So, ich habe auch gewartet bis meine Auszahlung da ist. Wer weiss wie die Geschichte gelaufen wäre, wenn ich meine Erfahrungen mit Handydealer24 vorher hier reingeschrieben hätte.
Es ging um einen O2on Business XL mit Auszahlung.
Hier mal die chronologische Aufzählung der Ereignisse:
3.12. Bestellung durchgeführt
5.12. alle erforderlichen Dokumente, incl. Portierung sind eingegangen. Bestätigung durch Handydealer24
10.12. Nachfrage wann der Vertrag freigeschaltet wird - Antwort kann noch dauern bei Portierung
22.12. nochmalige Nachfrage wann geschaltet wird - 1h später kommt Email dass der Vetrag geschaltet ist mit vorläufiger Nummer, Portierung wird später gemacht.
30.12. Eingang der SIM Karten bei mir, ich könnte den Vertrag, der bereits seit 8 Tage aktiv ist, endlich nutzen, wenn denn die SIM Karten passen würden. Statt der bestellten Nano Karten kommen Micro-SIM. "Ich hätte Micro-SIM bestellt" ist die Antwort von Handydealer24. Definitiv nicht, das konnte man im Bestellablauf nicht angeben. Daher hatte ich dies mit der Abgabe der Vertragsunterlagen ausdrücklich vermerkt. Ich könnte mir ja bei der Hotline andere Karten bestellen. Antwort der O2 Hotline: Ja, geht kostet 25,- Euro/Stück, x 2 wegen Multi-SIM.
14.1. Nachfrage per Email meinerseits wie weit die Portierung ist. Keine Reaktion.
16.1. erneute Nachfrage per Email. Keine Reaktion. Angrufen und tatsächlich persönlich mit einem Mitarbeiter gesprochen ! Das haben bisher noch nicht viele hier geschafft. Und der kann mir sogar Auskunft geben: Die Portierung sei abgelehnt worde. Warum weiss er nicht. Man will aber nochmal eine neue Portierung starten und mich unverzüglich über das Ergebnis informieren.
2.2. Nachfrage was aus dem erneuten Portierungsversuch geworden ist. Keine Reaktion
10.2. Die Auszahlung der Gutschrift wäre fällig. Zahlungsziel laut der Gutschrift 40 Werktage. In Deutschland sind auch Samstage Werktage.
19.2. Email von Handydealer24 das die Portierung abgeleht sei, da Wechsel von Privat nach Business nicht möglich. OK, dann halt nicht.
25.2. Nachfrage wann ich mit der Auszahlung rechnen kann. Antwort: "die Auszahlungen sind für diese Woche vorgesehen". Das wäre bis zum 27.2.
4.3. Eingang der Gutschrift auf meinem Konto. Seit der SEPA Umstellung der Bank dauert eine Überweisung max. 1 Bankgeschäftstag. Der ausgefüllte Mahnbescheid lag schon versandfertig hier und wäre am 5.3. zum Amtsgericht gegangen.
Während der ganzen Prozedur habe ich natürlich auch mehrmals versucht dort anzurufen, bis auf das eine Mal kam aber immer nur eine Ansage, dass momentan alle Mitarbeiter in einem Kundengespräch sind und keine Zeit haben.
Das war ganz sicher mein erster und letzter Vertrag mit Handydealer24. Die Ungewissheit ob die Auszahlung überhaupt noch ankommt, ist schon sehr nervenaufreibend. Denn wenn der Händler bei einem Auszahlungvertrag nach Vertragsabschluß Pleite geht, dann hat man zwar einen Handyvertrag mit vollen monatlichen Gebühren am Bein, aber eben keine Auszahlung.
Und wenn dann die Auszahlungen erst 3 Wochen nach dem Fälligkeitstermin überwiesen werden, kann (ich schreibe hier bewußt "kann") das auch ein Zeichen dafür sein, dass die finanzielle Situation des Händlers schwierig ist. Wie man hier liest, bin ich ja nicht der Einzigste bei dem die Auszahlung nicht pünktlich angekommen ist.
So, jetzt werde ich mich schon mal darauf einstellen als Lügner hingestellt zu werden, weil ja wahrscheinlich alles ganz anders war als von mir beschrieben.
Aber alle von mir aufgeführten Punkte sind nachweislich so gelaufen.
Der Umgangston hier im Erfahrungsthread und auch in dem wenigen Emailverkehr nach Vertragsabschluß war nicht gerade besonders freundlich.