Mmm, na ja, mich wundert das überhaupt nicht, ich habe meine Nokia Aktien schon längst verkauft und traue mich nichtmal bei sagenhaften 3,1x € zuzuschlagen, denn selbst da ist möglicherweise die Talsohle noch nicht erreicht.
Nokia ist längst kein Nokia mehr, sondern die Smartphone-Sparte von Microsoft. Sie haben sich an diese Firma verkauft und hängen an deren Tropf. Und möglicherweise ist das gut so, sonst wären sie längst pleite. (Nur in dieser Hinsicht ist das gut
Sie erhalten mal nebenbei noch ihre Billig-Phone-Sparte, damit es so aussieht, als würde es auch noch ein anderes Nokia als MS-Nokia geben, aber auch das ist bald Geschichte, Huawei und ZTE lassen grüßen. Geld verdienen tun sie damit sowieso schon kaum noch. Entweder wird Nokia seine Billig-Sparte bald aufgeben und an MS verkauft oder sie müssen gigantische Sparmaßnahmen umsetzen, damit sie den Chinesen weiter Konkurrenz bieten können.
Insgesamt sieht das Ganze alles andere als rosig aus und sicher wird Nokia bald zu MS gehören, zumindest die Smartphonesparte, aber das tut sie ja quasi schon jetzt.
Wie sich Windows Phone entwickelt, wird sich zeigen. Hier hat Microsoft sicher den längeren Atem und mehr Kohle. Immerhin läuft das Desktop-Windows ja noch ganz gut und Office ist auch noch da. Wie immer finanzieren diese Sparten die unprofitablen Experimente von Microsoft.
Eine Wahl haben sie keine, möchten sie im mobilen Markt bleiben. Sie werden also tun, was sie immer tun, Beta-Software auf den Markt werfen, die Kunden testen lassen, irgendwann auf Verbesserungsvorschläge reagieren und Updates nachwerfen, das Ganze läuft dann ein paar Jahre und am Ende wird Windows dann irgendwann mal halbwegs ausgereift sein. Hoffentlich.
Hoffen wir, dass es ihnen auch diesmal gelingt, denn im Gegensatz zum Desktop-Markt, wo nur ein Apple Konkurrenz bietet, die erstens nur an Hardware-verdongelte Software bieten und das zu hohen Preisen und den Sekten-Ruf haben, ist im mobilen Markt ja neben iOS auch noch Google da, mit einem offenen System, so dass Microsoft nicht mehr wirklich gebraucht wird, denn die Apple-Hasser können schließlich auf günstige Google-Software zurückgreifen, die ein offenes System bietet und nebenbei auch noch eine gute GUI, im Gegensatz zu Linux (wobei die auch immer besser wird auf dem Desktop) Und dummerweise gibt es bereits ein gigantisches Softwareangebot für Android. Also extrem schlechte Voraussetzungen.
Ist also die Frage, ob sich das Desktop-Spielchen von damals nochmals so einfach wiederholen lässt, oder ob der Zug nicht bereits längst abgefahren ist im Markt der mobilen Geräte.
Es wird jedenfalls DEUTLICH schwerer werden.
Wenn sie nicht bald einen gewaltigen Zahn zulegen werden, wird das nix. Ein Tango als Refresh zu bezeichnen und fast keine neuen Funktionen oder Verbesserungen zu bieten, ist jedenfalls keine gute Voraussetzungen für einen baldigen Erfolg.
Es heißt also weiter warten und bangen auf Apollo.