Beiträge von handymobil

    B7722i - Abstürze in Japan (SoftBank UMTS)


    Ich grabe den Thread mal wieder aus, um meine Erfahrungen mit dem B7722i in Japan zu berichten.


    Das Gerät wurde letztes Jahr im Mai bei Amazon.de gekauft.


    Anfängliche SIM-Zuordnung (wegen der Assoziation "SIM 1 = D1, SIM 2 = D2" ;) ):
    SIM 1: T-Mobile Xtra Click
    SIM 2: Vodafone CallYa International mit ReiseVersprechen
    Standardnetz: Vodafone (SIM 2)
    SIM 1 in Japan deaktiviert


    Telefon hat sich in Japan eingebucht; Telefonieren im "ReiseVersprechen" war möglich.
    Netzbetreiberanzeige war (auf Kyushu!) "NTT DoCoMo Hokuriku", obwohl der Netzcode derjenige des Vodafone-Partnernetzes SoftBank ist.
    "SoftBank" gibt es in der Liste der "bevorzugten Netze" nicht. Anscheinend stimmt die Zuordnung von Netzcodes zu Betreibernamen nicht.
    Und das, obwohl Samsung auch Handys für den japanischen Markt produziert.


    Lästiger ist jedoch folgendes Phänomen:
    - Guthabenabfrage mit "*100#" führte reproduzierbar zum Reboot des Geräts
    - Abfrage der Kosten des letzten Gesprächs mit "*102#" führte zum Aufhängen des Gerätes. Zur Wiederbelebung musste ich den Akku entnehmen.


    Austausch der SIMs (CallYa in Slot 1 und Xtra in Slot 2) sowie Aktivierung beider Karten hat keine Änderung gebracht.


    Inzwischen hatte ich mehrmals Mailkontakt mit dem Samsung-Support.


    Als erstes erhielt ich den Hinweis, die aktuelle version von Kies herunterzuladen und zu installieren.
    Laut einem der Antwort beigefügten PDF soll mir Kies dann die aktuelle Firmwareversion meines Handys anzeigen und die Suche nach Firmwareupdates erlauben.
    Mein Handy wird zwar von Kies erkannt, aber die "Grundlegenden Informationen" enthalten - anders als in der PDF-Beschreibung - keinen Abschnitt mit Firmware-Informationen.
    Der Menüpunkt "Werkzeuge/Firmware-Aktualisierung" ist deaktiviert (ausgegraut).


    Die letzte Antwort des Supports war dann heute:
    "Um Software Aktualisierungen zu überprüfen, gehen Sie im Telefonmenü wie folgt vor:
    "Menü - Einstellungen - Telefoninfo - Software Aktualisierung".
    Sollte Ihnen keine neue Software angezeigt werden, haben Sie entweder ein ausländisches Gerät oder ein Softwarebranding."


    Den Menüpunkt "Telefoninfo" gibt es in meinem Handy nicht, nur "Telefoneinstellungen". Und dort gibt es keine "Software Aktualisierung".
    Hat von Euch jemand einen Tip für mich wie ich


    a) herausfinde, ob mein Handy die aktuellste Firmwareversion hat und
    b) ggf. ein Firmwareupdate durchführen kann?


    Mfg handymobil

    Weiss schon jemand, ob das Galaxy Y Pro DuoS endlich einmal auf beiden SIMs UMTS unterstützt?


    Ist zwar ein eher seltener Anwendungsfall, aber in Japan braucht man UMTS schon zum Telefonieren, da es dort keine GSM-Netze gibt.
    Ich würde gerne meine T-Mobile SIM ohne "Weltweit" und eine CallYa mit Reiseversprechen im selben Handy nutzen können.


    Mfg handymobil

    OpenEnd-Pauschale erhält CallYa nicht am Leben


    Jetzt hat es mich auch erwischt:


    CallYa OpenEnd (Tarifvariante 2009)
    Die Karte wurde im letzten Jahr nicht direkt, sondern nur per CallNow Transfer aufgeladen
    Im Sommer letzten Jahres ein paar Monate ohne Guthaben, aber schon seit mehreren Monaten wieder ausreichend Guthaben für die Monatspauschale des OpenEnd
    Ein paar Monate nicht für Gespräche benutzt (nur Abbuchung der Monatspauschale)


    Im Februar 2012 habe ich die Karte wieder öfter für OpenEnd Gespräche verwendet.
    Eine Kündigungs-SMS habe ich in dieser Zeit nicht bekommen.


    Anfang März wurde die Karte dann "wegen Nichtbenutzung" deaktiviert, wie mir die Hotline heute sagte.
    Reaktivierung war zum Glück problemlos möglich.


    Laut Aussage der Hotline muss ich nicht aufladen, um die Karte am Leben zu halten, sondern alle 3 Monate eine kostenpflichtige Aktion (Anruf, SMS) tätigen.


    Zwei Dinge muss ich aus meiner Beobachtung feststellen:
    - Vor einiger Zeit hat Vodafone die Rückzahlung der OpenEnd-Pauschale bei Nichtnutzung von OpenEnd-Gesprächen eingestellt.
    Damit verdient man an meiner CallYa OpenEnd mindestens 0,99 EUR monatlich - viel mehr als eine Gesprächsminute alle 2-3 Monate. Dennoch scheint dies nicht als "kostenpflichtige Aktion" zu zählen.
    - Ist die Kündigung einmal ausgesprochen, hilft auch intensive Nutzung nichts mehr, um die Karte am Leben zu erhalten.
    Und wenn man wie ich die Kündigungs-SMS nicht erhält, heisst es dann einfach vor dem nächsten Telefonat "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen"...


    Mfg handymobil