Beiträge von TrueEco

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Wie war Dein genauer Ablauf?

Zunächst hab ich einfach bei Smartmobil mit Rufnummernmitnahme bestellt, mir Vorlaufzeit von 10 Tagen (also Portierungstermin 10 Tage in die Zukunft), die SM mir hier im Thread empfohlen hatte. O2 hat die Nummer aber nicht freigegeben, weil offenbar keine Willenserklärung von mir vorlag. Also hab ich den Vertrag vorab gekündigt (läuft noch bis Oktober) und nach Bestätigung der Kündigung SM gebeten, die vorzeitige Portierung nochmal anzustoßen. Daraufhin musste ich zwei- oder dreimal bei O2 schriftlich bestätigen, dass ich die Nummer wirklich portieren möchte. O2 hat dies dann schließlich bestätigt (mit dem Hinweis der 10-tägigen Nichterreichbarkeit, was im Grunde eine ziemliche Frechheit ist). SM hat mir dann die SIM-Karte + Aktivierungtermin zugeschickt, ab dem ich dann auch endlich beim neuen Anbieter telefonieren konnte.

Möchte mal ein Lob aussprechen, nach Bewältigung der Bürokratiehürde O2 (Kündigung + mehrfache schriftliche Bestätigung der vorzeitigen Portierung erforderlich, dann im Grunde gesetzeswidrige 10 Tage Nichterreichbarkeit :flop: ) hat die vorzeitige Rufnummerportierung zu Smartmobil super geklappt.
    Pünktlich zum genannten Termin konnte ich im neuen Netz telefonieren. Auch die Hotline war bei meinen zwei Kontaktaufnahmen kompetent und freundlich. :top:

Zitat

Original geschrieben von mengonie
    Hallo. Bin von T-Mobile zu Smartmobil gewechselt und möchte meine Rufnummer vorzeitig portieren. Im Bestellprozess gab es dafür keine Auswahlmöglichkeit, wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise?

Bestellen, als Portierungsdatum 10+ Tage in die Zukunft angeben und im Anschluss die Hotline von Smartmobil und T-Mobile per E-Mail oder Telefon informieren, dass man vorzeitig portieren möchte.
    Wichtig ist, dass die Nummer bei T-Mobile zur vorzeitigen Portierung freigegeben wird. Bei O2 musste ich dafür den Vertrag vorab kündigen (läuft natürlich trotzdem noch bis zum vereinbarten Vertragsende) und zusätzlich nochmal schriftlich bestätigen, dass ich die Nummer portieren will.
    So hats bei mir geklappt, zumindest hab ich bereits den Portierungstermin bestätigt bekommen und die SIM-Karte bereits erhalten.

Zitat

Original geschrieben von smartmobil.de
    Hallo TrueEco,

für die Rufnummerportierung benötigen wir 5-10 Werktage. Bitte diesen Zeitraum bei der Nennung des Tages für die Portierung berücksichtigen.

Viele Grüße
    Dein smartmobil.de-Team

Hallo Smartmobil-Team,

ich habe das nun versucht und auch entsprechend Zeit für die Portierung eingeräumt, leider bekam ich nun eine E-Mail von Euch, dass eine Portierung von O2 abgelehnt wurde, weil die Kündigung des Vertrags (kein Prepaid) fehlt. Was logisch ist, da der Vertrag noch bis Herbst läuft. Ich will aber die vorzeitige Portierung.

Was muss ich hier tun, damit das klappt?

Gruß
    TrueEco

Zitat

Original geschrieben von smartmobil.de
    Hallo TrueEco,

für die Rufnummerportierung benötigen wir 5-10 Werktage. Bitte diesen Zeitraum bei der Nennung des Tages für die Portierung berücksichtigen.

Viele Grüße
    Dein smartmobil.de-Team

Hallo Smartmobil,

das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich heute, den 29.05.2012 den Vertrag bei Ihnen abschließe, welchen Tag sollte ich dann für die Portierung angeben? Freitag, den 8.6.?
    Und erfolgt die Umschaltung dann nur an diesem Termin, oder ist die alte Nummer für den Zeitraum vorher ggf. nicht mehr erreichbar?

Danke und Gruß
    TrueEco

Hätte zwei Fragen:

1. Ich möchte gern meine bestehende Rufnummer aus einem laufenden Vertrag bei O2 zu einem neuen Smartmobil-Vertrag portieren. Lt. mittlerweile verabschiedeter TKG-Novelle muss das ja problemlos innerhalb eines Werktages von statten gehen. Meine Frage, was genau muss ich dazu tun? Reicht es aus, einfach die Rufnummernmitnahme bei der Bestellung auf Smartmobil.de anzugeben?

2. Ich interessiere mich für einen Tarif im Vodafone-Netz (sonst komm ich vom Regen in die Traufe ;) ). Welche Tarife von Smartmobil werden über das Vodafone-Netz realisiert?

Danke!

Zitat

Original geschrieben von 31509
    Mitnahme der Rufnummer soll meines Wissens im Laufe diesen Jahres unabh. von der Vertragsdauer funktionieren. Das Gesetz (TKG 46) ist im Bundesrat aber nicht durchgekommen, daher kann es noch etwas dauern.TKG 46
    TKG Novelle

Danke für die Info, aber das wusste ich schon. Ich bezweifel, dass das Gesetz bis zu meinem Vertragsende im Oktober durch ist, solange, wie das schon unterwegs ist. :rolleyes:
    Somit werd ich wohl nix mehr davon haben, zumindest nicht für diesen Vertrag.