Beiträge von WP7-Androidler

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Die Frage kann ich auch nicht wirklich beantworten...
    Muss jeder für sich entscheiden!
    Ich finde jedenfalls, dass Android eher Symbian ähnelt und WP7 dem iOS - und ich meine nicht das Design des UI oder die Apps sondern eher die Funktionalität der Betriebssysteme...! :D


    :top:


    Genau so ist es... Was jetzt aber an der bei Android vorhandenen Freiheit so falsch sein soll, wie einige User hier behaupten, weiß ich auch nicht wirklich.


    Ein Windows Phone schaltet sich zum Beispiel in den Standby und schaltet gleichzeitig das WLAN mit in den Standby. Das spart natürlich Akku und mag auch oft Sinn machen.
    Mancher Nutzer mag aber beispielsweise Skype oder ICQ oder WhatsApp nutzen oder seine Mails abrufen und möchte das auch im Standby des Gerätes. Dass es dabei mehr Akku zieht, interessiert ihn nicht, denn er ist gerade dahoam oder in der Uni oder bei Freunden etc. pp.


    Er geht bei Android in die erweiterten Einstellungen und stellt einen Standby nach 15 Minuten ein oder schaltet WLAN auf always on.


    Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen Funktionen, die nicht gehen.



    What's the problem?!? Wieso versuchen mir hier Leute wie remare weißzumachen, dass ich eine mobile Flatrate brauche, wenn ich lieber eine Prepaidkarte möchte. Ist doch völlig wurscht, was ich will. Ein Android-System lässt einem die Wahl, was daran falsch sein soll, weiß ich nicht.
    Ich finde die digitale Entmündigung und Beraubung von Entscheidungsmöglichkeiten durch Firmen wie Apple und Nachahmer wie Microsoft eher unerfreulich und freue mich über offene Systeme wie Symbian, Android, MeeGo et cetera.


    Aber anscheinend gibt es auch User, die lieber wollen, dass sie alles vorgekaut bekommen. Mittlerweile scheint es sogar Apple kapiert zu haben und spendiert iOS 5.1 die Möglichkeit, "Nur 2G-Netze" auszuwählen, eine Funktion, die Android & Co. schon lange kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Genau ;). Denn ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Der Akku im Mozart hält trotz 3G und WLan um einiges länger durch, als beim sehr ähnlichen Desire (und das steht nur auf 2G).


    Jedenfalls scheint das Strommanagement bei WP7 effektiver als bei Android zu arbeiten.


    Ehrlich gesagt erwarte ich das auch!! Schließlich muss man auf echtes Multitasking verzichten und Skype wird beispielsweise nicht im Hintergrund laufen etc. Dann muss mein Verzicht sich auch lohnen.



    uwm


    HTCs Corporate Design ist doch klasse, warum also ändern, es ist doch ein Markenzeichen und sieht toll und hochwertig aus, genauso wie die Sense-Oberfläche.


    Sorry, aber es hätte auch 1-3 Sätze genügt. Indem du die Diskussion wieder anheizt und Bl*dsinn über Android schreibst, kannst du nicht wirklich erwarten, dass hierauf keine Reaktion kommt. Dein beschriebenes Sprungbrett hast du also damit selbst geliefert.


    Nur soviel, ein Androide ist im Normalfall im Auslieferungszustand gut nutzbar und muss nicht, wie du hier beschreibst, erst gerootet oder sonstwas werden. Es ist genauso wie Windows. Hier kann man in der Registry und in der Verwaltung rumfummeln (viele Experten tun das auch), Otto-Normal-Anwender lässt es aber bleiben. Trotzdem ist Windows ein gelungenes oder zumindest verbreitetes System ;);)


    Ansonsten möchte ich dir in diesem einen Punkt Recht geben, diese Diskussion gehört eher ins Betriebssystem-Forum, daher erlaube ich mir mal, sie in diesem Thread fortzuführen:


    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=507599

    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Dieses Wettrüsten bei der Auflösung ist Unfug. Außer vielleicht bei Android, bei den ganzen Klickibunti Animationen die nix machen außer den Aklu leer vielleicht.
    Die Kacheloptik hat für mich durchaus ihre Vorteile ... wirkt aufgeräumt, ist übersichtlich und tut den Augen nicht weh ...


    Also ich finde die ganzen Animationen von HTC Sense z.B. sehr hübsch, sehen echt toll aus. Und mein Akku hält auch deutlich länger als bei meinem Windows Phone, obwohl hier 1230 mAh mit 1500 mAh beim WP7-Phone konkurrieren.


    Aber na ja, letztenendes müsste man WinP7 und Android mal auf einem gleichen Gerät testen, um hier eine wirklich gute Aussage zu treffen.

    Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Einen Androiden kann man auch "einfach nur nutzen" ohne basteln zu müssen. Der Unterschied ist: bei Android KANN man basteln, wenn man WILL. Diese Option bietet WP7 von vorn herein nicht.


    Das ist richtig, aber immerhin kann man das bei Android, im Gegensatz zu WP7.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, wer als Symbian-Nutzer auf WP7 (Lumia 800) wechselt, wird nicht so recht glücklich damit werden. Wer in puncto Funktionsumfang keine Einschränkungen hinnehmen will, ist vermutlich mit Android besser bedient.


    Danke, genau das, was ich schreiben wollte.


    Anscheinend wollen einige Leute nicht verstehen, dass man mit Android "basteln" kann , aber nicht muss . Wo liegt hier der Vorteil von WP7?? Dass das Verändern des Systems von Vornherein nicht möglich ist?


    Rooten, Custom ROMs, System-Apps, Bootmanager-Entsperren etc. sind Möglichkeiten, die einem Profi mehr Möglichkeiten zur Individualisierung lassen, die ein Otto-Normal-Verbraucher aber nicht benötigt.



    solong


    Mit einem Root oder Custom-ROM kannst du Google-Apps entfernen und kannst dein System beliebig verändern. Wenn man nicht gerade totaler Google-Hasser ist und Angst vor deren Datensammelei hat, kann man die Apps aber ruhig drauf lassen, sie sind schließlich sehr praktisch. Schließlich geben die einem viel Mehrwert (Maps, Mail, Kalender), da muss man auch mal damit einverstanden sein, dass die ein paar Statistiken für die Werbewirtschaft führen. Solange sie es nicht übertreiben. (Es gibt ja zum Glück auch noch Behörden, die ein bisschen genauer hinschauen, was Google macht) Apple verlangt schließlich für all' das Geld, was dir Google umsonst schenkt. Sie sind ja auch kein Sozialverein oder eine steuerfinanzierte Behörde, irgendwie müssen sie auch Geld reinholen.

    Zitat

    Original geschrieben von tribun72
    Deine Rechnung geht langsam auf. Für Nokia sieht es jedenfalls nicht gut aus.


    Plan A muss aufgehen


    Interessanter Beitrag. "Plan B ist, dass Plan A funktionieren muss" :confused: :confused: :confused: Na dann...


    Wenn man die Kommentare der Focus-Leser liest, scheinen die allen ernstes zu denken, dass der Misserfolg von Nokia durch die Bochum-Blamage gekommen ist.


    Der Misserfolg von Nokia basiert auf Missmanagement, 3x Chaos, Trägheit, Überheblichkeit und das totale Verschlafen von Trends.


    Ebenso wie die Veröffentlichung von Beta-Hardware und langsamer Fehlerverbesserung wie das Setzen auf ein halbfertiges OS.


    Entweder sie sind billiger als das Android-Lager (was schwierig wird bei Huawei, ZTE & Co.) oder sie sind wesentlich besser und bietet deutlich mehr Innovation.
    Derzeit kann ich beides nicht entdecken.

    Zitat

    Original geschrieben von remare
    Wie gut das schon in nach dem Sommer die Mehrkernprozessoren kommen. Und wie gut das die jetztigen Geräte mit neuen Prozessoren mit neuen CPUs und GPUs mit allem, sowohl Apps als auch aufwändigen Internetseiten, um einiges besser zurechtkommen als die Geräte der ersten Generation.


    Aber die 2010er Prozessoren der ersten Generation machen die Frage "Lumia oder auf Apollo-Geräte warten?" manchmal recht schwer, wenn man auf content-reichen Seiten an die Grenzen der alten SoCs stösst. :mad:


    :confused: :confused: Also ich habe ein LG Optimus 7 und somit einen alten SoC. Bin bisher nie auf Performance-Probleme gestoßen...

    Zitat

    Original geschrieben von solong
    Mal gucken was die Tage bringen....aber die Freiheiten bei Android zu nutzen,muß man denn da unbedingt Rooten,d.h. ist das ne große Frickelei Root oder Customroms draufzumachen für ein Symbianer ?
    Ich schätze mal dafür gibts ja auch im Netz überall gute leichte Anleitungen oder ? :)


    Ja, Anleitungen gibt es zu Genüge.


    Im Übrigen ist Rooten und das Installieren von Custom ROMs nicht wirklich nötig, sondern ist völlig optional und wird von vielen gar nicht durchgeführt.


    Es ist nur sinnvoll, wenn du tief ins System eingreifen willst und beispielsweise System Apps löschen oder deaktivieren möchtest oder den Prozessor übertakten möchtest oder dir einfach die normalen Einstellungen nicht ausreichen. Das ist aber für den normalen User normalerweise nicht von Nöten.


    vipermuh


    Du vergleichst hier ein Tablet mit einem Smartphone.
    Ich habe selber den Transformer noch nicht getestet, aber auf meinem HTC Desire HD mit Android 2.3 lief bisher jede App problemlos und ich habe schon viele getestet. Vielleicht liegt es daran, dass nicht alle Apps fürs Tablet bisher umprogrammiert wurden, wobei diese dann eigentlich in einem kleineren Fenster laufen sollten. Aber ich habe das bisher nicht getestet.


    Auf einem Smartphone klappt jedenfalls alles.
    Dass mein Browser oft die mobilen Seiten lädt, kann ich auch nicht feststellen... Von Ruckeln ist auch nur selten was zu spüren, dabei ist das Desire HD mit 1 GHz Singlecore schon eher betagt.
    Was ich eher feststelle ist, dass der Windows Phone Internet Explorer oft Seiten nicht darstellen kann oder teilweise andere Problemchen macht.
    Im Übrigen kann man bei Android mehrere Browser installieren, falls einem der normale nicht gefällt (Dolphin HD, FireFox, Opera usw.)


    Also ich kann deine Erfahrungen absolut nicht teilen, verwende allerdings auch kein Android-Tablet.

    Zitat

    Original geschrieben von msab
      solong


    Kommt darauf an, wenn du das Smartphone einfach nur nutzen möchtest und nicht die ganze Zeit basteln würde ich dir klar ein Lumia 800 empfehlen. Für Leute die ein Smartphone wollen, dass einfach nur funktioniert und edel ist ist es optimal.


    Ich höre auch immer wieder ja das hat ja kein DualCore. Das System ist so schnell, ein Laie merkt nicht einmal ein System mit DualCore und eins ohne wie beim Lumia 800 z.B.


    Das gilt aber nur fürs OS, werden die Apps umfangreicher, könnte der Singlecore an seine Grenzen stoßen...


    :confused: Was muss man denn bitte bei Android basteln?? :confused:

    solong


    WP7 ist schnell und flüssig. High-End-Anwendungen werden auf einem Singlecore dennoch langsamer laufen. Letztendlich habe ich das Gefühl, dass Windows nur deshalb so schnell ist, weil auf aufwendige Grafiken verzichtet wurde und der Funktionsumfang gering ist. Vom OS her wird der Singlecore vollkommen ausreichen, nur die Apps könnten irgendwann Dual-Core etc. gebrauchen.....


    Welches System man bevorzugt ist Geschmackssache, ich mag Android lieber. Es bietet halt wesentlich mehr Möglichkeiten, mehr und umfangreichere Apps (viel mehr kostenlose), den besseren Browser (mehr Funktionen, Flash etc.), besseres Multitasking, SD-Karten, Zugriff aufs Dateisystem, die Auswahl zwischen mehreren Browsern, Tastaturen etc. und ist insgesamt ausgereifter. Außerdem gibt es halt die Möglichkeit, zu rooten und Custom Firmwares zu installieren. Bei Windows Phone läuft es an einigen Ecken noch nicht ganz so rund. So kann zum Beispiel der Browser einige Seiten nicht darstellen, speichert keine Eingaben, Passwörter, kein Flash, der Acrobat Reader ist grauenhaft und springt ständig hin und her... Multitasking funktioniert nicht richtig, siehe Skype, die WLAN-Verbindung geht im Standby offline (lässt sich bei Android einstellen), Marketplace-Updates sucht er nicht über WLAN und vieles mehr. Viele Einstellungen gibt es nicht, das System ist sehr geschlossen. Man ist ohne Registryhack an Zune gebunden und so weiter, es gibt nur eine Displayauflösung. Aber es gibt eben Leute, die schwören auf die Metro-Oberfläche.


    Ich find Android mit HTC Sense schöner und kann die Gegenargumente gegen Android nicht richtig nachvollziehen. Im Auslieferungszustand ist Android nicht frickelig und läuft meistens rund.
    Hol dir am besten ein gutes Gerät mit genug Power und gutem Akku, dann wirst du auch keine Probleme haben (z.B. das HTC Evo 3D oder ein neues HTC One oder Huawei quad...)


    Wenn du ein bisschen aufpasst und nen kostenlosen Virenscanner benutzt, hast du auch keine Sicherheitsprobleme.


    Es hängt halt letztlich vom Nutzungsverhalten und vom Geschmack ab, welches System dir besser gefallen wird. Einfach mal in den Shop gehen und an den Smartphones rumspielen.


    ;)