Hallo!
Hab vor wenigen Tagen ein neues GM750 (mit Vodafone-Branding) gekauft.
Hab dann iGO 8.3 installiert.
Wenn in den Handy-Einstellungen bei den Funkverbindungen die Telefonverbindung auf AN ist, funktioniert der GPS Empfang zusammen mit iGO wunderbar.
Sobald ich aber die Telefonverbindung auf AUS stelle, bekomme ich kaum einen einzigen Satelliten rein! Ich versteh das nicht. Das GM750 hat doch einen GPS-Empfänger, der müsste doch eigentlich unabhängig von einer evtl. bestehenden GSM/UMTS-Verbindung funktionieren, oder?
Versuchsweise habe ich vorhin eine inaktive/deaktivierte Simyo-Karte eingelegt. Findet natürlich keinen GSM-/UMTS-Netzzugang. Interessanterweise ist damit der GPS-Empfang aber möglich, allerdings eingeschränkt. Das heisst: Es dauert erstmal länger, bis eine größere Anzahl Satelliten gefunden ist, und zwischendurch bricht der Empfang immer mal wieder kurz ab. Mir kommt es so vor, als hinge dies mit der Netzsuche der Mobilfunkverbindung zusammen (da werden ja laufend die verschiedenen Netze abgesucht). Wenn ich die Telefonverbindung dann auf AUS stelle, ist der GPS-Empfang wieder down.
Kurz: Guter GPS-Empfang ist nur dann möglich, wenn das Gerät im GSM/UMTS-Netz eingebucht ist (oder zumindest Einbuchversuche unternimmt, wobei dann aber der GPS-Empfang schlechter ist).
Kann das jemand an seinem Gerät nachvollziehen? Es wäre einfach zu testen: Einfach bei Einstellungen --> Wireless --> Telefon auf "AUS" bzw. "0" stellen.
Wenn das alle Geräte haben, muss ich wohl damit leben. Andernfalls ist es ein Defekt und ich würde das Gerät zurückgeben...
Danke!
Gruss,
marcopolo.