-
Zitat
Die Deutsche Telekom bietet als erster deutscher Anbieter AMR-WB in ihrem UMTS-Netz an und bewirbt auch HD Voice in ihrem VoIP-Netz. Allerdings handelt es sich hierbei um zwei separate Lösungen, die untereinander nicht kompatibel sind, weil das Gateway zwischen AMR-WB im Mobilfunk und G.722 im Festnetz noch fehlt. Dies soll in 2013 nachgeholt werden.
Mal sehen, wann das kommt. Muss leider aufgrund dienstlicher SIM mit dem grottenschlechten Vodafone Netz leben. Im Festnetz bin ich nach knapp 15 Jahren bei Arcor (jetzt Vodafone) wieder zurück zur Telekom. Nachdem ich aufs Dorf gezogen bin und Vodafone mir seit 5 Jahren nicht mehr als 3 Mbit/s bieten kann, da für die RAM ein Fremdwort ist, habe ich jetzt 13,7 Mbit/s. Auf der Fahrt vom Möchtegernflughafen BER in die Innenstadt mit dem AirportExpress (RE7) fallen Datenverbindungen z.T. auf GPRS zurück (EDGE? Ein Fremdwort) und selbst ein durchgehendes Telefonat ist nicht möglich. Letzteres schafft mittlerweile sogar e-plus.
-
HD Voice erklärt
Moin,
mein o.g. Artikel zu HD Voice ist online.
Wen das interessiert, der kann ja mal reinlesen.
-
86 HD VOICE Telefone
Hi,
um's nochmal hochzuholen: In der Skyynet Mobiltelefondatenbank sind aktuell 86 Telefone enthalten, die HD Voice (AMR-WB) unterstützen.
Jeder kann gerne neue Modelle mit Quelle melden, damit die Datenbank aktuell bleibt.
Bin gerade dabei, einen Artikel zu HD Voice zu schreiben, der auch in Kürze auf Skyynet erscheinen wird.
In der letzten c't war auch ein sehr guter Artikel zu dem Thema.
-
Größte Handydatenbank mit AMR-WB Info und Handyfinder
Hi,
ich betreibe die (meines Wissens) größte Deutsche Mobiltelefondatenbank ohne kommerzielles Interesse. Daher kann ich auch Sachen einbauen, die viele nicht interessieren, uns aber schon.
In der Skyynet Mobiltelefondatenbank findet Ihr über 2.400 Geräte mit technischen Daten, u.a. auch HD Voice (AMR-WB) oder Bluetooth SAP Funktion.
Ich habe auf Basis der winzigen Liste in der aktuellen Connect 2/2012 Infos zu AMR-WB eingebaut und diese auf Basis der Threads im TT erweitert. Gerne könnt Ihr Euer Wissen einbringen und die Infos ergänzen. Hierzu klickt Ihr (wenn Ihr in der Anzeige aller Geräte eines Herstellers seid zunächst auf das Bild des gewünschten Handys und dann) auf das Infosymbol am Ende der betreffenden Zeile. Danach könnt Ihr die Angaben korrigieren. Bitte möglichst mit Quelle, da ich auch viel Blödsinn bekomme.
Im Handyfinder, der unter der gleichen Adresse aufrufbar ist, könnt Ihr gezielt nach Handys mit bestimmten Funktionen, so auch AMR-WB, suchen. Ich hoffe, Euch gefällt's!