Beiträge von marcopolo

    Klar war das ein Fehler, eine Anzahlung zu machen.


    Da ich aber viele Artikel im Gesamt-Wert von ca. 500 Euro bestellt habe, hätte ich nie und nimmer geglaubt, dass ich davon so viel zurück schicken muss (Kleidung die nicht passte, nicht gefiel, und andere Gründe), dass nicht mal Ware im Wert von 140 Euro (so hoch war die Anzahlung) bei mir bleibt.


    Mit einer schlechten Bonität kann es übrigens nicht zu tun haben, und auch die Wohngegend ist überdurchschnittlich gut. Es lag wohl eher daran, als Erstbesteller ware über 500 Euro zu bestellen.


    Aber abschreiben werde ich die 100 Euro nicht, wie einige Beiträge früher von mir geschrieben, habe ich bereits andere Ware dafür bestellt (wobei sie noch nicht ausgeliefert wurde, aber ich hoffe sehr, dass Quelle den Betrieb noch eine Weile aufrecht halten kann). D.h. fast, 2 Euro oder so bleibt mir noch Quelle schuldig, gehöre also weiter zu den Quelle Gläubigern ;) Vielleicht sollte ich Frau Schickedanz mal anrufen, und wir gründen einen Betroffenen-Arbeitskreis ...


    marcopolo.

    Danke für den Tipp mit den Büchern...


    Klagen werde ich ganz sicher nicht, auch wenn ich eine Rechtsschutzversicherung habe. Zu viel Aufwand bei sehr unsicherem Ausgang...! Ist eben mein Pech, bei einem Unternehmen zu bestellen und Vorkasse zu leisten, welches insolvent ist.


    Mich ärgert an der Sache hauptsächlich, dass zum Bestellzeitpunkt in der Öffentlichkeit noch alles recht positiv dargestellt wurde (zumindest klang es für mich so). Ein Ministerpräsident, der sich um den Fortbestand kümmert und große Töne spuckt etc. Naja, Politikergeschwätz eben. Und dass während des Bestellvorgangs keinerlei Hinweis auf die Insolvenz und damit verbundene Nachteile kam. Wenn jemand die Sache in den Nachrichten nicht verfolgt, hat er wohl Pech gehabt. Wenn ich mit einem Geschäftspartner Verträge mache, und dieser insolvent ist, aber mir gegenüber so tut, als sei alles normal, dann fühle ich mich schon etwas übers Ohr gehauen. Aber Gefühl und Rechtslage ist halt was anderes, scheinbar kann man als insolventes Unternehmen seine Geschäfte weiterführen, ohne die Geschäftspartner darüber zu unterrichten und klarzustellen, dass einmal erhaltenes Geld nicht mehr zurückgezahlt wird. Wer mit dem Insolvenzrecht vertraut ist, ist vor solchen Fehlern natürlich gefeit. Man sollte also prinzipiell vor jeder Bestellung, bei der es eventuell zu einer Rückzahlung kommen könnte, rechercherieren, ob bei dem jeweiligen Unternehmen alles im grünen Bereich ist...


    An Aufladekarten für Prepaid-Handys hatte ich auch schon gedacht, aber wie schon geschrieben nicht im Programm. Bücher sind auch nicht schlecht.


    ABER:


    Ich habe schon eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe, Quelle hält den Geschäftsbetrieb noch mindestens 2 Wochen aufrecht, oder zumindest bis meine Bestellung da ist.


    Habe für den ausstehenden Betrag Waren bestellt, die fast überall im Preis gleich sind, bzw. wo Quelle (zum Teil) recht gut mithalten kann. Es handelt sich um Ware, bei der (meiner Erfahrung nach) sehr sehr selten Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden müssen, und die nicht verdirbt. Je älter die Ware wird, desto wertvoller wird sie sogar manchmal (Sammlerwert). Sie lässt sich auch gut bei ebay verkaufen, aber ich kann sie sogar gebrauchen. So, jetzt dürft Ihr raten!


    marcopolo.

    Ja, ich werde wohl schnell für 100 Euro etwas bestellen. Wollte zwar bei Quelle nicht mehr bestellen, nach der Enttäuschung mit der letzten Bestellung, aber naja...


    Vielleicht finde ich ja etwas, was A) nicht überteuert ist und B) von mir gebraucht werden kann oder C) gut bei ebay zu verkaufen ist.


    Falls jemand einen Tipp hat, danke dafür...


    marcopolo

    Hallo!


    Ich habe vor ca. 4 Wochen eine größere Bestellung bei Quelle gemacht. Quelle wollte eine Anzahlung von 140 Euro (vermutlich wegen des hohen Bestellwertes). Ich habe die 140 Euro Anzahlung geleistet.


    Ein wertmässig großer Teil der Lieferung ging innerhalb der Widerrufsfrist zurück an Quelle, der Wert wurde meinem Kundenkonto gutgeschrieben. Mein Quelle-Kundenkonto hat jetzt ein Guthaben von rund 100 Euro.


    Leider weigert sich Quelle, mir mein Guthaben auszuzahlen. Man begründet es mir damit, dass aufgrund der Insolvenz derzeit ein Jahresabschluss erstellt werde. Man könne erst wieder im September Auszahlungswünsche entgegen nehmen.


    Interessante Formulierung, Quelle sagt nicht, dass sie im September auszahlen, sondern nur, dass sie Auszahlungswünsche entgegen nehmen... Ob diese Wünsche dann erfüllt werden?


    Ich wusste zwar bereits zum Bestellzeitpunkt von der Insolvenz, ich hätte aber nicht erwartet, dass deswegen mein Recht als Verbraucher (Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen mit daraus resultierendem Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises) nicht mehr gelten soll.


    Hat jemand ähnliches erfahren?


    Was meint Ihr, werde ich mein Geld jemals wieder sehen?


    Grüsse, marcopolo.

    Ebenfalls kein Geld bisher erhalten


    Leider auch bei mir keine guten Neuigkeiten: Keine Spur von den 360 Euro...


    Unter der Telefonnummer von Handyversandservice habe ich zwar mittlerweile jemanden erwischt, der sei aber für die Händlerbetreuung oder so ähnlich zuständig und könne mir mit meinem Problem nicht direkt weiterhelfen.


    Er bat mich, das Problem per E-Mail zu schildern.


    Dies habe ich heute getan. Bin ja mal gespannt...


    marcopolo.