Da dieses Thema hier schon oft diskutiert, aber nie Schritt-für-Schritt zu Ende erklärt wurde, möchte ich die SE-Community mal an meinen erfolgreichen Versuchen teilhaben lassen:
Grundsätzlich ist zu sagen, dass M3U-Playlists neben dem mp3-Dateinamen auch den relativen Pfad zur Datei sowie die Befehle "#EXTM3U" und "#EXTINF:0," enthalten. Beim Öffnen der M3U-Datei mit einem Editor (z.B. Notepad) sieht die Playlist in etwa so aus:
#EXTM3U
#EXTINF:0,Dateiname1.mp3
..\Ordnername1\Dateiname1.mp3
#EXTINF:0,Dateiname2.mp3
..\Ordnername2\Dateiname2.mp3
u.s.w.
Nach dem Übertragen der mp3s und der M3U-Playlist auf den Memory-Stick ist die Playlist zwar im Media-Player unter "Abspiellisten" gelistet, allerdings stimmen die Pfade zu den mp3s nicht mehr. Beim Versuch die M3U-Playlist im Media-Player auf dem Handy abzuspielen erhält man deshalb die Fehlermeldung "Abspielen fehlgeschlagen". Außerdem stören die Befehle "#EXTM3U" und "#EXTINF".
So bekommt ihr eure M3U-Playlists auf dem Handy zum Laufen:
Übertragt alle mp3-Dateien direkt auf den Memory-Stick "Laufwerkbuchstabe:\", allerdings nicht in einen Unterordner wie z.B. "music"! Benutzt dafür am besten den Windows Media Player (ab Version 10) und deaktiviert bei den Synchronisierungseinstellungen unter "Erweiterte Optionen..." die Option "Ordnerhierarchie auf Gerät erstellen".
Natürlich könnt ihr die mp3s auch über den Windows-Explorer auf den Memory-Stick kopieren (mit Disc2Phone habe ich leider keine Erfahrung, vielleicht kann die jemand posten?)
Die zugehörige M3U-Playlist kopiert ihr einfach über den Windows-Explorer auf den Memory-Stick in den gleichen Ordner wie die mp3s.
Um die Playlist so zu bearbeiten, dass sie vom Media-Player erkannt und gelesen werden können, sind 2 Arbeitsschritte notwendig:
1. die Befehle "#EXTM3U" und "#EXTINF:0," müssen entfernt werden
2. die Pfade zu den mp3s müssen entsprechend dem neuen Speicherort auf dem Memory-Stick geändert werden
Schritt 1 ist recht einfach mit Hilfe des Programms "m3uEditor.exe", das valerian7117 schonmal gepostet hatte, zu realisieren.
(Download hier) http://homepage.ntlworld.com/alex.spurling/M3UEditor.exe
Das Programm ist selbsterklärend: einfach den Pfad zum Memory-Stick wählen und "Edit M3Us" klicken. Ihr bekommt dann eine Bestätigung, dass eine oder mehrere M3U-Dateien editiert wurden.
Für Schritt 2 benötigt ihr das Programm "m3uEdit" in der aktuellen Version 2.2!
(Download hier) http://www.slashbackassociates.com
Nach Installation und Start des Programms öffnet ihr eure M3U-Datei vom Memory-Stick, wählt aus der Menüleiste "Edit" und dann "Remove Path". Danach die Datei so speichern.
Nach dem öffnen der M3U-Playlist mit dem Editor sollten jetzt nur noch die mp3-Dateinamen untereinander aufgelistet sein, also so:
Dateiname1.mp3
Dateiname2.mp3
u.s.w.
Das wars: die Playlist kann jetzt im Media-Player auf dem Handy unter "Abspiellisten" angewählt werden und sollte alle mp3s fehlerfrei abspielen. Ich habe dies auf meinem W850i getestet, postet doch mal eure Erfahrungen mit anderen SE-Modellen der W- und K-Reihe!
O.k., ich gebe zu, dass dieser Thread nicht ganz uneigennützig ist. Vielleicht befinden sich hier im Forum ja ein paar findige Experten, die ein Tool programmen können, das beide o.g. Arbeitsschritte in einem übernimmt. Ein solches Tool würde sich wohl bei SE-Nutzern weltweit großer Beliebtheit erfreuen...