-
Im Neubaubereich wird aktuell fast ausschließlich auf die Wärmepumpe gesetzt. Für die niedrigen Vorlauftemperaturen (30 oder 35°C bei Auslegungstemperatur) die eine Flächenheizung nunmal benötigt ist dies (meiner Meinung nach) auch das optimale Heizsystem für einen Neubau. Ob jetzt Luft, Wasser, Sole als Medium eingesetzt wird, kommt eher auf die Gegebenheiten des Grundstücks und des Geldbeutels des Bauherren an. Auch eine Luftwärmepumpe kann gut und effizient arbeiten, falls das Gebäude gut gedämmt ist, eine niedrige Vorlauftemperatur benötigt wird, und die Leistung der Wärmepumpe optimal zum Gebäude passt - die Heizlast sollte hier unbedingt berechnet werden. Bei einer Luft-Wärmepumpe ist es sinnvoll nicht auf ein Splitgerät zu setzen, auch wegen der jährlichen Kältemittelprüfung ab nächstes Jahr..
Und etwas möchte ich noch zu Sanierung sagen:
Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass je höher eine Wärmepumpe mit der Vorlauftemperatur fahren muss, umso höher werden auch die Energiekosten. Deshalb habe ich im Gebäudebestand mit Heizkörpern sehr große Bauchschmerzen falls eine Wärmepumpe eingesetzt werden soll. Es gibt für jedes Haus das passende Heizsystem. Nur sollte man sich nicht von den ERP Label verleiten lassen beim ungedämmten Bestandsgebäude eine Wärmepumpe zu nehmen, nur weil diese mit A++ gelabelt ist, und der Gasbrennwertkessel "nur" ein A erreicht.. Hier ist dann häufig der Gaskessel die bessere Wahl.
-
unbrokencrimes:
könntest du vielleicht nachsehen, ob in/um Regensburg ein Ausbau geplant ist? Würde mich sehr interessieren. Danke dir 
-
Re: Re: nun ist alles wieder gut...!
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Dann ist das in der Karte noch nicht drin mit dem LTE.
doch
-> ist in Version 83 bereits enthalten.
Diese scheint allerdings "noch etwas" in der Entwicklung zu sein..
-
Re: Re: Update Netzabdeckungskarte
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Aber eine Version 79 lässt sich nicht finden... weiterhin nur die v78.
Allerdings funktioniert eine Version 80 

-
es ist zwar noch kein finales Kartenupdate, Version 71 läuft allerdings bereits
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
OT: War aber heut erstaunt, wie weit mittlerweile auch die deutschen Netze ins Nachbarland kommen, vor einigen Jahren war schon in Braunau (Luftlinie 300m von der Grenze) schluss, heut gings auf der neuen Ortsumgehungsstraße bis weit in Richtung Ried.
Es gibt auch ein paar Sender auf österreichischen Grund, so sendet o2 (und auch Vodafone) mit GSM vom Schardenberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Schardenberg
und auch am Aachenpass, und Pfändertunnel sendet (zumindest o2) von österreichischen Grund aus
Sieht man auch schön in der Netzabdeckungskarte
-
kann ich beides leider aus Erfahrung bestätigen 
Dabei ist die Hotline als Telekom Geschäftskunde sehr wichtig, da es keine Möglichkeit gibt einfach online seine Tarifoptionen umzustellen. (wenn man mal vom "etwas umständlichen" Business Service Portal absieht). Ich habe mich dort eigentlich immer nur als Kunde zweiter Klasse gefühlt, wenn ich dort angerufen habe.
-
ja, vor vier Wochen eine Standortbescheinígung angefordert - dauerte drei Tage..
wobei ich hab insgesamt scho zehn Bescheinigungen angefordert, immer mit den Verweis dass die Station in nähe meines Wohnortes ist, und es gab nie Probleme 
-
Ich hab im April den Special Complete Mobil XL abgeschlossen, und möchte auch ein Lob aussprechen :top:
Portierung, die Einstufung als Business Tarif, Auszahlung ... ist alles super gelaufen, einzig die Hotline könnte ein bisserl besser erreichbar sein
werde euch weiterempfehlen!
-
das 50 MB Paket ist keine Flat
nach dem Inklusivvolumen kostet es dort teure 0,50 € pro MB