Beiträge von TCM2

Zitat

Original geschrieben von Wupperwatch
    Nicht schön, aber in der heutigen SPAM-Welt leider auch für ein Unternehmen wie Simyo nicht 100%ig immer auszuschließen.

Das liegt halt daran, dass den ganzen BWL-Dödeln völlig egal ist, wie ihr Produkt hinterher aussieht, nachdem sie es den Kunden angedreht haben. Da zählt nur, wie man Kosten sparen kann, indem man möglichst alles an irgendwelche Dilettanten outsourced.

Wenn man sich anschaut, was Simyo überhaupt macht, was bleibt denn da übrig? Mobilfunknetz? Macht E-Plus. Webseite? Macht irgendein Hoster. Das leidige Kundenvieh bei Laune halten? Garantiert irgendein Callcenter-Betreiber. Newsletter? Irgendwelche Marketingheinis namens Experian Deutschland GmbH.

Willkommen im Kapitalismus, wo keiner irgendwas mit Leidenschaft macht, sondern irgendwelche BWL-Zombies mit zig Firmen jonglieren und nur noch Euro-Zeichen in den Augen haben.

Wenn ich mal raten soll, sind die E-Mail-Adressen genau bei diesen Experian-Futzies weggekommen. Mit Absicht. Marketing ist immer der gleiche Abschaum. Wenn ich das schon lese "Konsumenten verstehen. Effektiv kommunizieren.", krieg ich die Krätze.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek Für Simyo wäre es vielleicht eine Idee, künftig nur noch signierte Mails (PGP oder sowas zu verschicken). Wenn die Diebe die e-mail Adressen klauen, fehlt ihnen die Signatur und wenn sie die mitklauen, kann Simyo die zurückpfeifen, falls hier Spezialisten mitlesen, die wissen das genauer. Ob Simyo einen Anbieter findet, der ihnen das für bezahlbares Geld anbieten kann oder will, weiß ich nicht...

Der Unsinn in dem Absatz sollte dir selbst nach 10s Nachdenken auffallen.

Um das Ganze mal definitiv festzuschreiben:

Ich benutze auch Adressen der Form <firma>@<meinedomain>, allerdings erweitert um einen Zufallswert, z.B. <firma>-a4b6@<meinedomain>, um genau der Problematik vorzubeugen, dass jemand ahnt, wo ich Kunde sein könnte und meine Adressen errät. Punkt 1.

Punkt 2: meine Infrastruktur kontrolliere ich komplett, von den DNS-Einträgen der Domain in den Rootservern bis hin zum Mailserver. Von Bösewichten abgesehen, die direkt auf meiner Leitung hocken und mitlauschen, kann ich deshalb ausschließen, dass irgendeine Domain-Bude o.ä. die Adressen abgreift.

D.h. ich kann zu 99,9% sagen, dass die Adressen definitiv bei simyo abhanden kamen, auf welche Art auch immer.

Edit: Die Clients, auf denen ich mich bei simyo anmelde, sind natürlich auch gepatcht, Firefox+noscript wird benutzt etc. Das Argument seitens simyo wirkte eher etwas hilflos.

Achja, der Spam wurde direkt von einer spanischen Adresse eingeliefert: 213.0.111.145