-
Carrier Aggregation von mehreren 5G Trägern z.B. n28+n3+n7 ist zwar prinzipiell möglich, aber wird nur von ein paar teuren Flagschiffen von Samsung und Huawei unterstützt. Selbst die modernen Apple iPhones können nur für Europa unbrauchbare Kombinationen wie n41+n41, n77+n38, n78+n38, n77+n41, n78+n41, etc.
Bullshit. Das iPhone 13 kann 5G 2CA mit n28_n1, n28_n3, n78_n1, n78_n3, n78_n28. Ab iPhone 14 sind auch 3CA kombis dabei die man in Europa erwarten könnte, wie n28_n3_n1 (auch wenn das in DE noch keiner einsetzt). Ab dem 15 kann das komplette NR Spektrum bei den deutschen NB Aggregiert werden: n78_n28_n1 und n78_n28_n1 sind beide an board.
Du spinnst dir hier wieder irgendwas zusammen.
-
Es mag vielleicht einige Profi-Gamer geben die bei sehr geringer Latenz vielleicht von VDSL auf 5G SA wechseln würden wenn sie keinen Glasfaseranschluss bekommen können? Aber sonst?
Von dem was man bei Vodafone bisher sieht hat man mit 5G SA immer noch einen Ping um die 20ms. Da wird keiner auf die Idee kommen wenn man mit VDSL teilweise unter 10ms kommt.
-
Also auf den Pixel Geräten hat o2 ein entsprechndes Konfigurationsprofil, welches auch ab und zu geupdatet wird. Ich denke das Update wird dort demensprechend kommen.
-
Es zwingt doch keiner die europäischen Netzbetreiber für das Roaming in UK höhere Preise als vor dem Austritt zu nehmen.
Doch ... die UK Netzbetreiber die seit dem Brexit nicht mehr an die Vorgaben der EU gebunden sind und für ihre Dienste wieder mehr von den EU NB fürs Roaming verlangen können.
-
Wurde im Mai zuerst gesichtet, war dann wieder offline, Stand gestern Abend weiter offline. Aber trotzdem Danke
n3 ist bei o2 meist immer nur ein bis 2 Wochen nach Aufschaltung im NSA-Modus aktiv. Danach ist es noch da aber wird für NSA nicht mehr genutzt (die CA Kombinationen werden anscheinend Netzseitig deaktiviert). Wenn man im Cellmapper 5G Standalone Mappt kann man es aber noch empfangen.
-
In der Schweiz ist Internet aber auch kein Neuland wie hierzulande.
Das hat mit Neuland nix zu tun. UMTS braucht immer zwingend mindestens 5mhz Spektrum. GSM kann man bis auf einen 200khz kanal eindampfen, aktuelle Nodes erlauben es dann dynamisch mehr Kanäle dazu zu schalten. Alla DSS bei 4G/5G, das kann man mit UMTS nicht machen.
-
Nicht nur Vodafone, auch Telefonica o2.
Immerhin ist für beide das Deutschlandgeschäft ein letzter Rettungsanker für die stark belasteten Konzerne. Nichtsdestotrotz ist Vodafone der größere Loser, da deren Konzern an allen Ecken um die Ohren fliegt zur Zeit. Da ist so ein Investitionszwang ein richtiger Sargnagel für die.
Man sollte aber auch bedenken das Telefonica Germany seit der Fusion mit E-Plus nur noch zu 69% den Spaniern gehört.
Sprich auch wenn Telefonica SA Mehrheitsaktionär ist können die nicht mehr einfach so den Kompletten Gewinn aus Deutschland zur tilgung ihrerer Schulden abfahren. Das sieht man auch daran das der 5G Ausbau jetzt deutlich schneller vorran geht als der LTE ausbau seinerzeit.
Bei Vodafone Deutschland hat die Muttergesellschaft hingegen mehr oder weniger freie Hand, da 100%-ige Tochter. Und das Merkt man halt aktuell sehr.
-
In Belgien habe ich in den letzten Jahren immer automatisch Base bekommen. Da ich immer nur für ein paar Stunden im Transit da war, habe ich keine Netzwechseleskapaden vorgenommen. Ich bin mal gespannt, ob es einen Orange-Orange-Handover von F nach B auf der Rückreise gibt, wie die Telekom es wohl auch innerhalb der eigenen Netze durchführt (so die Berichte hier stimmen).
In Belgien gings bei mir auch automatisch zu Base, man kam aber auch ohne Probleme bei Proximus rein. Orange B ging gar nicht, also würde mich ein Handover von Orange F nach B wundern.
Dafür war in Luxemburg Orange wieder Default, Tango kam man auch rein, nur Post.lu ging nicht.
-
Ich hatte mit Orange auch sehr gute Erfahrung gemacht, allerdings war oft ein manuelles Einbuchen nicht möglich, leider.
In welches Netz man beim Roaming rein kommt und in welches nicht scheint inzwischen auch Glückssache zu sein. Neulich in Frankraich war bei mir Orange sogar default wo sich das Handy automatisch eignebucht hat.
In Österreich hab ich auch eine komische Beobachtung gemacht. Handy bucht sich automatisch bei Drei AT ein, ich force zum Testen Magenta, komm danach aber nicht mehr zu Drei zurück. Keine Ahnung was da akutell bei o2 läuft.
-
Alles was z.B. aus oder über das Netz von Cogent kommt ist bei uns bei der Telekom oft quälend langsam. Ansonsten kann es immer hier und da mal probleme geben, selbst wenn der Traffic aus netzen kommt die direktes Peering mit der Telekom haben (Stichwort AWS US-East).
Es gibt kunden die seit Jahren bei der Telekom sind und noch nie Probleme haben, aber das ist leider wie eine Runde Roulette.