Beiträge von BeaGLe

    Ich kenne den Unterschied, glaub mir ;)


    Eine Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung und die greift nunmal beim Neuwagenkauf und auch bei allen anderen Neuanschaffungen. Für diese Verpflichtung muss der Verkäufer BZW. das Werksunternehmen einstehen.


    Eine Garantie widerum ist eine vertragliche Vereinbarung, wie zb. beim Gebrauchtwagenkauf, dort wird zusätzlich zur Sachmangelhaftung eine Garantie (meistens über eine Versicherung abgesichert) mit abgeschlossen. In diesem Fall wäre der Händler der Vertragspartner und dann auch nur dort einzulösen.


    Auf deutsch: Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert, wobei man bei einer Garantie von einer freiwilligen vertraglichen Leistung redet ;) Auch kann man bei einer Garantie vertraglich den Umfang festlegen, wobei es bei der Gewährleistung gesetzlich geregelt ist.


    Da es sich bei dem Kauf des TE um Neuware handelt, greift in den ersten 2 Jahren die Gewährleistung und für diese steht der Hersteller, in diesem Falle VW ein! Punkt!


    Auch eine Wandlung, auf die horstie anspielt wird über den Hersteller (rück)abgewickelt.

    Ok, dann nehme ich halt das "völliger Quatsch" zurück ;) Man man....


    Bleibe trotzdem bei meiner Meinung ;) Ich bin seit 15 Jahren Automobilverkäufer bei VW & Audi und wenn ihr meint es besser zu wissen, dann ist es für mich auch ok. Klar gibt es immer in jeder Hinsicht irgendwelche "worst case" Szenarien, aber wenn es um eine Garantie/Sachmangel/Gewährleistungsfall geht, kann man dies definitiv bei jedem VW Händler abwickeln.

    Nein, verwechsel das nicht ;) es geht hier um ein Neufahrzeug und kein Gebrauchtwagen.


    Hier mal ein Auszug aus den AGB´s:


    Ansprüche auf Mängelbeseitigung kann der Käufer beim Verkäufer
    oder bei anderen, vom Hersteller/Importeur für die Betreuung des
    Kaufgegenstandes anerkannten Betrieben geltend machen

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ja klar. Kein Händler, kein Gewährleistungspflichtiger!


    völliger Quatsch... Der Hersteller gibt die Gewährleistung (2 Jahre) in diesem Fall VW. Und die kann er Europaweit bei jedem VW Händler in Anspruch nehmen unabhängig davon, wo das Fahrzeug erworben wurde ;)

    Würde gern meine 2 Monate alte Nintendo Wii tauschen. OVP, Rechnung, Wii motion Plus und wii Sports resort ist dabei.


    Tauschen würde ich gern gegen ein netbook (zb eee pc o. ähnlich)



    Tauschangebote bitte via PN. Persönlicher tausch in und um Hamburg bevorzugt.

    Verkauf meine Nintendo Wii Konsole (1 Monat alt). Aus Zeitgründen ist diese nur ganz selten in Betrieb genommen worden, also absolut neuwertig.


    Mit dabei ist alles was serienmäßig dazu gehört. OVP und Rechnung auch.


    Zusätzlich gibt es noch das Spiel Wii Sport Resorts inkl. Wii Motion Plus dazu. Und auf der Festplatte sind 2 Nintendo Classic Spiele: Mario 64 und Zelda Ocarina of Time (jew. im Wert von 10,- €). Der Classic Controller um diese Spiele zu zocken ist auch dabei ;)


    Komplettpreis: 189,- € zzgl. versicherter Versand.


    Außerdem verkaufe ich die Wii Spiele


    "Tony Hawk: Ride" inkl. Skateboard Controller. Auch absolut neuwertig. 79,-€


    "FIFA 10" 39,- €


    "Call of Duty 4" 39,- €


    "Cars Race-o-Rama" 19,- €


    Bei Interesse schickt mir einfach ein PN ;)

    Es gibt bei Vorführwagen (je nach Modell) fast immer eine Prämie bzw. Kilometergeld, gekoppelt mit einer Mindesthaltedauer.


    Eine "Langzeitmiete" ist eigentlich bei einem Vorführwagen nicht versichert! Da würde ich aufpassen, denn wenn Du einen Schaden verursachst und es kommt raus das es sich NICHT um eine Probefahrt handelt, könnte es zu Problemen kommen ;) Es sei denn, das Fahrzeug ist als "Selbstfahrervermietfahrzeug" auf das Autohaus zugelassen ;)


    ... wenn ein Schaden enstehen sollte bloß nicht sagen dass Du den Wagen gekauft hast und der nur aufs Autohaus zugelassen ist, sondern dass Du eine Probefahrt mit deinem gekauften Auto machst ;)