Beiträge von pemmler

    Zitat

    Original geschrieben von tine_simyo
    Hallo Zusammen,
    vorab: Bis dato gibt es keinerlei Hinweise auf ein Datenleck seitens simyo. Auch haben wir zu keiner Zeit E-Mail Adressen verkauft.


    Hallo Tine,


    dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Nach meinen Erkenntnissen scheint es so zu sein, dass die Kennwörter der Kundenaccounts bei simyo nicht verschlüsselt in der Datenbank gespeichert werden. Diesen Aspekt und viele weitere Verbesserungsvorschläge habe ich kürzlich auch per Email Simyo direkt informiert. Leider erhält man aber nur vorgefertigte Textbausteine und Floskeln aus dem 1st Level Support, obwohl ich explizit den Datenschutzbeauftragten als Empfänger benannt habe. Auch habe ich eine Frist bis zum 22.12. gesetzt. Danach werde ich den Fall dem Bundesdatenschutzbeauftragten zur Prüfung zusenden müssen.


    Eine Möglichkeit wäre nämlich, dass ein Mitarbeiter/Admin die unverschlüsselten Passwörter dazu nutzt die entsprechenden Emailadressen automatisiert auszulesen und weiter zu verticken.


    Das mag zwar weit hergeholt sein, aber in der Vergangenheit sind in großen Unternehmen schon einige datenschutzrelevante Fauxpas passiert.


    Ich komme selbst auch dem Mobilfunkgroßhandel, bin selbst Datenschutzbeauftragter und fühle mich nicht ernst genommen, wenn ich auf solch brisante Dinge bei Simyo ausführlich aufmerksam mache und so gut wie keine Rückmeldung kommt. Hierzu kann ich auch das Cluetrain Manifest empfehlen. Es beschreibt in etwa, wie ich mich in der Kundenkommunikation mit Simyo fühle: http://www.cluetrain.com/auf-deutsch.html


    Man findet mich zur direkten Kontaktaufnahme im Internet.
    Viele Grüße
    Patrick Emmler
    Kunde 3.0