Beiträge von fire1986

Hallo liebe Gemeinde,

zwischen den ganzen Reklamationen und (hitzigen) Diskussionen, möchte ich an dieser Stelle mal wieder etwas zum eigentlichen Sinn des Threads beitragen, und zwar meine Erfahrung mit 24mobile.
    Die wenigsten Posten ihre Erfahrungen, wenn alles gut gelaufen ist, so liest man immer überwiegend Negatives.
    Zur Abwechslung nun also auch mal eine positive Erfahrung.

Vorweg
    Ich war auf der Suche nach einer möglichst günstigen Kombination (auf längere Zeit gesehen) aus iPhone 4S 16GB und T-Mobile Neuvertrag im aktuellen Special Tarif.
    Diese Suche führte mich zunächst zu 7mobile, wo das Handy für ~150€ (inkl. Neukundengutschein) zu bekommen war. Leider funktionierte aber das Einlösen von Gutscheinen im Warenkorb nicht (mittlerweile geht es anscheinend wieder), daher kam ich letztendlich zu 24mobile. Macht ja praktisch eh keinen Unterschied, da gleiche Firma.

Dass der Preis im Vergleich zu anderen Shops deutlich geringer war, machte mich etwas stutzig ("Wo ist der Haken").
    Passend dazu fand man vergleichsweise viele negative Erfahrungen/Bewertungen im Netz.
    Zur Sicherheit habe ich also per Nachnahme bestellt und mich wegen den Lieferengpässen auf eine längere Lieferzeit eingestellt.

Seite + Bestellvorgang
    Hier gibt's von meiner Seite aus nichts auszusetzen, die Seite ist sehr übersichtlich, gut strukturiert und erfüllt alle Erwartungen, die man zwecks Usability von einem Online Shop erwarten würde.
    Einzig die Produktbeschreibung fand ich etwas irreführend, da in der Produktvariante von "Telekom Ware", in den Produkt-Highlights aber von "EU-Ware" gesprochen wurde.

Beim Bestellvorgang vermisste ich die Möglichkeit, eine getrennte Lieferadresse angeben zu können. Ich hätte es gerne an meinen Arbeitsplatz liefern lassen, da tagsüber normalerweise niemand zuhause anzutreffen ist.
    Bestellt habe ich also per Nachnahme und die Unterlagen am nächsten Tag in den Briefkasten geschmissen.

Besonders positiv: Nach der Bestellung konnte man sich einen Mini-Gutschein aus einer großen Auswahl an Online-Shops frei aussuchen.
    Das fand ich deutlich besser als bei Lieferung irgendwelche gedruckten Werbegutscheine von Shops zu bekommen, die einen null interessieren (Vistaprint etc).

Support + Lieferung
    Da es von vornherein klar war, dass die Lieferzeit etwas länger sein wird (Lagerstatus blau), habe ich beim Support mal vorsichtig per Mail angefragt, wann man denn mit der Lieferung ungefähr rechnen könne.
    Zurück kam, dass man hoffe es rechtzeitig vor Weihnachten zu schaffen.
    Mir wurde aber angeboten, die SIM Karte schon im Vorfeld zu erhalten (ohne zusätzliche Kosten), was ich dankend annahm, da der Vertrag bereits von 24mobile aktiviert worden war und somit schon Kosten verursachte.

Zu dem Zeitpunkt waren Karte + Handy bereits verschickt, nur hatte ich die Versandbestätigung noch nicht bemerkt.
    Die Lieferung ging also überraschend zügig von statten.
    Über den Support kann ich auch nichts negatives sagen, meine Mails wurden zeitnah, freundlich, ausführlich und entgegenkommend beantwortet.
    Den Status der Bearbeitung + Lieferung konnte man auch jederzeit im Kundenmenü einsehen, was durchaus keine Selbstverständlichkeit ist.

Zeitliche Zusammenfassung
    Di Bestellung mit Wunschaktivierung für Donnerstag (1.12.)
    Mi Unterlagen abgeschickt
    Do Benachrichtigung: Vertrag genehmigt und aktiviert, Mail an Support
    Fr Antwort von Support, Versand Benachrichtung
    Sa vergebliches Warten auf DHL Fahrer...*grml* (Online Status: es erfolgt ein 2. Zustellversuch)
    Mo erneutes Versagen des DHL Fahrers (Wieder kein Zustellversuch)
    Di Zustellversuch im 3. Anlauf endlich erfolgt, aber natürlich niemand zuhause
    Mi Paket in der DHL Filiale abgeholt

Ware
    In einem Wort: Top.
    Vollständig, in OVP und original verschweißt.

Fazit
    Ich bin sehr zufrieden bisher, alle Versprechen wurden gehalten oder sogar übertroffen.
    Ich kann 24mobile also guten Gewissens empfehlen.

Abzuwarten bleibt, wie eventuelle Reklamationen/Gewährleistungen abgewickelt werden.
    Dazu kann ich an dieser Stelle natürlich noch nichts sagen.

Wenn man etwas bemängeln möchte, dann warum es nötig ist, den Vertrag VOR dem Versand zu aktivieren?
    Im Falle einer Lieferverzögerung entstehen so unnötige Kosten für den Kunden.
    Aber das ist eher Meckern auf hohem Niveau.

- Fire1986