App-Problem gefunden!
Soo, ich habe das "App-Problem" gefunden, wieso Adobe Reader, studiVZ, finanzen.net usw. so komisch reagieren und oft Dinge ausgewählt werden, auf die ich gar nicht mit dem Finger "getoucht" habe.
Anscheinend liegt es wohl nicht an einer fehlerhaften App oder Programmierung dieser, sondern daran, dass die App zu langsam ist. D.h. konkret an studiVZ zum Beispiel erklärt:
Scrolle ich durch die Liste der Kontakte und tippe auf einen, dann hat anscheinend das System noch gar nicht registriert, dass ich bereits auf einen unteren Kontakt getippt habe, sondern wählt einen darüber aus, weil es anscheinend zu langsam ist, diese Eingabe korrekt zu verarbeiten.
Genauso spinnt das Scrollen beim Adobe Reader sobald die PDF etwas größer als eine einstellige Seitenzahl ist oder Bilder enthält.
Nun, soviel zum Thema Windows Phone ist ja so flüssig und läuft ohne Haken auch auf Single-Core-Prozessoren usw.
Ich würde das so formulieren: Windows Phone läuft mit seinen eigenen Apps und Funktionen flüssig, d.h. aber nicht, dass auch die Apps flüssig laufen
Dabei habe ich schon 1 GHz-Prozessor und 512 MB RAM sowie keine Hintergrundanwendungen.
Und jetzt wieder der Seitenhieb: Mein Android-Phone mit ebenfalls 1 GHz läuft hier flüssig und dabei laufen noch Anwendungen parallel