Hallo,
da wir in der Firma auch gerade ein Problem mit unserer Rufumleitung haben, dauert zu lange
bis es am Handy klingelt, bin ich auf diesen Post gestoßen.
Hat mir zwar nicht geholfen, hoffe aber daß ich Anderen etwas helfen kann.
Erreichbarkeit ist als Firma pflicht, eine Rufumleitung, damals mit der FritzX, war nicht gerade
optimal. Zum Glück gab es dann bei der Telekom den "echten" Parallelruf zum Aufpreis von 2,-€,
besser geht es nicht, es klingelt am Festnetz und am Handy gleichzeitig.
Da die Telekom diesen Dienst leider allen gekündigt hat, obwohl sehr viele Kunden rebelliert
haben, waren auch wir gezwungen eine Alternative zu suchen.
Mit der Funktion "Parallelruf" in der FritzBox habe ich mich schon vor Jahren beschäftigt, das
funktioniert bei Festnetz nicht.
Leider findet man gewisse Info's nicht im www, selbst die Hotline der Telefonhersteller
kann oft nicht weiterhelfen, ist schon lustig.
Hatte mal bei Siemens angerufen da die Telekom leider den Parallelruf
abgeschaltet hat, hatte mich länger mit dem Mitarbeiter von Siemens
unterhalten, leider konnte er nicht helfen bzw. ein geeignetes Telefon
anbieten.
Viele Stunden habe ich im www nach einer Lösung gesucht, da wir in der
Firma Parallelruf brauchen, leider ohne Erfolg.
Rufumleitung oder Rufweiterleitung zum Handy ist einfach Mist, da man dann
am Festnetz die Gespräche nicht mehr annehmen kann und auch in der
Firma gezwungen ist das Handy zu benutzen.
Dabei ist die Lösung ganz einfach, hat aber auch ein paar Tage gedauert
bis ich selbst drauf gekommen bin, bei ISDN kann man bis zu 8 ISDN Telefone
betreiben. Man schließt einfach ein weiteres ISDN Telefon oder ISDN Telefonanlage
an, im meinem Fall habe ich eine Fritzbox angeschlossen.
In der Fritzbox ist eine sofortige Rufweiterleitung aktiviert, somit klingelt
es am Festnetz und am Handy gleichzeitig. Es klingelt am Festnetz und am Handy, solange
bis abgenommen wird.
Seit ein paar Wochen funktioniert das leider nicht mehr, bis es am Handy klingelt, hat es
schon 5x am Festnetz geklingelt. Alle Versuche den Verbindungsaufbauf zum Handy zu
verkürzen sind gescheitert, FritzBox wurde resettet, andere Firmware aufgespielt, sogar die
FritzBox wurde getauscht was leider auch nicht geholfen hat.
Bei mir Zuhause (gleiche Geräte) funtioniert alles bestens, mein Verdacht daß es am Netzbetreiber
liegt hat sich dann nach weiteren Test's bestätigt.
In der Firma telefonieren wir über Tele2 und genau da liegt das Problem, mehrere Bekannte,
die auch über Tele2 telefonieren, haben bestätigt daß es sehr lange dauert (ca. 20 Sek.) bis
man den Rufton hört (aber nur wenn man eine Handynummer anruft).
Tele2 habe ich schon angeschrieben, Antwort leider noch nicht erhalten.
Hoffe ich konnte einigen Geplagten helfen.
Gruß AS