Beiträge von eigenv

Im Hinblick auf die unterschiedlichen Infos, die von den verschiedenen Endgeräten ausgegeben werden, gibt es hier einen ganz netten Überblick: http://www.gyokovsolutions.com/survey/surveyresults.php

Sie sind aus einer Android-App namens G-NetTrack gewonnen, entsprechen aber auch den verfügbaren Infos in anderen Apps beim gleichen Endgerät. Der Strauß an Variationen ist wirklich ziemlich bunt. Für die Typzuordnung muss man manchmal etwas googlen, da oft nicht der "Straßenname" des jeweiligen Endgeräts verwendet wird.

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich nicht das richtige Handy für mich, bzw. bei allen bisher berücksichtigten Handys ein "Haar in der Suppe".

Aktuell hab ich ein Samsung S2: Format gefällt mir eigentlich gut, insbesondere die mögliche Einhandbedienung durch die begrenzte Gehäusegröße, Akku (die 2000mAh-Variante) ist okay, höre gerne MP3 (dank 32 GB-SD-Karte und 16GB internem Speicher insgesamt 40GB+) damit. Hauptnachteile für mich: kein LTE, Displaygrößenansprüche wachsen mit der Zeit, GMon zeigt keine Zellnachbarschaften an, keine aktuelle(re)n Android-Releases (CustomROMs kommen für mich leider nicht infrage).

Gerade die fehlenden Nachbarschaften bei GMon finde ich schade, ist angeblich ein Samsung-Defizit, daher habe ich Samsung vorerst als Hersteller ausgeschlossen, positive Hinweise zu anderen Herstellern/Handys dazu wären aber sehr hilfreich.

Preislich bin ich relativ flexibel, sollte aber dann natürlich auch in einer sinnvollen Relation zur gebotenen Leistung stehen. Hier mal die bisher berücksichtigten Kandidaten:

Samsung Note 3: viel zu groß für ein Mobil(!)telefon, ansonsten natürlich ein komplettes Angebot, nur Hersteller selbst auch ein NoGo.

LG G2: satter Akku, gute Ausnutzung des Gehäuses mit großem Display, jedoch Ausmaße schon grenzwertig, fehlende Erweiterbarkeit über SD-Karte, selbst mit 32 GB müsste ich mich also bereits einschränken, Akku nicht tauschbar. Da ich im S2 auch schon den zweiten Akku hab, und dies auch bei den meisten Handys die erste Schwachstelle ist, finde ich diese fehlende Tauschbarkeit zumindest fragwürdig (Stichwort: geplante Obsoleszenz).

Nexus 5: ähnlich zum LG G2, eine Spur handlicher, Akku schwächer, dafür bessere Android-Update-Versorgung

Xperia Z1 Compact: technisch top, zusätzlich wasserdicht, Display jedoch genauso groß (mittlerweile ja eher klein) wie mein S2, verhältnismäßig teuer, Akku nicht tauschbar

Xperia Z*: alle zu groß

Moto X: sehr gute Ausnutzung des Gehäuses mit 4,7-Display, jedoch nur 16GB Speicher und Dualcore-Prozessor, klingt irgendwie nach "Übergangslösung".

HTC One: chic, das einzige Gerät, was für mich optisch attraktiv wirkt, jedoch: Akku fest verbaut, keine SD-Erweiterung (bei alter Variante, 2014er vermutlich als Neugerät dafür teuer), für eine Hand schon recht groß/lang

HTC One Mini: chic, aber technisch zu eingeschränkt (neben den Nachteilen der größeren Version zusätzlich nur Dualcore, etc.)

LG G2 Mini: handlich und 4,7Zoll, jedoch nur 540x960 Auflösung, nur 1GB RAM, kleiner Systemspeicher (s. Connect-Test)

Fällt noch jemand ein passenderes Gerät ein? LTE, Android 4.4, Gehäuse-Breite <71mm, Display >4,4Zoll sind zwingend, S3/S4 hab ich bewusst ausgelassen, der Handy-Finder bei inside-handy hat mir da nicht mehr allzuviel angeboten. :-(

Ciao

eigenv

Wenn man sich die letzten Ergebnisse (http://www.bundesnetzagentur.d…enzversteigerungEnde.html) anschaut, und dies zu den mehr oder weniger deutlich veröffentlichten Aussagen zum jährlichen Netzausbau in der Größenordnung von 1 Mrd ins Verhältnis setzt, hat die BNetzA damit das Geld für 1-2 Jahre Netzausbau aus dem Markt genommen, vielleicht mit Ausnahme von Eplus, die ja keine 800er-Frequenzen ersteigert haben.

In der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/V…S-Lizenzen_in_Deutschland) wird auch für die alten Auktionen um 2000 ein Pro-Kopfwert ausgewiesen, der in Österreich bei 100 Euro liegt, in Deutschland bei 620 Euro. Soweit ich weiß (Connect 2012: http://www.connect.de/ratgeber…rifvergleich-1270177.html) , sind die Tarife und auch die Netzversorgung in Österreich verhältnismäßig gut ...

Zitat

Original geschrieben von BerniG
    Also meiner Meinung nach steckt da schon etwas System seitens Vodafone dahinter. Ich hatte im Kündigungsschreiben extra geschrieben
    Trotzdem war Vodafone der Meinung der SurfSofort wäre nicht gekündigt sondern nur das DSL und ich musste mich mit der Hotline rumschlagen bis sie es "großzügigerweise" dann doch noch eingesehen haben.

Bei mir war der Ablauf identisch, DSL Ende März ausgelaufen, nach rechtzeitiger Kündigung mit Vermerk, dass ich auch alle Mobilfunk-SIMs kündige. Dann die fröhliche Vodafone-Ansage, dass ich ja nun weiterhin im Heimbereich für 20 Euro pro Monat Online bin. Recht dynamisch bei der Hotline mein Missfallen zum Ausdruck gebracht, dann aus "Kulanz" wohl aufgelöst. Eine Bestätigung darüber habe ich leider (trotz Zusage der Hotline) nie bekommen, aber zumindest wurde nie etwas abgebucht.

Vodafone? Nie wieder! :flop:

Das Raten-Thema lädt naturgemäß zum Philosophieren ein. Eine ernsthafte Garantie für eine Mindestrate kann es aus zwei Gründen nicht geben: jeder Anbieter hat irgendein Fleckchen, an dem nur GSM geht, damit sind nun einmal Raten jenseits der 300 kbps nicht machbar; die Gesamtbandbreite im Versorgungsbereich einer Antenne ist begrenzt, tauchen "plötzlich" viele Nutzer auf, kann man auch beim besten Anbieter die Datenrate pro Nase in den unzumutbaren Bereich befördern.

Bei der Maximalrate sehe ich eigentlich nur den Anspruch auf das, was zum Zeitpunkt der Vertragsschließung üblich (oder absehbar versprochen) war. Wer also seinen Vertrag im UMTS-Zeitalter ohne HSDPA geschlossen hat, der hat 384kbps für den Preis als "fair" akzeptiert. Ich finde es eigenwillig, sich dann bei Aktualisierungen der Vertragsbedingungen nur auf die (mittlerweile höheren) Datenraten zu beschränken. Natürlich kann man sich einen neuen Vertrag holen, der dann das komplette Paket (höhere Datenraten, Preis- und Volumenstaffelung) beinhaltet, aber das Herauspicken von Einzelteilen daraus scheint mir nicht angemessen.

Faktisch erhält man (bei "alten" Verträgen) ja ohnehin meist schon mehr für sein Geld, als ursprünglich mal festgeschrieben, teilweise freiwillig (HSDPA mit mehren Mbps maximal), teilweise reguliert (EU-Tarif mit Kappung für Sprachminuten, etc.).

Gibt es irgendwo einen Vergleich der Modems/Router (die Telekom selbst hat nicht alle Modelle auf der Seite, und eine Vergleichsfunktion gibt es da scheinbar auch nicht)? Welches braucht man denn für VDSL mindestens, was gewinnt man zusätzlich mit den "besseren" Modellen?

Was heißt "VDSL25 oder VDSL50", muss man für VDSL50 dann zweimal 5 Euro Aufpreis pro Monat zahlen? Bleibt der Aufpreis für immer konstant, oder erhöht er sich nach der Mindestlaufzeit?

Ausgangspunkt wäre bei mir ein bereits gekündigter Vodafone-DSL-Anschluss zum Februar 2012. Wunsch wäre Entertain mit HDTV über DSL (also VDSL). Festnetzanteil wird bei mir kaum genutzt, daher anspruchslos. Ich liebäugle mit Liga-Total, habe mich da aber noch nicht entschieden.

Hallo zusammen,

bei welchen Android-Handys hat man denn Zugriff auf den Fieldtest-Mode? Bisher hab ich für mein Lutea (aka ZTE Blade, Android 2.1) da noch nichts gefunden, die Apps geben maximal Pegel und aktuelle Zelle (CID/LAC) wieder, nicht einmal die Nachbarn tauchen bei G-Mon (UMTS) auf. :-(

Bisher hab ich nur vom Samsung 9000 Galaxy gesehen, dass man dort an den Fieldtest-Mode einfach herankommt. (Funktioniert das eigentlich bei Android 2.3 auch noch?) Da ich die Funktion bei meinem Win-Mob-Gerät (HTC Diamond) früher hatte, würde ich sie jetzt auch gerne bei Android nutzen. Angeblich gibt es für das G1 auch noch eine App, die etwas mehr Infos bereitstellt. Ansonsten hat mir Google da aber nichts Brauchbares geliefert.

Achja, ich suche wirklich Kandidaten für den Tausch des Lutea, wenn sich dafür keine andere Lösung bietet. Momentan habe ich den Eindruck, dass "Fieldtest" das begrenzendere Kriterium ist, daher spare ich mir mal Zusatzanforderungen wie lange Akkulaufzeit bei UMTS und gute Empfangsstärke.

Schöne Grüße

eigenv