Zitat
Original geschrieben von benwei .....Zudem halte ich gerade den ADAC auch für einen ziemlich cleveren Lobbyisten - nur nicht für die Lobby, die er vertreten sollte. Seine Mitglieder...
Okay, die ADAC-Statistiken sind wohl kein Garant (mehr).
Die Aussage, dass deutsche Fahrzeuge auch "einfach nur Fahrzeueg" sind kann ich nicht so stehen lassen.
Wenn man weiß wo man hinschauen muss, oder aber die Unterschiede suchen soltle, dann wird man immense Qualitätsunterschiede sehen: Lackierung, Spaltmaße, Aufhängungen, Innenraumkonzeption, etc.
Wenn man jedoch nur einen Wagen für die Fahrt von A nach B will, wenige Gespür für Einzelheiten und technische Raffinessen hat, dann kann es auch ein Fiat sein. Definitiv.
Der Premium-Apple-Vergleich hinkt dahingehend, dass Apple sich nicht von der Konkurrenz abheben kann (außer druch lediglich ein eigenes OS): Man kann sich wahlos durch Autotests aus unterschiedlichsten Ländern/ Kulturen klicken, doch der Konsens (respektive die generelle Tendenz) bleibt die Gleiche.
Natürlich auch wieder mit der Einschränkung, dass man das Fahrzeug nur von A nach B braucht - dann kann man getrost zu einer Billigmarke a la Dacia greifen.
(Kleiner Exkurs: Das ist auch der Grund warum oft die Kundenzufriedenheit bei Premiumklassen zeitweise nicht optimal ist: Ein Premiumfahrer hat die Qualität im Blick, kritisiert bei knarrendem Innenraum und moniert auch die kleinsten Mängel - das alles passiert auf einem Niveau, welches für Fahrer anderer Automarken als 'krankhaft' angesehen werden könnte.)