Alle 4 Kündigungen sind vom 29.11
Beiträge von nicro
-
-
Zitat
Original geschrieben von Linus-T
Irgendwie scheint mir, die Commerzbank will schnellstmöglich aktive Kunden gewinnen.Heute bekam ich 4 Kündigungen von commerzbank und comdirect. Keine Begründung in Kündigungsschreiben, keine Auskunft am Telefon. Commerzbank-Filiale "wir befolgen nur die Anweisungen aus der Zentrale", QM-Hotline der Commerzbank hat meinen Widerspruch aufgenommen (ich werde noch einen Eigenen schreiben), comdirect-Hotline darf angeblich keine Auskünfte am Telefon erteilen, alles nur schriftlich.
Folgende Konten haben sie gekündigt:
Bei Commerzbank bin ich seit 3 Jahren, dort gehen 1300€ vom PoBa-Konto meines Vaters rein und raus, damit beide Konten kostenlos sind, ansonsten nutze ich das Commerzbank-Giro nur fürs Einzahlen und Wegüberweisen und es wird immer im Plus geführt. Vor kurzem habe ich meine Eltern für telefonica bzw. Rewe Aktionen der Commerzbank übers Formular geworben (doppelte Prämie 50+50€), aber es kam keine Antwort sprich Konten wurden für sie nicht eröffnet.
2 Kindes-Tagesgelder auf meine Tochter bei commerzbank und comdirect wurden nicht benutzt, da lagen nur je 25€ Prämie von der Bank.
Comdirect-Depot habe ich im August über qipu eröffnet (90 € Prämie wurde heute oder gestern abgelehnt; es hängt 100% mit diesen Kündigungen zusammen). Ich habe vor ca. 1 Woche für 5k Geldmarktfonds gekauft und gleich darauf eine Bestätigung über 50 Euro Prämie bekommen, die im Dezember ausgezahlt werden soll. Im comdirect-Kontoverbund ist neben Depot noch ein TG dabei, wo ich per Geldsparplan alle 2 Monate 10k automatisch von barclay CC abbuche und weiterüberweiseAnsonsten habe ich noch Giros bei PoBa (seit fast 1 Jahr) und DKB (seit etwa 5 Jahren). Glaube nicht, dass Schufa (letzte Abfrage Mai 2015: Score f. Banken 9762, Rating B, Erfüllungswahrscheinlichkeit 98,2%-->Risiko sehr gering) nach der Eröffnung von PoBa vor fast 1 Jahr viel schlechter wurde. Aber auch wenn doch, hat es comdirect Ende August bei Depot-Eröffnung über qipu nicht gestört.
Eigentlich brauche ich nur meine Konten und nur aus Bequemlichkeit: comdirect wegen Automatismus mit barclay CC. Und commerzbank ist nur 50 Meter von meiner Arbeit und natürlich will ich ungern bestehende Daueraufträge umstellen.
Nach ihren AGB dürfen beide Banken kündigen. Ich habe zwar nach § 31 ZKG zwar Anspruch auf ein Basiskonto, aber ich will es natürlich nicht. Beide Banken haben mir "großzügig" etwa 3 Monate Zeit gelassen
Goyale könnte stolz auf seine Kollegen dort sein, denn beide Banken werden an mir kaum Geld verdienen, außer bei Abhebungen mit fremden CCs. Aber ich verstehe nicht, wieso commerzbank mit 200€ Aktion bessere Kunden als ich zu finden glaubt
-
Hoffentlich hast du Recht
-
noris maxblue
Verstehe ich das richtig, dass beim Kauf von einem Geldmarktfonds über KAG nur ggf. der Ausgabeaufschlag anfällt und beim Verkauf nichts (Festpreisgeschäft), oder sind da noch weitere Kosten von maxblue?
-
Aber das sind doch keine automatische Messverfahren
Wenn Kundenberater bei jeder Kleinkrämerei Vermerke machen, wäre das tatsächlich wichtig für Kundenbeurteilung, aber
1. Kleinkrämmer können in der Zukunft ausnahmsweise Gewinn bringen, weil sie mal ins Minus rutschen und hohe Zinsen zahlen oder Konditionen vergessen und z.B. mit einer (außerhalb von DE) kostenlosen CC in DE viel Geld abheben oder Ähnliches. Oder sogar ein Baudarlehen beantragen. Vergangenheit sagt über Zukunft nur sehr bedingt etwas aus.
2. Internen Vermerke können rechtswidrige Datenerfassung darstellen. Wenn die Bank nicht aufpasst und die Vermerke für außen stehende unlesbar macht und es bekannt wird, dass sie den Kunden unpassende Labels vergibt ("Geizhals", "3. Sorte", ...), dann gibt's Ärger. Aber auch kryptische Vermerke, die solches Ziel verfolgen, wären vom Datenschutzgesetz und entsprechenden Vertragsklauseln nicht erfasstDies können Gründe sein, warum es einige Banken noch nicht schaffen "Kundenqualität" zu messen
-
Re: Re: Re: Commerzbank
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Manche Bank ist selbst in 2016 in Deutschland (ich meine nicht 1990 und den Sudan) gar nicht technisch in der Lage, für jeden gewerblichen Vertriebspartner/KwK-Partner zu messen, ob die von diesem Partner gewonnenen Kunden für die Bank im Durchschnitt lukrativ sind. Wir können das jedenfalls ganz genau messen. Wer von den Partnern wertvollere Kunden liefert, verdient mehr. Wer nur "treue Neukunden" liefert, mit dem suchen wir das GesprächAusgestaltung der Aktionen der Bank haben mehr mit den künftigen Kundeneinnahmen zu tun, als die Vertriebswege. Wenn eine Bank online große (Geld)Prämien für kostenlose Konten anbietet, dann ist es fast egal wer das bewirbt. Das würde nur die Sparfüchse anlocken. Wenn man die gut betuchte Kunden will, setzt man z.B. auf persönliche Beratung.
Man muss natürlich auch sehen, dass alle Messungen die auf historischen Daten basieren (egal wie lange sie zurück in Vergangenheit gehen) zwar nett sind, aber für Zukunftsprognosen kaum geeignet. Viele von euch hatten schon Konten, die aktiv genutzt wurden, aber nach einer Konditionsänderung oder nach einem besserem Angebot verwahrlost wurden. Oder auch umgekehrt.
Egal wie ausgeklügelt eure Metrics sind, sie sagen über Vertriebspartner in Wirklichkeit nichts aus auch wenn man sie auf große Anzahl von Kunden anwendet.
-
postbank 250€ aktion
habe bei PB nachgefragt, nach fast 1 Monat endlich die positive Antwort:
"Sie kritisieren, dass Sie zukünftig ein Entgelt für Ihr Girokonto zahlen
sollen. Wir haben Ihren Vertrag zu Ihrem Girokonto nochmals geprüft. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu
können, dass wir für Ihr Konto die bisherigen Konditionen beibehalten." -
stimmt habe übersehen
-
ing-diba
ich bin noch kein kunde bei ing-diba und möchte an der depot-aktion mit 75€, aber nicht gleichzeitig an der tg-aktion mit 1% (wegen advanzia) teilnehmen. ich will gute tg-zinsen von ing-diba erst im januar (ende der advanzia-aktion) mitnehmen.
nun wenn ich ein depot bestelle, wird auch ein extra-konto als verrechnungskonto eröffnet und das könnte für mein späteres vorhaben problematisch sein. natürlich funktioniert es anders herum: zuerst extra-konto, dann depot, aber mir bringen 1% gerade die nächsten 4 monate keinen vorteil.
Hier steht "Sie haben schon ein Extra-Konto?...Empfehlen Sie das Tagesgeldkonto weiter und sichern Sie sich eine Zinserhöhung auf 1,00%"
demnach scheint es also die einzige möglichkeit später gute zinsen auf einem zweiten extra-konto zu bekommen oder sehe ich das falsch? vielleicht ist die frage "Sie haben schon ein Extra-Konto?" (und was danach folgt) gar nicht als eine einschränkung gemeint, denn ich sehe sonst keine flosken wie "nur für Neukunden" oder "nicht in den letzten x Monaten/Jahren Kunde gewesen". andererseits wenn es keine einschränkungen gäbe, könnte man alle 4 monate ein neues 1%-tg beantragen
bin etwas verwirrt
-
Re: Re: Re: Re: codi
ZitatOriginal geschrieben von lola13
- und was macht ihr alle bis dahin?
Kauft oder übertragt ihr einen kleineren Wert?
Oder aktiviert ihr das Konto tatsächlich erst mit dem 5000-Kauf?
Hier wurde ja schon ein Fonds empfohlen, ist der bei Kauf und Verkauf oder auch Übertrag hin oder weg tatsächlich ohne jeglichen Gebühren?cih warte und mache es erst mit 5k wie paul_k_9
90€ kriege ich laut qipu sowieso ohne aktivitätFonds über comdirect Festpreisgeschäft:
Kauf: comdirect-Ausgabeaufschlag minus comdirect-Discount plus Ausgabeaufschlag von KAG --> je nach Fonds kostenfrei
Verkauf: keine Extra-Kosten zum Kaufkurs von KAG, aber oft nur wenn Fonds auch über Festpreisgeschäft gekauft