Beiträge von Cleo24.de

    Diese Email habe ich gestern vom Costa Club bekommen:



    Costa


    Sehr geehrte/r Herr Dr. .........,


    in diesem schweren Moment liegt es mir sehr am Herzen, mich persönlich an
    Menschen wie Sie zu wenden, die uns als Mitglied des Costa Clubs schon
    seit Längerem ihre Nähe und ihr Vertrauen zeigen.


    Der schreckliche Unfall der Costa Concordia hat das getroffen, was uns am
    meisten am Herzen liegt: unsere Gäste, unsere Mitarbeiter, eines unserer
    herrlichsten Schiffe. Wir sind zutiefst erschüttert über die Leiden,
    Ängste und Unannehmlichkeiten, die diese Menschen erfahren, und über den
    Schmerz der Angehörigen der Opfer. In aller Welt sind etwa 1.100
    Mitarbeiter von Costa Kreuzfahrten seit Freitagabend ohne Pause mit den
    Folgen dieses schrecklichen Unfalls beschäftigt, indem sie die
    Rettungsaktionen unterstützen und den Gästen sowie der Besatzung helfen,
    nach Hause und zu ihren Familien zurückzukehren.


    Dieses dramatische Ereignis, das allem Anschein nach ausschließlich durch
    einen menschlichen Fehler verursacht wurde und sich niemals wiederholen
    darf, hätte nicht geschehen dürfen.


    In dieser schwierigen Lage erleben wir, mit welcher Opferbereitschaft
    Mitglieder unserer Besatzung ihre eigene Sicherheit hinter die von
    anderen stellen.
    Wir haben gesehen, dass sich die Besatzung wirklich lobenswert verhalten
    hat, denn unter extrem schwierigen Bedingungen ist es ihr - trotz der
    schrecklichen Situation, in der sich alle befanden - gelungen, innerhalb
    kürzest möglicher Zeit über 4.000 Gäste zu evakuieren. Auf diese
    Einsatzbereitschaft sind wir stolz, so wie auf unser Engagement für Ihre
    Sicherheit.


    Wer uns kennt, weiß, dass Costa Kreuzfahrten in voller Einhaltung aller
    Sicherheitsvorschriften arbeitet und dass seine Managementverfahren den
    internationalen Standards entsprechen, diese teilweise sogar übertreffen.


    Allen Mitgliedern unserer Besatzungen wurde eine Spezialausbildung für
    den Umgang mit Notfällen und die Unterstützung der Gäste im Fall einer
    Evakuierung des Schiffs zuteil. Jedes Mitglied unserer Besatzungen
    verfügt über eine spezifische Zertifizierung (BST - Basic Safety
    Training) und wird in Schiffsevakuierungsübungen geschult, die regelmäßig
    alle zwei Wochen stattfinden.
    Positionen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben sind klar definiert und
    zugeteilt, damit im Notfall richtig reagiert werden kann.


    Außerdem wird die Ausbildung der Besatzungen von Costa Kreuzfahrten auch
    regelmäßig von der Küstenwache und von unabhängigen Prüfgesellschaften in
    Bezug auf die Einhaltung der Anforderungen des SMS - System (Safety
    Management System) geprüft.


    Für alle Gäste, die sich auf Kreuzfahrt befinden, wird entsprechend den
    gesetzlichen Vorschriften innerhalb von 24 Stunden ab dem
    Einschiffungstag eine Übung durchgeführt. Costa Kreuzfahrten verfügt über
    ein Computersystem, mit dem kontrolliert werden kann, ob alle Gäste an
    dieser Übung teilgenommen haben.


    Zur Gewährleistung maximaler Sicherheit stehen außerdem auf allen
    Costa-Schiffen Schwimmwesten, Rettungsboote und Floße zur Verfügung,
    deren Anzahl über der Anzahl aller Personen, die sich auf dem Schiff
    befinden können, liegt.
    Die Rettungsboote sind mit Sicherheitsausstattungen wie Wasser - und
    Essensvorräten, Erste-Hilfe-Kästen und Signal - sowie
    Kommunikationsgeräten ausgestattet, die garantieren, das in aller
    Sicherheit auf Hilfe gewartet werden kann. Die Rettungsboote werden zudem
    regelmäßig sorgfältigen Kontrollen durch das Schiffspersonal und
    Prüfgesellschaften unterzogen. Alle Schiffe von Costa Kreuzfahrten sind
    RINA - zertifiziert und werden mit modernsten Technologien und nach
    höchsten Standards gebaut.
    Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir denjenigen gegenüber
    haben, die uns ihr Vertrauen schenken. Die vielen Sympathiebekundungen,
    die wir in diesen Tagen von Gästen erhalten, die auf unseren Schiffen
    gereist und unseren Mitarbeitern begegnet sind, sind uns in diesem Moment
    Ermutigung und Trost.


    Auch Ihr Vertrauen zu behalten und Sie hoffentlich erneut bei uns an Bord
    begrüßen zu dürfen, sind uns Ansporn und Belohnung für all unsere
    Anstrengungen.


    In Dankbarkeit,


    Pier Luigi Foschi
    /Chairman & CEO Costa Cruises/