Original geschrieben von Filderstädter
Gestern Ikea Sindelfingen: "Nur Notrufe". Kaum draußen, 4G. Die Anzahl der Beobachtungen steigt, ebenso wie die Anzahl der "Nur Notrufe" Anzeige bzw. -110dbm 2G Anzeige. Die Liste der Orte, in denen indoor nichts bis wenig geht, wird immer länger.
Ich kann daher mittlerweile überhaupt nicht nachvollziehen, warum man die Telekom als das "beste" Netz lobt, wenn die Netzverbindung bei Eintritt in Gebäuden umgehend einbricht.
Auch in Gebäuden halten sich Menschen auf, die evtl. auch telefonieren möchten. Die Telekom teilte mir die üblichen Phrasen mit "kann durch baulich bedingte, bla bla bla". Sorry, aber warum scheint es bei den beiden anderen zu funktionieren?
Daher muss ich diese sogenannten "Netztests" doch arg anzweifeln. Das es selbst im Großraum Stuttgart indoor so mies ist, hätte ich nie erwartet. Außerhalb von Gebäuden - keine Frage. Im Regelfall stabiles 4G oder in der U-Bahn 3G. Da gibt es nichts auszusetzen.
Ich habe aber keine Lust, ständig raus zu rennen, wenn ich telefonieren will bzw. dann SMS zu bekommen, dass ich mich xxx versucht hat zu erreichen. Gerade deshalb bin ich von o2 weg, weil ich trotz Vollausschlag nicht erreichbar war.
Ich werde mir das noch ein wenig anschauen und dann vielleicht Vodafone testen.
Ich verlange nicht viel: Ausreichendes Signal zum telefonieren in normalen Gebäuden (keine Keller oder Bunker, normale Häuser und Gebäude, wie gesagt, andere kriegen das auch hin).