-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Wie war Dein genauer Ablauf?
Zunächst hab ich einfach bei Smartmobil mit Rufnummernmitnahme bestellt, mir Vorlaufzeit von 10 Tagen (also Portierungstermin 10 Tage in die Zukunft), die SM mir hier im Thread empfohlen hatte. O2 hat die Nummer aber nicht freigegeben, weil offenbar keine Willenserklärung von mir vorlag. Also hab ich den Vertrag vorab gekündigt (läuft noch bis Oktober) und nach Bestätigung der Kündigung SM gebeten, die vorzeitige Portierung nochmal anzustoßen. Daraufhin musste ich zwei- oder dreimal bei O2 schriftlich bestätigen, dass ich die Nummer wirklich portieren möchte. O2 hat dies dann schließlich bestätigt (mit dem Hinweis der 10-tägigen Nichterreichbarkeit, was im Grunde eine ziemliche Frechheit ist). SM hat mir dann die SIM-Karte + Aktivierungtermin zugeschickt, ab dem ich dann auch endlich beim neuen Anbieter telefonieren konnte.
-
Habe erfolgreich von O2 zu Smartmobil vorzeitig portiert. O2 war dabei wie erwartet ein großes Hindernis:
- Kündigung zwingend erforderlich, auch wenn der Vertrag noch weiterläuft
- mehrfache schriftliche Bestätigung erforderlich, dass man die Nummer auch wirklich vorzeitig portieren will
- 10 Tage Nichterreichbarkeit der Nummer :flop:
-
Möchte mal ein Lob aussprechen, nach Bewältigung der Bürokratiehürde O2 (Kündigung + mehrfache schriftliche Bestätigung der vorzeitigen Portierung erforderlich, dann im Grunde gesetzeswidrige 10 Tage Nichterreichbarkeit :flop: ) hat die vorzeitige Rufnummerportierung zu Smartmobil super geklappt.
Pünktlich zum genannten Termin konnte ich im neuen Netz telefonieren. Auch die Hotline war bei meinen zwei Kontaktaufnahmen kompetent und freundlich. :top:
-
Zitat
Original geschrieben von mengonie
Hallo. Bin von T-Mobile zu Smartmobil gewechselt und möchte meine Rufnummer vorzeitig portieren. Im Bestellprozess gab es dafür keine Auswahlmöglichkeit, wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise?
Bestellen, als Portierungsdatum 10+ Tage in die Zukunft angeben und im Anschluss die Hotline von Smartmobil und T-Mobile per E-Mail oder Telefon informieren, dass man vorzeitig portieren möchte.
Wichtig ist, dass die Nummer bei T-Mobile zur vorzeitigen Portierung freigegeben wird. Bei O2 musste ich dafür den Vertrag vorab kündigen (läuft natürlich trotzdem noch bis zum vereinbarten Vertragsende) und zusätzlich nochmal schriftlich bestätigen, dass ich die Nummer portieren will.
So hats bei mir geklappt, zumindest hab ich bereits den Portierungstermin bestätigt bekommen und die SIM-Karte bereits erhalten.
-
Zitat
Original geschrieben von smartmobil.de
Hallo TrueEco,
für die Rufnummerportierung benötigen wir 5-10 Werktage. Bitte diesen Zeitraum bei der Nennung des Tages für die Portierung berücksichtigen.
Viele Grüße
Dein smartmobil.de-Team
Hallo Smartmobil-Team,
ich habe das nun versucht und auch entsprechend Zeit für die Portierung eingeräumt, leider bekam ich nun eine E-Mail von Euch, dass eine Portierung von O2 abgelehnt wurde, weil die Kündigung des Vertrags (kein Prepaid) fehlt. Was logisch ist, da der Vertrag noch bis Herbst läuft. Ich will aber die vorzeitige Portierung.
Was muss ich hier tun, damit das klappt?
Gruß
TrueEco
-
Zitat
Original geschrieben von smartmobil.de
Hallo TrueEco,
für die Rufnummerportierung benötigen wir 5-10 Werktage. Bitte diesen Zeitraum bei der Nennung des Tages für die Portierung berücksichtigen.
Viele Grüße
Dein smartmobil.de-Team
Hallo Smartmobil,
das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich heute, den 29.05.2012 den Vertrag bei Ihnen abschließe, welchen Tag sollte ich dann für die Portierung angeben? Freitag, den 8.6.?
Und erfolgt die Umschaltung dann nur an diesem Termin, oder ist die alte Nummer für den Zeitraum vorher ggf. nicht mehr erreichbar?
Danke und Gruß
TrueEco
-
Danke für die Antwort. Mein alter Vertrag läuft aber noch einige Monate. Funktioniert das trotzdem bei Euch (lt. Gesetz muss das ja gehen)? Falls ja, was gebe ich dann als Vertragsende bei der Bestellung an?
-
Hätte zwei Fragen:
1. Ich möchte gern meine bestehende Rufnummer aus einem laufenden Vertrag bei O2 zu einem neuen Smartmobil-Vertrag portieren. Lt. mittlerweile verabschiedeter TKG-Novelle muss das ja problemlos innerhalb eines Werktages von statten gehen. Meine Frage, was genau muss ich dazu tun? Reicht es aus, einfach die Rufnummernmitnahme bei der Bestellung auf Smartmobil.de anzugeben?
2. Ich interessiere mich für einen Tarif im Vodafone-Netz (sonst komm ich vom Regen in die Traufe ). Welche Tarife von Smartmobil werden über das Vodafone-Netz realisiert?
Danke!
-
Zitat
Original geschrieben von 31509
Mitnahme der Rufnummer soll meines Wissens im Laufe diesen Jahres unabh. von der Vertragsdauer funktionieren. Das Gesetz (TKG 46) ist im Bundesrat aber nicht durchgekommen, daher kann es noch etwas dauern.TKG 46
TKG Novelle
Danke für die Info, aber das wusste ich schon. Ich bezweifel, dass das Gesetz bis zu meinem Vertragsende im Oktober durch ist, solange, wie das schon unterwegs ist.
Somit werd ich wohl nix mehr davon haben, zumindest nicht für diesen Vertrag.
-
Schließe mich an, auch wenn die Antwort zu meiner Frage nicht positiv ausgefallen ist, habe ich trotzdem nun einen Vertrag bei Euch abgeschlossen. Bins mittlerweile leid mit dem Saftladen O2.