Beiträge von Silverio

Re: Re: Akkuverbrauch im D-Netz höher als im E-Netz?

Zitat

Original geschrieben von blu79
    Die Anzeige der Akkuladung ist gar nicht so genau, dass man daraus einen Schluss ziehen könnte! 91% oder 97%... das ist doch sowieso alles gelogen :p Das Ding misst eine Spannung und interpoliert daraus einen ungefähren Ladungswert! Wer misst, misst Mist ;)

Ja grundsätzlich richtig. Ich wollte es auch nicht unbedingt an den Prozenten festmachen.
    Mir fiel nur am Freitag bei der Arbeit auf, dass der Akku abends kurz vor "leer" war, obwohl das Handy nur (wie immer) neben mir auf dem Schreibtisch lag.
    Klar, vielleicht war der Akku noch zu 99%gefüllt und das Handy hat nur ein "wenig" unegnau gemessen, komischerweise ist mir das mit der Tchibo-Karte nie passiert. Wenn es den ganzen Tag da liegt, geht der Akku vielleicht auch mal 15 oder 20% runter. Aber Leer?

Aber ich werds nochmal beobachten.

Danke schonmal für die Antworten.
    10% könnte ich ja noch verstehen, aber ein doppelt so hoher Verbrauch???

Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Ich würde den Akku-Verbrauch nicht unbedingt am jeweiligen Netz fest machen.
    Es kommt immer auf das jeweilige Zell-Design an, das der jeweilige Netzbetreiber bei Dir am Start hat.
    Je mehr Zellen (und ggf. desto beschränkter deren Leistung), desto häufiger muss sich Dein Handy umbuchen.

Kann es evtl. sein, dass Du jetzt statt GSM auf einmal UMTS nutzt?

Was soll sich da ändern, wenn das Handy absolut unverändert 3 Stunden hier auf meinem Schreibtisch liegt?
    Also Handy, so wie es ist und jeweils 100% aufgeladen. Beide Karten (Tarife) haben auch jeweils eine Datenflat und waren jeweils zu Testbeginn zumindest laut Anzeige des Handys im UMTS-Netz von O2 bzw. D2 angemeldet. Bei beiden Netzen stand die Anzeige der UMTS-Qualität auf vollem Ausschlag.

Aber mit ist eingefallen: Ich werde nun nochmal Tests machen. Einmal nur mit GSM und einmal im Flugzeugmodus. Vielleicht bekomme ich da noch was raus und es liegt evtl. doch nur an dieser SIM...

Hallo zusammen.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich im Netz nichts sinnvolles darüber gefunden habe...

Ich hatte bislang eine Tchibo-Mobil-Karte in meinem Smartphone, also O2-Netz.
    Nun werde ich bald ins "Outback" ziehen und habe in den jeweiligen Netzabdeckungs-Karten mit D2 die beste Netzabdeckung in der Gegend ausgemacht...
    Ich habe nun eine Bildmobil-Karte und will das mal testen.

Zum eigentlichen "Problem":
    Mit der Bildmobil-SIM verbraucht das Smartphone offenbar deutlich mehr Strom.
    Ist das normal?
    Klar, die D-Netze haben eine Sendeleistung bis 2 Watt, statt 1 Watt bei den E-Netzen. Aber macht das so viel aus?
    Ich habe gestern mal in etwa vergleichbar getestet (vergleichbar, weil beide Netze hier vollen Umts Empfang haben):
    Handy voll geladen, dann neu gestartet. Nun 3 Stunden einfach mit ausgeschalteten Display liegen lassen.
    Ergebnis: Mit O2-Netz noch 97% Akkuladung, mit D2-Netz noch 91%.
    Das wären auf den Tag gesehen glatt mal 50% Mehrverbrauch :mad:

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, ist das plausibel oder eher was kaputt?