Beiträge von matt.sullivans


    Nein, 1&1 will nicht mal ansatzweise mir irgendwo entgegenkommen, dafür wäre die Restlaufzeit einfach noch zu lang bis Mitte April 2014, aber ich "darf" mich gerne ab Januar 2013, also 3 Monate vor Vertragsende nochmals melden. Dann wäre die "Vertragsanpassungsgebühr" definitiv nicht mehr 109,95 EUR, sondern weniger oder sie fällt sogar komplett weg.


    Egal, ich habe längst gekündigt, mein neues Smartphone bei eBay gekauft, wenn überhaupt würde ich downgraden, und wenn nicht, dann schauen wir einfach mal, was der Markt nächstes Jahr anbietet...

    Vertragsanpassungsgebühr


    Hallo zusammen!


    es geht um meinem mobilen1&1-Vertrag:
    Auf der einen Seite habe ich meinen Vertrag zu Mitte April 2014 gekündigt, auf der anderen Seite sehe ich aktuell, dass ich meinen Vertrag auch online wieder verlängern kann. Dabei möchte ich, wenn überhaupt aber eine Downgrade durchführen, also aktuell vom Tarif Plus auf Tarif Basic, Leistungen wie 1GB und SMS-Flat kann ich gar nicht verbrauchen. Ich zahle 40 EUR inkl. HTC ONE S. Allerdings müsste ich eine Vertragsanpassungsgebühr von ca. 110 EUR zahlen.


    Bekommt man diese Gebühr reduziert oder gar komplett erlassen mit dem Verweis, dass ich meine Kündigung zurückziehen würde und dadurch weiterhin Kunde bleiben würde? Wie sind denn Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank!

    Zitat

    Original geschrieben von sabrü
    Moin,


    kann man eigentlich irgendwo nachlesen wieviel Mobilfunkunden 1&1 hat?
    Ich frage mich mich nämlich wer bei den Preisen noch direkt zu Vodafone geht:=)


    Ich bin von Vodafone zu 1&1 gewechselt und bin nach den ganzen Horrogeschichten die man so gelesen hat sehr überrascht.
    Bisher steht 1&1 Vodafone in nichts nach, und der Service ist um Längen besser, und da man eh weiter im Vodafone Netz unterwegs ist, spricht eigentlich nicht viel für Vodafone direkt:=)


    Also ich war selber 14 Jahre Vodafone-Kunde gewesen und der Kundenservice von denen ist schon um Längen besser als 1&1, mehrheitlich denken die Mtarbeiter mit, wenn man Anfragen hat. Dafür ist Vodafone auch teuer und zwar doppelt so viel.


    Vodafone will auch Premium bleiben, sie haben sehr viele Rahmenverträge mit Geschäftskunden, sie haben sehr wenig Discounter, insofern gibt es Gründe für viele Menschen dort zu bleiben, eben allein für den Kundenservice.


    Ich bin seit April Kunde bei 1&1, und dort fehlt es noch an einiges, was Kundenservice angeht. Deshalb werde ich vielleicht nach zwei Jahren wieder zu Vodafone wechseln.


    Preis ist zwar immer ein Grund, aber Service und Qualität sind es auch. Viele Menschen wollen einfach die Ruhe und keine Probleme haben, wenn sie einen Vertrag abgeschlossen haben. Sie informieren sich nicht jeden Tag, nur um z.B. einen Up- oder Downgrade zu bekommen. Sie kennen sich auch nicht gut aus, was möglich ist und was nicht. Nach 18, 20 Monaten beschäftigen sie sich dann wieder damit...oder wenn es zu spät ist..


    Deutschland ist preissensitiv, aber eben auch qualitätsbewusst.


    Übrigens Vodafone ist immer noch Markführer...

    Zitat

    Original geschrieben von jannis1980
    Die Umstellung hat sehr schnell funktioniert, innerhalb von 2 Tagen wurde schon nichts mehr für die SMS berechnet. 1&1 kontaktiere ich in diesem Fall eher ungern;) Aber es wäre interessant, ob noch andere Bestandskunden diese SMS bekommen haben.
    Aber wie du sagst, die einzige Möglichkeit es herausfinden ist viel zu surfen und downzuloaden.


    Ja, versuucht erst einmal die ersten 500 MB auszureizen und berichte dann hier mal. Das wäre ja schon fast Pro-Tarif. ;)


    Ich selbst bin noch Bestandskunde und teste zurzeit aus, ob ich überhaupt 1GB benötige und mein HTC ONE S überhaupt die 14.400 kBit/s Surfgschwindigtkeit erreichen kann...ansonsten würde ich in den Plus reinwechseln...

    Zitat

    Original geschrieben von matthiasm
    Gibt es den Davis denn eigentlich noch?
    Den sieht man ja nirgends mehr.


    Er arbeitet nach wie vor in der gleichen Funktion bei 1&1, nur das Werbe-Projekt, was auf 2 Jahre angelegt war, ist mittlerweile abgelaufen.


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass die dortigen Mitarbeiter sich mehr Zeit nehmen, um Anfragen wirklich individuell zu beantworten. Ab und an bieten sie auch zufriedene Lösungen an.


    Aber ins 1&1-Froum zu reinzuposten, funktioniert am schnellsten. Schneller geht es nur noch übers Facebook...;)

    Zitat

    Original geschrieben von matthiasm
    @matt.sullivan
    Danke soweit. Dass das eine Kundenrückgewinnungshotline ist, ist mir schon bewusst.
    Ich hatte auch schon überlegt es ins Forum zu posten, hatte nur keine Lust mich da zu registrieren.


    Was mich ärgert ist, dass sie mir bei meinen zwei vorherigen Anrufen, da ging es noch um die Verlängerung in den Plus Vertrag, gesagt haben, dass sie mir nur die gleichen Konditionen anbieten können, die auch auf der Webseite gezeigt werden. Also 249 Euro. Jetzt senken sie den Preis in der Pro Variante und die Konditionen gelten auf einmal nicht für Bestandskunden.


    Ich würde ein wenig abwarten, vielleicht zwei Wochen. Meistens werden die Konditionen für Bestandskunden später umgestellt, wenn sie umgestellt werden. Die Vorrangigkeit liegt einfach bei den Neukunden, logisch...


    Wenn nicht, im Forum posten, sind die gleichen Zugangsdaten wie für das Control-Center und/oder an davis@1und1.de schreiben...

    Zitat

    Original geschrieben von jannis1980
    Ich bin auch vor gut 2 Wochen von der alten Flat in die All-Net-Flat Plus gewechselt. Heute habe ich dennoch die automatisierte SMS von 1&1 bekommen daß ich jetzt mit 14.400 KB/s surfe, und 1 GB Volumen zur Verfügung habe. Hat sich dieses Versprechen mit der höheren Geschwindigkeit und dem Volumen für Bestandskunden trotzdem nicht geändert, obwohl man in die Plus-Flat gewechselt ist?


    Das ist sehr optimistisch gedacht, aber ich gehe eher davon aus, dass entweder der Tarif noch nicht umgestellt ist (was nach zwei Wochen schon sehr komisch wäre) oder es ist schlichtweg einfach ein Benachrichtigungsfehler.


    Um es zu prüfen, kannst Du ja versuchen die 1GB auszureizen, d.h. nach 500MB wirst Du ja die Antwort erfahren und gleichzeitig im Control-Center nachschauen, ob SMS mittlerweile berechnet worden. Oder Kundenhotline anrufen, aber dann wird auf jeden Fall irgendetwas wegfallen, entweder SMS-Flat oder Datenvolumen und -geschwindigkeit...

    Zitat

    Original geschrieben von matthiasm
    Im Kundencenter kann ich auch nicht wechseln. Es wird nur unter Hinweis auf meinen gekündigten Vertrag auf die Kündigungshotline verwiesen.


    Leider bieten sie an der Kündigungshotline das Samsung Galaxy S3 für Bestandskunden / Vertragsverlängerungen noch nicht zu dem Preis von 0 Euro an bei einer Vertragsverlängerung in die Pro Version an. Nach Auskunft eines Hotline Mitarbeiters dauert dass 2 bis 3 Wochen, bis sie die neuen Preise auch für Bestandskunden anbieten können.
    Aus meiner Sicht vollkommen unverständlich.


    Du hast doch sicherlich eine 0800-Nummer online "angeboten" bekommen, wo Du anrufen sollst, um die Kündigung zu bestätigen. Es ist nichts anderes als eine Kundenrückgewinnungshotline, quasi die letzte Chance die Bestandskunden zu halten, aber für den Kunden selbst ebenfalls die letzte Chance die bestmöglichen Konditionen herauszuholen.


    Als Bestandkunden wird man in den allerseltesten Fällen gleich oder besser gestellt sein als Neukunden. Das was 1&1 seit heute wieder neue Preise für Smartphones anbietet, gehört einfach zu Neukundengewinnung.


    Was Du machen kannst:
    - Kündigungshotline anrufen und hart verhandeln
    - Kündigung online zurückziehen und Hotline 0721-9600 anrufen mit der Bitte schnellmöglichst Tarifwechselangebote mit Smartphone-Preise im Control-Center einzustellen


    Wenn Du am Ende für den Samsung Galaxy S3 nur 100 Euro zahlen, ist das okay. Draußen kostet das Ding ohne Vertrag immer noch über 500 Euro, auch wenn iPhone 5 bald rauskommen als direktes Konkurrenzprodukt...


    Ach ja, auch eine sehr gute Möglichkeit:
    - Anliegen unter http://forum.1und1.de posten, an Kundenservice weiterleiten und warten, wie 1&1 sich verhalten wird. Nicht komplett öffentlich, da nur für 1&1-Kunden zugänglich, aber öffentlich genug, um einen gewissen Druck zu erzeugen....;)

    Zitat

    Original geschrieben von arne
    Habe ich gemacht und ich bin nicht Deiner Meinung. Der Matze hat sehr wohl auf Deine Frage konkret und freundlich geantwortet, Du hast ihn wohl nur nicht verstanden (HW=Hardware). Tatsächlich konnte er dann keine komplette Übersicht liefern und vorgeschlagen, selbst nachzuschauen. Zu diesem Zeitpunkt hattest Du das "online nicht einsehbar" und "Fernbeziehungsproblem" aber auch noch nicht erläutert.


    Da haben wir es doch wieder: Warum schaue ich nicht selber nach? Warum rufe ich nicht selber an? Warum ruft meine Freundin nicht an? Warum, warum, warum...warum muss ich mich überhaupt rechtfertigen? Dafür gibt es doch überhaupt Forum wie solche, um an bestimmte Hintergrundwissen heranzukommen.


    Der "Matze" ist nicht auf meine allgemein gestellte Frage eingegangen, sondern hat seine eigene Erfahrungswerte reingebracht. Aber wie alle mittlerweile wissen, werden nicht alle Bestandskunden gleich behandelt, bei ihm Gutschrift, bei mir vielleicht nicht...


    Was Harkelyn geschrieben hat, deckt sich absolut mit meine eigenen Werte bzw. Preisen und eine andere Quelle ebenfalls:


    "Bei mir (Tarif mit Hardwaresubvention und 2 EUR/Monat Rabatt, Restlaufzeit bis April 2014) fallen fuer den Wechsel in den 29,99/39,99/49,99-Tarif 69,99/19,99/0 EUR Wechselgebuehren an."


    Aber lassen wir es sein, wieder off-topic...immer und immer wieder...sinnlos.