B7722i - Abstürze in Japan (SoftBank UMTS)
Ich grabe den Thread mal wieder aus, um meine Erfahrungen mit dem B7722i in Japan zu berichten.
Das Gerät wurde letztes Jahr im Mai bei Amazon.de gekauft.
Anfängliche SIM-Zuordnung (wegen der Assoziation "SIM 1 = D1, SIM 2 = D2"
SIM 1: T-Mobile Xtra Click
SIM 2: Vodafone CallYa International mit ReiseVersprechen
Standardnetz: Vodafone (SIM 2)
SIM 1 in Japan deaktiviert
Telefon hat sich in Japan eingebucht; Telefonieren im "ReiseVersprechen" war möglich.
Netzbetreiberanzeige war (auf Kyushu!) "NTT DoCoMo Hokuriku", obwohl der Netzcode derjenige des Vodafone-Partnernetzes SoftBank ist.
"SoftBank" gibt es in der Liste der "bevorzugten Netze" nicht. Anscheinend stimmt die Zuordnung von Netzcodes zu Betreibernamen nicht.
Und das, obwohl Samsung auch Handys für den japanischen Markt produziert.
Lästiger ist jedoch folgendes Phänomen:
- Guthabenabfrage mit "*100#" führte reproduzierbar zum Reboot des Geräts
- Abfrage der Kosten des letzten Gesprächs mit "*102#" führte zum Aufhängen des Gerätes. Zur Wiederbelebung musste ich den Akku entnehmen.
Austausch der SIMs (CallYa in Slot 1 und Xtra in Slot 2) sowie Aktivierung beider Karten hat keine Änderung gebracht.
Inzwischen hatte ich mehrmals Mailkontakt mit dem Samsung-Support.
Als erstes erhielt ich den Hinweis, die aktuelle version von Kies herunterzuladen und zu installieren.
Laut einem der Antwort beigefügten PDF soll mir Kies dann die aktuelle Firmwareversion meines Handys anzeigen und die Suche nach Firmwareupdates erlauben.
Mein Handy wird zwar von Kies erkannt, aber die "Grundlegenden Informationen" enthalten - anders als in der PDF-Beschreibung - keinen Abschnitt mit Firmware-Informationen.
Der Menüpunkt "Werkzeuge/Firmware-Aktualisierung" ist deaktiviert (ausgegraut).
Die letzte Antwort des Supports war dann heute:
"Um Software Aktualisierungen zu überprüfen, gehen Sie im Telefonmenü wie folgt vor:
"Menü - Einstellungen - Telefoninfo - Software Aktualisierung".
Sollte Ihnen keine neue Software angezeigt werden, haben Sie entweder ein ausländisches Gerät oder ein Softwarebranding."
Den Menüpunkt "Telefoninfo" gibt es in meinem Handy nicht, nur "Telefoneinstellungen". Und dort gibt es keine "Software Aktualisierung".
Hat von Euch jemand einen Tip für mich wie ich
a) herausfinde, ob mein Handy die aktuellste Firmwareversion hat und
b) ggf. ein Firmwareupdate durchführen kann?
Mfg handymobil