Beiträge von eigenv

Zitat

Original geschrieben von Horizon

Kennt vielleicht noch jemand eine bessere Option?

Schon mal bei den Tageszeitungen für dich oder Bekannte geschaut? Für um die 30.000 bekommt man 12 Monate FAZ oder Welt, das dürfte bereits mehr als die angesprochenen 150 Euro wert sein. Ich mach das (als Seltenflieger) schon länger so, dass ich über die diversen Deals Meilen sammle, und dafür verbrate. Im Gegensatz zu den Zeitschriften gibt es für Tageszeitungen selten echte Kampfpreise bei Abobar&Co.

Bei mir hat man wenige Tage nach Versand der Kündigung auch angerufen, es wurden aber "nur" 20 Euro für die Rücknahme geboten, aber das war mir die Turnübung nicht wert, daher hab ich abgelehnt. Randnotiz: zum Anrufzeitpunkt war ich in Süd-Afrika, und der Anruf auf meinem (Eplus-)Handy kam mit einer lokalen (+27800...) Landes-Vorwahl an, das war dann schon verblüffend, vermutlich über die globale "Telefonanlage" von Vodafone/Vodacom.

S25 im HSDPA-Sichtungs-Thread, hm, das hat etwas von Wünschelruten-Laufen :D

Werne a. d. Lippe gestern mit Minimal-Pegel (0-1 Balken auf meinem Lutea, komischerweise blieb er aber in UMTS, leider keine Zeit zum Pegelcheck), Ottostraße, also östlich vom Zentrum, ca. 500 kbps down, 140 up.

Zitat

Original geschrieben von forlau
    UMTS hab ich eh immer aus. Vermute auch eine Netzüberlastung...

Könnte es sein, dass da Ursache und Wirkung gerade sehr nah beieinander stehen? :D UMTS hat im Regelfall eine deutlich höhere Kapazität als GSM, außerdem wird dort Sprache gegenüber Datendiensten bevorzugt behandelt, wenn es mal eng wird. Wer also in einem gut UMTS-versorgten Bereich ist, kann den GSM-Engpässen auch in Richtung UMTS ausweichen. Die bisweilen reduzierte Batterie-Laufzeit ist dann allerdings die Kröte, die man schlucken muss.

Vor einigen Monaten hatte ich mein Handy mal irrtümlich sogar einige Tage auf UMTS geforced, hat eben die besagten "Tage" gedauert, bis ich das dank einer Versorgungslücke (mangels GSM-Nutzung) gemerkt hatte, sowas klappt aber natürlich nur in gut ausgebauten Großstädten.

Bei mir in der östlich von Dortmund findet Google-Maps (Android, 5.0) mich ebenfalls ohne GPS/WLAN aktiviert zu haben. Es wurde (soweit ich mich erinnere) hier auch schon erwähnt, dass Google eine unabhängige Datenbasis zur Zuordnung von Cell-ID und Position pflegt, ist also hier von der Abschaltung ohnehin nicht betroffen. Das Aussenden der Cell-ID kann man naturgemäß nicht abschalten.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    UMTS kan eh nur mit 5 MHz Bloecken arbeiten, ob es dann 10 MHz zusammenhaengend sind oder zweimal 5 MHz getrennt ist egal

Technisch nicht mehr korrekt, auch die Kombination angrenzender und zukünftig auch separater 5 MHz-Blöcke ist bei HSPA möglich, siehe Wikipedia DC-HSPA. Dadurch kann man die Spitzenrate wirklich verdoppeln, wenn man den Luxus genießt, als einziger gerade die Kapazität abzurufen. ;)

Erste Eindrücke

Seit einigen Tagen habe ich das Gerät, daher nur einige Eindrücke. Bisher hab ich ein HTC Diamond (Windows Mobile) genutzt, dort Android nur mal kurz angetestet, eigentlich hab ich aber keine Erfahrung mit Android/IOS.

In der Packung sind neben der Kurzanleitung ein einfaches Headset, ein sehr kompaktes Netzteil für USB und das Adapter-Kabel von USB auf USB-Micro, leider nicht USB-Mini. Das Kabel ist relativ kurz. Der Formfaktor des Handy ist für mich gerade richtig, etwas flacher als das Diamond, dafür eine Spur höher/breiter, passt gut in die Männerhand. :)

Bisher hat es 3 Ladezyklen hinter sich, bezüglich Akku bin ich relativ skeptisch. Natürlich hat es den Reiz des Neuen, und der Verbrauch speist sich primär aus den Internet-Aktivitätsperioden, aber länger als 1,5 Tage ohne Laden wird es wohl auch bei normaler Nutzung nicht überdauern. Das war beim Diamond auch für mich ärgerlich, bis ich vom 900mAh-Akku auf den 1300er umgestiegen bin.

Das Display ist gegen mein 2,8-Zoll-Guckloch am Diamond ein deutlicher Fortschritt, wegen der VGA-Auflösung auf dem Diamond hat sich die subjektive Auflösung aber nicht erhöht. Die Darstellung wirkt auch heller/kräftiger, ist aber eher unspektakulär. Von der Seite verliert es dann auch rasch an Helligkeit, aber das ist natürlich relativ. Wenn ich da an Laptop-LCDs in den 90ern denke, dann ist das in diesem Fall sicherlich ein marginales Luxus-Problem.

Die Bedienung ist durch die Umstellung von Stylus auf Finger anfangs nicht so trivial, Hochkant ist die virtuelle Tastatur ziemlich eng. Ich hab den Eindruck, dass ich immer eher am oberen Ende der Tasten tippen muss. Die voreingestellte Eingabehilfe komplettiert ohne Bestätigung als Standard die Wörter, d.h. man muss ggfls. die eigentlich getippte Abkürzung extra noch auswählen, nervig. Bei URL-Eingaben folgt sie auch der eigenen Intelligenz, fügt also nach Satzzeichen bisweilen Leerzeichen ein, was dann natürlich zu Fehlabrufen führt. Vermutlich kann ich das bei Android aber noch cleverer konfigurieren. :confused:

Nach dem ersten App-Rush habe ich auch bereits die Warnung bekommen, dass der Telefonspeicher nahezu voll ist. Leider hab ich die passende Anzeige des Füllgrads noch nicht bei Android entdeckt, der Speicher unter Einstellung/Ressourcen ist es jedenfalls nicht. Bei Bestätigung der Warnung bekommt man aber immerhin eine Liste der Speicherfresser angezeigt, dadurch konnte ich dann der originalen Mail-Anwendung mal 50 MB an Daten wieder wegnehmen, da zwischenzeitig auf K9 umgestiegen.

Empfang ist grundsätzlich okay, Internet funktioniert im HSDPA-Bereich völlig zufriedenstellend. Im Verhältnis zum Diamond hüpft es beim Telefonieren noch einen Tick früher Richtung GSM. Leider hab ich noch keinen richtigen Fieldtest-Mode gefunden, wie es ihn beim Diamond direkt gab, und beim Galaxy über die Rufnummer. Tipps sind da sehr willkommen, momentan nutze ich Open Signal Map, aber das hat natürlich nur sehr spartanische Infos. :(

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das ganze ist dort teilweise mit Vorsicht zu geniessen,da standen schon Postleitzahlen drin wo es weit und breit kein UMTS Netz von E+ gibt(selber getestet).

Vorsicht trifft es recht gut, spannend finde ich auch die O2-Werte aus Lübeck vom 1.9., mehr als 52.000 kbit/s down, aber nur 330 up, faszinierend. Die obersten ~15% kommen ausschließlich aus Lübeck. Wenig überraschend ist dann, dass O2 im September-Mittel führend ist.

Wenn man die HSDPA-Verbreitung auf Meilows Karte betrachtet, könnte man ja vielleicht mittlerweile auch Negativ-Beispiele hervorheben, wo also zwar viele UMTS-NodeB von Eplus sind, aber kein/kaum HSDPA aktiviert ist.

HSUPA?

Ist der Messwert nur zufällig (Messungenauigkeit) oberhalb von 384, also HSUPA-verdächtig, auch wenn die Ping-Zeit dafür nicht gerade beeindruckend wäre? Wie würde man überhaupt HSUPA erkennen, mein HTC Diamond zeigt (glaube ich) nur "H" für HSDPA an, die Nokias liefern analog 3.5G für HSDPA.

Auf Anhieb konnte ich auf der Medionmobile-Seite kein Versprechen bzgl. 3,6 Mbps finden, nur in den technischen Daten des Sticks, wo auch die Einschränkung steht, dass dies ggfls. je nach Mobilfunkanbieter variieren kann. So richtig intuitiv ist das natürlich nicht, aber aggressiv in den Vordergrund wird die Rate dort jedenfalls nicht gestellt, und für Nutzer des Sticks in anderen Netzen (mangels Simlock) vielleicht eine hilfreiche Info.

Zur Frequenzversteigerung gibt es einen eigenen Thread, daher nur kurz: alle Betreiber haben substanziell (LTE-fähiges) Spektrum erworben, Eplus hat kein Spektrum bei den ganz niedrigen Frequenzen erworben, daher "nur" einige Hundert Millionen gezahlt.