Gibt es irgendwas zu beachten bei Aktivierung einer eSim im EU-Ausland?
Beiträge von fluxxr
-
-
bei o2 und Telekom sind in allen Vertragstarifen die eSIM mit dabei.
Nö, Wechsel SIM zu eSIM: 9,90€. Möglicherweise wäre die eSIM beim Start kostenlos gewesen.
-
Mein Fazit:
Von den drei Anbietern gefällt mir die eSIM von Telefónica noch am Besten.
Stimmt schon. Liegt für mich aber daran, dass o2 die einzigen sind, die die eSim im Boost für lau rausrücken. Bei der Telekom kenne ich die Kontitionen nicht, aber zumindest bei vodafone und MD zahlt man.
-
Stimmt schon, nochmaliger Download des eSim-Profils geht nicht, wenn einmal aktiviert.
Nach ungefähr 5 Stunden geklickt in der App und auf o2.de habe ich nun auch so langsam raus, wo ich was finde bzgl SIM-Verwaltung.
Es bleiben aber manche Sachen kaputt (eSim bestellen in App und löschen von eSIM-Profil geht nirgends). Ich frage mich, wie man sowas auf die Kundschaft loslassen kann.
-
Vielleicht
Aktivieren und bestellen geht nur über die Website zuverlässig und ja es funktioniert bei mir.
Es kann sein, dass das SMS Center falsch konfiguriert ist. Check das mal in der Messages App. Dann sollte auch der Empfang und Senden gehen.
Ich habe gerade auf o2.de gefunden, dass man eine SIM oder eSIM bestimmen muss, auf die die SMS gehen. Es können zwar 3 Sims parallel klingeln bei Anruf, aber SMS gehen immer nur auf eine.
Die Übersichtlichkeit auf o2.de ist aber auch wirklich medium.
Was ist eine Datacard, was eine Multricard. Das steht einmal in der Bestätigunsmail, online lässt sich sich das nur darüber rausfinden, wo sich Anrufe aktivieren lassen.
Anscheinend lassen sich einmal aktivierte eSIM-Profile aber beliebig oft neu herunterladen.
-
Jo, gefunden.
SIM-Kartennr der physischen SIM wird allerdings nirgends angezeigt.
-
Zeigt das iPhone das auch?
-
Jo tatsächlich. Da hätte ich nicht gesucht.
-
Und eSims online wieder löschen, geht anscheinend auch nicht.
-
Klingeln sperren oder SMS-Empfang auf die jeweilige ESIM leiten?
Empfang sollte ja immer sofort funktionieren. Ging aber zunächst nicht. Evtl reichte ein Neustart.