Erste Eindrücke
Seit einigen Tagen habe ich das Gerät, daher nur einige Eindrücke. Bisher hab ich ein HTC Diamond (Windows Mobile) genutzt, dort Android nur mal kurz angetestet, eigentlich hab ich aber keine Erfahrung mit Android/IOS.
In der Packung sind neben der Kurzanleitung ein einfaches Headset, ein sehr kompaktes Netzteil für USB und das Adapter-Kabel von USB auf USB-Micro, leider nicht USB-Mini. Das Kabel ist relativ kurz. Der Formfaktor des Handy ist für mich gerade richtig, etwas flacher als das Diamond, dafür eine Spur höher/breiter, passt gut in die Männerhand.
Bisher hat es 3 Ladezyklen hinter sich, bezüglich Akku bin ich relativ skeptisch. Natürlich hat es den Reiz des Neuen, und der Verbrauch speist sich primär aus den Internet-Aktivitätsperioden, aber länger als 1,5 Tage ohne Laden wird es wohl auch bei normaler Nutzung nicht überdauern. Das war beim Diamond auch für mich ärgerlich, bis ich vom 900mAh-Akku auf den 1300er umgestiegen bin.
Das Display ist gegen mein 2,8-Zoll-Guckloch am Diamond ein deutlicher Fortschritt, wegen der VGA-Auflösung auf dem Diamond hat sich die subjektive Auflösung aber nicht erhöht. Die Darstellung wirkt auch heller/kräftiger, ist aber eher unspektakulär. Von der Seite verliert es dann auch rasch an Helligkeit, aber das ist natürlich relativ. Wenn ich da an Laptop-LCDs in den 90ern denke, dann ist das in diesem Fall sicherlich ein marginales Luxus-Problem.
Die Bedienung ist durch die Umstellung von Stylus auf Finger anfangs nicht so trivial, Hochkant ist die virtuelle Tastatur ziemlich eng. Ich hab den Eindruck, dass ich immer eher am oberen Ende der Tasten tippen muss. Die voreingestellte Eingabehilfe komplettiert ohne Bestätigung als Standard die Wörter, d.h. man muss ggfls. die eigentlich getippte Abkürzung extra noch auswählen, nervig. Bei URL-Eingaben folgt sie auch der eigenen Intelligenz, fügt also nach Satzzeichen bisweilen Leerzeichen ein, was dann natürlich zu Fehlabrufen führt. Vermutlich kann ich das bei Android aber noch cleverer konfigurieren. :confused:
Nach dem ersten App-Rush habe ich auch bereits die Warnung bekommen, dass der Telefonspeicher nahezu voll ist. Leider hab ich die passende Anzeige des Füllgrads noch nicht bei Android entdeckt, der Speicher unter Einstellung/Ressourcen ist es jedenfalls nicht. Bei Bestätigung der Warnung bekommt man aber immerhin eine Liste der Speicherfresser angezeigt, dadurch konnte ich dann der originalen Mail-Anwendung mal 50 MB an Daten wieder wegnehmen, da zwischenzeitig auf K9 umgestiegen.
Empfang ist grundsätzlich okay, Internet funktioniert im HSDPA-Bereich völlig zufriedenstellend. Im Verhältnis zum Diamond hüpft es beim Telefonieren noch einen Tick früher Richtung GSM. Leider hab ich noch keinen richtigen Fieldtest-Mode gefunden, wie es ihn beim Diamond direkt gab, und beim Galaxy über die Rufnummer. Tipps sind da sehr willkommen, momentan nutze ich Open Signal Map, aber das hat natürlich nur sehr spartanische Infos.