Beiträge von dust

Kleines Missverständnis, ich habe nie behauptet, das t39 habe das bessere Display als das P900. Ich sagte ja, ich nutze das t39 zusammen mit dem iPAQ 5550 (PocketPC) via BlueTooth, und der PDA hat ein besseres Display. Beides zusammen ist für mich optimal, da ich den PDA vom Geschäft her sozusagen gratis habe - und zum reinen telefonieren nur das kleine t39 mitnehmen muss. Was mich eben erstaunte ist, dass die BT-Kopplung PDA-t39 problemlos klappte, während ein Kollege mit dem P900 die grösste Mühe mit einer BT-Kopplung hat (was dort zugegebenermassen weniger wichtig ist, da PDA und Telefon zusammen).

Gratulation zum t39m, ich hab das gute Stück seit 1.5 Jahren und möchte kein Anderes! Seit kurzem habe ich ein iPAQ 5500 (vom Büro zur Verfügung gestellt, würde mir sowas nie selber leisten :-), und staunte nicht schlecht, dass das auf Anhieb problemlos via Bluetooth mit dem t39m koppelte!! Mit ein bisschen Software (mPhone) kann ich via Bluetooth die ganze Telephonbuchverwaltung und SMS machen, sogar wählen geht problemlos, und E-Mail/WWW via Bluetooth und GPRS erlaubt mir auch problemlos das Browsen vom iPAQ aus. Abgesehen von MMS und Kamera, was ich aber eh nicht brauche, ist das mit einem P900 gleichwertig oder sogar besser (da besserer Display). Und das Beste daran: ein Kollege, der soeben ein P900 gekauft hat, hat die grösste Mühe, den P900 via Bluetooth mit dem PC zu koppeln, während das beim t39m auf Anhieb ging.

Das Einzige, worauf Du achten musst ist, dass Dein t39m nicht den "70h" bug hat. Das merkst Du daran, dass bei voll geladenem (Original)Akku statt der ca. 200 Stunden nur 70 Stunden Laufzeit angegeben wird. Das lässt sich mit einem Firmware Patch beheben, aber der Händler muss darüber Bescheid wissen (der Patch "versteckt" sich in den Sprachauswahlen der Patch-Software und wird daher von vielen Händlern "übersehen").

Viel Spass und schöne Weihnachten!

Andreas

Hallo Dani,

Das merkst Du sofort daran, dass bei voll geladenem Akku die Standby Zeit (Lautstärketaste bei geschlossenem Handy kurz bewegen und in der so abgezeigten Statusanzeige nach unten scrollen) die Standby-Zeit beietwa 70 Stunden liegt; ohne Bug sollte sie über 200 Stunden, in der Regel etwa 260 Stunden, anzeigen. Das Problem kommt nicht mit der Zeit, sondern tritt von Anfang an auf.

CU, Dust

Hallo zusammen,

Auf http://www.handykult.de/forums…ead.php?s=&threadid=63534 gabs einen ziemlich langen Thread über den 70h Bug des T39m: Die meisten T39m der KW 6-12 (2002) scheinen ein Hardwareproblem zu haben, welcher den Akku schneller leerlaufen lässt (70 statt 200h). Wie dort beschrieben, lässt sich das Problem bei einem Ericsson SP softwaremässig fixen - allerdings nicht durch einen Firmware-Upgrade auf R4A008, denn dies löst das Problem nicht. Nun, ich war heute bei Natel Spycher in Bern (grosses Lob an dieser Stelle für die Zeit, die er sich dort genommen hat!) - man kann das zwar tatsächlich bei einem SP fixen, aber das Feature ist in der Software so gut versteckt, dass es kein Wunder ist, wenn die meisten SP davon nichts wissen!!

Nach langem Herumsuchen in einem Online-Teil des Flash-Programmes und Studieren des Threads sind wir schliesslich darauf gestossen... es findet sich absolut nichts unter dem "GSM" Menupunkt (wo auch "Update", "Accessories", etc auftaucht). Vielmehr erscheint viel früher, gleich nach Anschluss des ausgeschalteten Handys und Aktivieren der Software, ein Scrollbalken, der normalerweise zur Sprachauswahl benutzt wird. In diesem stehen zuoberst z.B. so lustige Einträge wie "T39 Chile (...)" (was auch immer das sein mag :-). Und irgendwo in dieser recht langen Liste gibts eben auch einen Eintrag "T30 Standby Fix". Man beachte, dass da nix von "70h" oder sowas steht. Ehrlich - welcher SP kommt auf die Idee, bei einem 70h Akkufehler unter der Sprachauswahl des Handys nachschauen zu gehen?? Nach Aufspielen des Teils - etwa 20 Sekunden - klappt nun alles prima. Der Händler hat mir auch bestätigt, dass sie das Problem schon des Oefteren hatten und das Handy jeweils einschicken mussten. Er hatte keine Ahnung, dass man das selber fixen könne und war ganz glücklich, eine Lösung zum Problem gefunden zu haben - dafür kriegte ich die aktuelle Firmware obendrein und alles gratis (merci).

Also: wenn ihr den Bug fixen lassen wollt, sagt dem SP - falls er nicht Bescheid weiss - er solle in der Sprachauswahl nachschauen gehen. Die Vermutung, der Bugfix sei absichtlich so gut versteckt, damit Ericsson mehr Geld machen könne, ist da nicht ganz von der Hand zu weisen :-)

Dust