Die Software werden ja eh nach und nach in 64Bit Umgestiegen. Und daß mit WMV zum Beispiel ist kein Problem, weil ich ohnehin vorhabe Windows (ich hol mir den 64Bit-Version von der Arbeit, schließlich werde ich dann mein Laptop auch für die Arbeit einsetzen) und Linux parallel zu installieren.
Beiträge von EyesKiller
-
-
Zitat
Und wozu überhaupt 64bit, das ist in meinem Augen derzeit Geldrauswurf, solange es kein ordentliches 64-Bit Betriebssystem gibt und keine darauf abgestimmte Software bringt das garnichts.
Hüstel... es gibt auch Linux mit 64Bit. Und ob ich 32Bit oder 64Bit nehme, entscheide ich doch selber, ich weiß was ich tue. Es geht nur darum, ob der Laptop nu für Linux geeignet ist und ob der Grafikkarte genügend Power leistet, so daß ich damit auch mal spielen kann (also wenn ich grad unterwegs bin).
cu Floh
-
Zitat
Oder die Grafikeinstellungen mal auf Minimum herunterfahren (640x480, 256 Farben, 60 Hz) und Dich an die optimalen Einstellungen "herantasten".
Ist eigentlich überflüssig, denn jede Bildschirm *muß* das POST-Boot (also während BIOS das Rechner startet) darstellen können.
Aber ich stimme Stefan zu, daß der Monitor "kein Signal" sagen will. Aber... weißt Du eigentlich, wie der Monitor sich verhält, wenn der Kabel nicht am Computer gesteckt ist. Meiner zum Beispiel blinkt nicht nur der Led, sondern es erscheint blinkend auf dem Bildschirm "Kein Signal" (nach ner Weile geht es zum Standby).
Als erstens würde ich auch mit andere VGA-Kabel probieren. Falls der Monitor 2 Anschlüsse hat (z.B. 1x VGA und 1x DVI), dann würd ich den anderen testen, vielleicht ist nur der eine Anschluss defekt (falls kein Kabelbruch ist).cu Floh
-
Ist zwar etwas offtopic:
loyo:
Wenn man Grafikkarte austauscht, muß man Windows nicht neu installieren. Bei Mainboardwechsel dagegen schon (vor allem wenn man danach andere Chipsatz verwendet). Aber es besteht überall die Möglichkeit, den Windows ohne Neuinstallation weiterzunutzen, allerdings muß man schon die alte-Treibern "entsorgen" und neue raufschmeissen.cu Floh
-
Ich versuche doch gar nicht, die Techniken von Desktop auf Noteebooks zu übertragen. Sondern ich frage Euch. (sonst hätt ich hier kein Thread aufgemacht) Außerdem war ja gefragt, wie SiS in Notebook-Bereich da steht.
Außerdem wird eins von beide von der Chipsatz (ich weiß nicht ob North- oder Southbridge) auch in Desktopbereich eingesetzt (identische Bezeichnung). Der andere Teil ist abgespeckt (da ist ein L dahinter) welches kein SATA beherrscht (ist ja nicht so tragisch).Also... ist der Festplatte lahm, oder ist es eher wegen der IDE-Schnittstelle?
Daß die aktuellen Notebooks ziemlich gut mit Linux funktionieren soll ist schon mal eine gute Neuigkeit. Aber wie sieht eigentlich das Powermanagement aus? Und was mich auch interessiert, wie funktioniert das Notebookspezifische Powermanagement unter Linux? Ich meine zum Beispiel wenn man den Laptop zuklappt (dann geht das Laptop in Standby/Hibernate je Nach Einstellung). Auch wüsste ich gern, wie weit man die Energieverwaltung unter Linux einstellen kann. Ich hatte mal nen Toshiba-Laptop (Sattelite), und da ist ne geniale Toshiba-Tool drin wo ich wirklich jede Kleinigkeit einstellen konnte (Displayhelligkeit, CPU-Frequenz usw. alles in Abhängigkeit von der Ladestand von der Akku).
Es wäre nämlich eine Blödsinn, wenn ich nem Laptop benutze, der aber wegen Linux innerhalb von einer Stunde leer ist.
Sorry, wenn ich zu viel frage. Aber ich als Student kann mir keine Fehlinvesition in der Höhe von 1000€ leisten.
cu Floh
-
Ich gehe davon aus, daß Du schon getestet hast, ob Dein DVD-Laufwerk noch in Ordnung ist. Oder?
-
Re: Re: Laptop-Anschaffung: ASUS A6748KLH (Linuxtauglich? Gute Erfahrungen mit Kompon
ZitatOriginal geschrieben von supersiggi
Die ist nicht so toll...Alternative? Aber kein ATI und erst recht nicht von SiS.
ZitatDer Chip hat eigentlich nur 64 MB an lokalen Speicher, der Rest wird vom RAM genutzt - also eine Mischung aus Shared Memory und dedizierten Speicher.
Soweit habe ich mich schon bei tomshardware erkundigt. Und weil es die Hauptspeicher nutzt, wollte ich wissen ob es ein PCI-Express- oder AGP-Schnittstelle nutzt.
ZitatLt. Test ist das Notebook ein kleiner Staubsauger (Du wirst zum absoluten Hassobjekt im Hörsaal/Bib :D), die restlichen Qualitäten können wohl auch nicht so ganz überzeugen....
Is mir wurscht, bin eh schwerhörig. Okay... kann schon nervig werden, aber es kann trotzdem nervig sein, danke für den Hinweis.
ZitatMuss es wirklich ein 64Bitter sein?
Nächste Frage.
cu Floh
-
Hi, ich spiele mit der Gedanken mir einen Laptop zuzulegen. Folgendes muß ein Laptop bieten können:
-AMD Turion (weils 64Bit)
-nVidia Grafikchip (weils fürs Linux besser ist, finde ich)
-ist voll funktionstüchtig fürs Linux (so daß ich wirklich alle Komponenten von der Laptop unter Linux benutzen kann)Dieses hier find ich interessant:
http://ready4shop.de/osc/produ…_223_226/products_id/9005
ZitatAsus Notebook A6748KLH - 15.4" TFT, AMD Mobile Turion 64 1,60 GHz, 512 MB RAM, 80 GB HDD, 8xDVD-Dual-Brenner, W-Lan, Infrarot, Win XP Home
* 15.4" TFT-WXGA+ Color-Display (1280*800), ! "Color Shine Glare Type" LCD Panel
* SIS 756 + SIS 964L Chipsatz
* 512 MB DDR-RAM PC333 (max. 2 GB)
* 80 GB Festplatte
* NVIDIA GeForce Go 6200 256 MB Turbo Cache Grafik
* 8xDVD-Dual-Brenner Double-Layer / CD-Brenner Combo Laufwerk
* integriertes internes 56K V.90 Modem-Modul u. Netzwerkkarten-Modul (10/100)
* AC97´ SoundBlaster Pro Compatible Soundkarte (full duplex)
* 54 MBit W-LAN 802.11g und Infrarot
* 4-in-1 Cardreader ( SD/MMC/MS/MS Pro )
* Schnittstellen: 4x USB 2.0, 1x IEEE1394 Firewire, Infrarot, S-Video out, 1x parallel, 32bit PC-Card Bus f. Typ II, 15-pol. D-Sub f. ext. Bildschirm, Audioausgänge f.Kopfhörer/Micro u. Line-In,
* Stromversorgung: Li-Ionen Akku 4800 mAh
* Microsoft Win XP Home
* 1,3 Megapixel Video Camera im Notebook
* SoftwarePaket
* Abmessungen: ?x?x?mm (BxTxH)
* 2 Jahre Herstellergarantie mit Pickup/Return und 2 Jahre internationale Garantie (ausgenommen von dieser 24 monatige Garantie ist der Akku (12 Monate Garantie)
Abgesehen davon, daß es leider kein Gigabit-LAN hat, verunsichert mich etwas.
Grafikkarte:
Ist der Grafikkarte aktuell? Möchte ja unterwegs auch spielen (klar kommen die Laptops nicht an die Leistung von die guten Desktops ran). Ist das eigentlich ein PCI-Express-Grafikkarte? Oder hat es AGP-Schnittstelle? (Wurde bei http://www.asuscom.de leider nicht fündig) Ist das nicht ein Geforce FX-Grafikkarte? Weil hier nix von FX erwähnt wurde (bei anderen Laptops schon).
Linux:
Ist es für Linux geeignet? Hat jemand Erfahrung damit?
SiS-Chipsatz:
Beim lesen, welches Chipsatz dieses Laptop hat, hat es mich schon etwas abgschreckt. Eigentlich bevorzuge ich nForce oder VIA-Chipsatz. Aber leider hab ich keins gefunden, welches oben genannte Bedingungen erfüllt. Ist der SiS eigentlich gut? Ich weiß nur daß SiS billig ist und nicht an die Leistung von nForce oder VIA rankommt, aber wie sieht das bei Notebooks aus? Hat jemand Erfahrungen? Oder gibt es Testberichte (Vergleichsberichte)? Hab nen Bericht (bei Tomshardware) von der Chipsatz für normalen Mainboards gefunden, aber eben nicht für Notebooks (sind die Chipsatzs von Desktops und Notebooks eigentlich identisch???).Ich weiß, ist sehr viele Fragen drin, aber es würde mich riesig freuen, wenn auch nur ein Teil von meine Fragen beantwortet wird.
Kann man ASUS-Laptops als zuverlässig bezeichnen? Ich möchte ja schon, daß der Laptop lange lebt, schließlich hab ich als Student nicht so viel Geld.
cu Floh
PS: Wäre es eigentlich erlaubt, wenn ich dieses Thread in 3 Teilen aufteilen würde. Eins mit Linuxfrage, eins mit Grafikkarte-Frage, eins mit Chipsatz-Frage.
-
Wieso probierst Du nicht aus, den Splitter und NTBA bei jemand anderes auszuprobieren (evtl für 2 Wochen Testphase umtauschen und wenn das Problem bei Deinem Freund/Bekannte/Kollege auftaucht, dann kannst Du den Problem einkreisen), um tatsächlich den Gerätedefekt auszuschließen. Sind die Kabeln zwischen NTBA und Splitter/ Zwischen Splitter und DSL-Modem/ Zwischen Splitter und Dose überhaupt in Ordnung?
cu Floh
-
Okay... überredet! Ich meld mich jetzt drüben an. :top:
cu Floh