Maestro Akzeptanz...NOT
Und hier mal wieder eine kleine Geschichte zum Thema Akzeptanz und Kompatibilität der Payback Maestro-Karte.
Ihr erinnert euch noch was mir bei Edeka passiert ist, nicht? Naja auch nicht so schlimm, könnt ja einfach zurückscrollen. Auf jeden Fall ist mir heute doch glatt etwas ähnliches passiert, nur besser:
Ich ging meine Wege auf der Suche nach etwas zu Essen und fand mich mit meinem kärglichen Studenteneinkommen beim örtlichen Discounter meines Vertrauens wieder, hier Lidl. Hatte dort schon oft eingekauft und ausnahmslos mit Karte und seitdem ich die Payback-Karte habe auch mit dieser bezahlt. Bisher immer problemlos. Aufgrund der DSL Verbindung der Terminals über LAN geht das autorisieren der Zahlungen, was bei Lidl ausschließlich mit Chip&PIN-Verfahren gemacht wird, auch recht flux von Statten.
Aber nicht heute um 16:30 Uhr. Alle Kassen geöffnet, der Laden knüppeldicke gefüllt, Einkauf im Einkaufswagen, "Ich möchte gern mit Karte zahlen", Karte wird korrekt eingeführt, Terminal springt nach Bedenksekunde um auf Maestro, PIN wird korrekt eingegeben und dann TILT.
Display im Terminal auf einmal komplett erased und es leuchtet auf ohne Textinhalt. Auf dem Kassensystemdisplay steht Vorgang abgebrochen. Die Kassiererin kriegt einen inneren Nervenzusammenbruch, fragt ihre Kollegin und die meint ganz flapsig, "Na, da ist dir wohl deine Kasse abgestürzt" "Und was soll ich jetzt tun?!" "Aufstehen und unterm Warenlaufband mit nem spitzen Gegenstand das gesamte System neustarten!"
Das gesamte System musste komplett rebootet werden incl. Registrierkasseninitalisierung, Terminal Authentifikation, usw....nach 3 Minuten und allerhand klugen Bermerkungen der Kunden hinter uns, ob nicht der Magnetstreifen defekt sei lief das System dann wieder.....entmutigt von Maestro stiegt ich um auf Girocard der comdirect....ging auch nicht....aber das System stürzte nicht ab. Die brandneue Girocard mit V Pay co-branding meiner Freundin akzeptierte das System dann zum Glück. :confused:
Letztlich ist halt die Frage, obs wirklich an meiner Maestro-Karte lag oder vielleicht einfach Zufall. Das System gab den Fehlercode für Stromausfall aus, was allerdings wenig wahrscheinlich ist.
Einen Tag zuvor hatte ich ohne Probleme mit der Payback-Karte bezahlen können und eine Sperrung aufgrund Bonitätsengpässen ist auch unwahrscheinlich.
Nachdem mir sowas schon bei Edeka passiert ist werde ich mich nun einmal an die WestLB respektive den Abwickler easycash wenden und auf eventuelle Fehler in den TA 7.0 Terminalsoftware hinweisen oder fragen, ob sowas bekannt ist. Möglich ist auch aufgrund der noch recht schwachen Infrastruktur von Maestra-Authoriserungsservern, dass die Response vom Besagten vielleicht mit einem kleinen PingOfDeath geantwortet hat.
Schönes Wochenende euch allen! :cool: