Beiträge von post2post

@ vodafrank:

Es gibt doch Discounter, die Optionen für die Roaming-Nutzung anbieten.

Bei medionmobile / Aldi Talk gibt es zum Beispiel 60 MB für 4,99 € pro Woche. Bei optimaler Ausnutzung kostet das MB nur 8,3 Cent. In O2s Smartphone Daypack EU zahlt man bei kompletter Ausnutzung auch 8 Cent. Und wenn man jeden Tag online geht, aber insgesamt nur weniger als 60 MB braucht, ist O2 direkt viel teurer.
    Soweit ich weiß, haben auch alle anderen Prepaid-Discounter im E-Plus-Netz Datenroaming-Pakete für 4,99 € mit mindestens 50 MB. Auch fonic bietet immerhin 10 MB für 3 Euro pro Tag.

Ebenfalls bei medionmobile gibt s 60 Minuten für ankommende Gespräche in der EU / für abgehende Gespräche aus der EU nach Deutschland für 4,99 €. Bei optimaler Ausnutzung ist das günstiger als ein 9-Cent-Discounter-Tarif innerhalb Deutschlands.

Die Netzqualität bei Vodafone in Berlin erinnert mich mehr und mehr an O2.

Hier in Berlin ist zu Stoßzeiten in der U-Bahn kaum noch eine Datenverbindung möglich. Per Edge kam ich heute in der U6 zwischen Leopoldplatz und Stadtmitte im Speedtest auf durchschnittlich 3kbit/s bei einem Ping von 591 ms. (In der Berliner U-Bahn haben alle Netze nur 2G ausgebaut.)
    Aber auch oberirdisch sind kaum mehr als 1 - 2 Mbit/s per HSDPA drin.
    Das war im Sommer 2010, als ich meinen Vertrag bei Vodafone abschloss, noch GANZ anders.

Mittlerweile fühle ich mich mehr und mehr wie die O2-Nutzer zu Beginn der Netzprobleme bei O2 im letzten Jahr.

Vielleicht ist es doch nicht so eine gute Idee, sich so viele Discounter ins Netz zu holen und jetzt auch noch indirekt über Drillisch eine Allnet Flat mit Internet für unter 20 Euro anzubieten.

Du hast natürlich recht, dass man die Kosten für die Allnet-Flat berücksichtigen muss.

Ich beispielsweise nutze den O2 Blue M online für Studenten (mit SMS-Flat), für den ich von einem netten Händler bei Abschluss 200 Euro Auszahlung bekommen habe. Den Vertrag habe ich sofort gekündigt und bekomme von O2 jetzt 12 x 5 Euro Rabatt für die Kündigungsrücknahme. So zahle ich insgesamt ca. 24 Euro pro Monat und habe 30 Tage Smartphone Daypack EU im Jahr inklusive.

Mit subventionierten Tarifen sind bestimmt auch in anderen Netzen attraktive Preise möglich, auch jenseits von Drillisch, yourfone.de oder Mobilcom-Debitel.

Was bei dem ganzen Hype völlig außen vor bleibt, ist die Tatsache, dass weder yourfone.de noch die entsprechenden Drillisch-Gegenangebote anständige Datenroaming-Optionen bieten. Wer will denn heutzutage noch im Urlaub die SIM-Karte wechseln und nach günstigen Prepaid-Karten suchen, vor allem, wenn man die Landessprache nicht beherrscht?

Wenn die Devise lautet: Flat für alles und jederzeit fürs Smartphones, wieso dann nicht auch im Bereich Datenroaming?

Gehen wir mal von einem Spanien-Urlaub und 10 MB Datennutzung täglich aus:

yourfone.de (0,49 € pro MB), also 68,60 €
    Deutschlandsim Flat (7 € pro MB), also 980 (!) Euro.

Zum Vergleich:
    Vodafone D2 Postpaid mit Reisepaket Data (5 € pro 50 MB), also 15 Euro
    T-Mobile EU WeekPass (14,95 pro Woche mit 100 MB SSD), also 29,90
    O2 Smartphone Day Pack EU (3,50 € pro 10 MB), also 49 Euro.
    BASE / E-Plus bieten günstige Roaming-Optionen ja nur im Prepaid-Bereich an. Im Postpaid-Bereich entsprechen die Kosten (im Reisevorteil Plus) denen von yourfone.de.

Drillisch wird hier sicher einige Leute abzocken können, die sich nicht informieren und glauben, Roaming sei nicht mehr so teuer. Natürlich greift ab 01.07. die neue EU-Roaming-Verordnung mit einem Höchstpreis von 0,90 € pro MB, aber selbst dann könnte Drillisch noch 126 Euro für die entsprechende Leistung verlangen.

@ Kallenpeter

Zitat

Es wurden also schon "auf ebay Tarife gesichtet" die fast genauso billig waren. Aha.

Glaubst du mir nicht?

Hier ein Angebot für die Flat Allstar im D1-Netz.
    Und hier ein Angebot für einen entsprechenden Blue M.

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Tarif preislich so niedrig liegt, wie manche hier glauben.

Hier bei tt und auch auf ebay habe ich schon verschiedentlich O2-Blue-M-Angebote (Allnet-Flat, Internet-Flat, 150 SMS, 60 Tage EU-Daten-Roaming, realisiert über Mobilcom Debitel) gesehen, die inkl. Auszahlung bei ca. 25 Euro monatlich lagen. Auch Angebote für den Mobilcom-Debitel-Tarif Flat Allstar im D1-Netz (Allnet-Flat, Internet-Flat, Hotspot-Flat, 150 SMS) für rechnerisch ca. 35 Euro habe ich schon gesehen. Von 1&1 und Phonex will ich gar nicht erst sprechen.

Sicher, yourfone.de ist noch ein bisschen günstiger. Der große Preissturz ist das aber nicht.

Ist das eigentlich normal, dass bei Gesetzen so viel Zeit zwischen Verabschiedung und Unterschrift des Bundespräsidenten vergeht?

Kann es sein, dass in Berlin vielleicht Lobbyisten der Mobilfunkunternehmen versuchen, die Unterschrift hinauszuzögern, da sie auf manche Änderungen bisher unzureichend vorbereitet sind? (z.B. jederzeit abgehende Portierungen, 2 Minuten kostenlose Warteschleifen etc.)

Ist das eigentlich normal, dass bei Gesetzen so viel Zeit zwischen Verabschiedung und Unterschrift des Bundespräsidenten vergeht?

Kann es sein, dass in Berlin vielleicht Lobbyisten der Mobilfunkunternehmen versuchen, die Unterschrift hinauszuzögern, da sie auf manche Änderungen bisher unzureichend vorbereitet sind? (z.B. jederzeit abgehende Portierungen, 2 Minuten kostenlose Warteschleifen etc.)