Bug im E350 bzgl. Connection States? EDGE wird nicht korrekt erkannt/gehandhabt?
Hab nochmal ein wenig bzgl. des vorher schonmal beschriebenen EDGE Problems getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das E350 (zumindest meins) da vermutlich einen Bug hat.
Es wäre schön, wenn ihr das mit euren E350 mal testen könntet und wenn sich das evtl. auch jemand mit Entwickler-Knowhow anschauen könnte, damit ich hier keinen Mist schreibe.
Hier die Details:
Sobald ich nur eine EDGE Verbindung habe (also kein WLAN, kein UMTS/3G), verhalten sich alle Anwendungen (z.B. Play Store, Touchdown Sync, Browser) so, als ob das Handy gar keine Datenverbindung hätte:
- Play Store: "Keine Verbindung"
- Standard Browser: "Webseite nicht verfügbar"
- Chrome: "Verbindung zum Internet konnte nicht hergestellt werden"
- TouchDown: "Not connected to a network"
-> Auszug aus dem TouchDown Diagnostics Log:
17 Nov. 20:19:52:[1]:Network connection Notification:android.intent.action.ANY_DATA_STATE
17 Nov. 20:19:52:[1]:No active network information.
Es wird im E350 auch kein "E" oben in der Statusleiste angezeigt, obwohl es bei mir daheim definitiv EDGE gibt, und andere getestete Handys mit den gleichen SIM's ein "E" anzeigen.
Das einzige was mit meinem E350 mit EDGE funktioniert, ist der Versand von MMS. Während des MMS Versands erscheint auch in der Statusleiste das E, verschwindet aber sofort wieder, sobald der Versand beendet ist.
Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Bug des E350 handelt:
Das E350 (zumindest meines) geht nicht korrekt mit den Connection States um.
Könnt ihr dieses Verhalten auf euerm E350 mal bitte testen und posten, wie sich das bei euch verhält?
1) WLAN deaktivieren
2) Datenverkehr auf eine SIM legen, die kein UMTS kann (alternativ, falls beide SIM's UMTS können, in der SIM-Verwaltung "Datenverbindung" und "3G-Service" auf verschiedene SIM's legen)
3) prüfen: wird bei euch "E" oder "G" oder etwas anderes in der Statusleiste angezeigt?
4) MMS Versand testen um sicherzustellen, dass EDGE/GPRS eigentlich vorhanden ist und Statusleiste beobachten: Versand sollte per EDGE oder GPRS erfolgen -> wird während des Versands "E" oder "G" angezeigt?
5) Apps testen: Play Store, Browser, Chrome, Falls vorhanden: TouchDown (trial version kostenlos)
Nachtrag: mir ist klar, dass Play Store oder Browsen über EDGE nicht viel Sinn machen. Mir geht es nur darum, ob die Anwendungen erkennen, dass EDGE zur Verfügung steht, oder ob sie von vornherein sagen, dass gar keine Verbindung vorhanden ist.
Wenn ihr die Ergebnisse postet, bitte Android Version/Patchlevel usw. angeben ("Einstellungen" -> "Über das Telefon" (ganz unten)).
Hier die entsprechenden Infos aus meinem E350:
Android Version: 4.0.3
Basisband-Version: Acer_AV041_MT6575_E350_1.000.18
Kernel Version: 3.0.13
Erstellungsnummer: Acer_AV041_E350_1.000.18_EMEA_FR
Vielen Dank schonmal,
MausR