Beiträge von Chubaka2000

    Re: Droidstats auf dem Duo S


    Zitat

    Original geschrieben von klLoewe
    Ist jetzt nicht direkt eine Frage zum Duo S, aber vielleicht kann sie hier doch jemand beantworten!?


    Wenn ich in beiden SIM-Steckplätzen eine SIM mit Inklusivminuten habe und diese Minutenpakete mit Droidstats kontrollieren möchte - ist das möglich für beide SIM-Karten getrennt zu machen?


    Danke, mfG Loewe



    Ich denke das ist eine Frage der App. Die müsste dann dafür angepasst werden. Dann sollte das funktionieren.
    Auswertbar ist es auf jeden Fall.

    DUOS


    also ich habe getestet:


    - man kann die Karte für die Datenverbindung im laufenden Betrieb über Einstellungen wechseln, in einem weiteren Untermenü kann man dann auch auswählen ob mit 3G oder GSM. Das funktioniert mit beiden Karten unabhängig in welchem Slot sie installiert ist


    - zur FSE kann ich nur soviel sagen, man kann annehmen egal bei welcher Karte der Anruf eingeht, wählen kann man ebenfalls über die Spracheingabe
    - nur die Auswahl der SIM für den ausgehenden Anruf muss man händisch vornehmen, bzw. ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dass das automatisch geht


    noch etwas ergänzend zu meinem ersten Post:
    Man merkt einen kleinen Leistungsverlust wenn beide SIM-Karten aktiv sind. Die Reaktionszeiten sind etwas höher.

    Vergleich Samsung Galaxy S Duos (S7562) und Viewsonic V350


    Hallo und guten Tag,


    ich bin jetzt seit einer Woche Nutzer eines Samsung Galaxy S Duos in weiß. Ich hatte davor ca. ein Jahr ein Viewsonic V350 in Benutzung.


    Netze: SIM1 - Vodafone (privat, ständig aktiv); SIM2 - O2 (dienstlich, nur unter der Woche aktiv)


    Software: Galaxy - Android 4.0.4; V350 - Android 2.3.7 (Mod)


    Akkulaufzeit: Galaxy - max. 48 Stunden (wenig Widgets, ab und zu surfen, WLAN im Standby inaktiv, viel WhatsApp, wenig telefonieren), V350 - max. 30 Stunden (selbes Verhalten)


    So erstmal zur Dual-Funktion:
    Beide Karten können dauerhaft aktiv gestellt sein. Das heißt man ist auf beiden erreichbar. Vor jedem Anruf bzw. jeder SMS wählt man SIM1 oder SIM2 aus.
    Bei eingehenden Anrufen wird ebenfalls die betroffene SIM angezeigt.
    Bei der Ersteinrichtung wählt man aus, welche SIM für den Datenverkehr genutzt wird. Diese ist dann UMTS-fähig. Die andere nur GSM.
    Telefoniert man mit der einen SIM, dann ist die andere inaktiv. Man kann maximal eine gegenseitige Rufumleitung konfigurieren (eventuell extra Kosten).
    Hier muss jeder selbst entscheiden ob das für ihn akzeptabel ist. Mich stört es nicht. Dann rufe ich halt zurück. Man bekommt ja eine SMS, dass man einen Anruf verpasst hat.
    Die selben Funktionen hatte auch schon das V350. Also nichts neues. Ist aber beim Galaxy alles etwas schicker.


    Optik:
    V350 - viel Plaste, sehr Krateranfällig, sieht eher altbacken aus
    Galaxy - wertiger, Verarbeitung gut, etwas schwächer als beim SIII, aber im Ganzen ansehnlich, Oberfläche leider sehr glatt


    Display:
    V350 - gute Helligkeit, etwas langsam, Kontraste mittelmäßig
    Galxy - ebenfalls angenehm hell, gute Reaktionszeiten für Normalbetrieb, Kontraste gut


    Leistung:
    V350 - mit 600MHz für aktuelle Apps leider etwas dünn, funktionieren aber alle, wenn man die Widgets begrenzt und speicherhungrige Apps vermeidet kann man aber noch gut damit arbeiten
    Galaxy - 1Ghz SingleCore, heute nicht mehr das NonPlusUltra, aber man kann auch damit gut auskommen, die Angaben zum RAM sind nicht korrekt. Viele Anbieter stellen es mit 512MB RAM ein. In Wahrheit sollten es aber eher 768MB sein. Also laut ZDBox sind 650 verfügbar, von denen bei mir im Schnitt noch 50-150 MB frei sind. Also ebenfalls akzeptabel für den Alltag.


    Funktionen und Umsetzung:
    V350 - im Schnitt 1x pro Woche aufgehangen, unerklärlich waren die unbemerkten Netzabbrüche die alle paar Tage mal mehrere Minuten eine SIM lahm legten ohne das man etwas in der Empfangsanzeige mit bekam, ansonsten für einen Hersteller wie ViewSonic eher ein Prototyp mit guten Ideen aber mittelmäßiger Umsetzung
    Galaxy - tja, Samsung hat hier als erster großer Hersteller ein gut durchdachtes Android-Phone veröffentlicht. Logischerweise wird kein Hersteller sein Spitzenmodell mit Dual-Sim versehen. Das macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Ich denke im Leistungsvergleich liegt das DUOS zwischen dem SI und dem SII.


    Fazit:
    Das Viewsonic war ein eher untreuer Begleiter über knapp ein Jahr. Man hatte aber immer den Vorteil etwas besonderes zu haben. Denn wer hat schon ein Dual-Sim Telefon mit Android.


    Nach den wenigen Tagen die ich das Galaxy jetzt Maß nehmen konnte muss ich sagen, dass man mit einigen Einschränkungen, die man in Kauf nehmen muss ein tolles Smartphone zu einem akzeptablen Preis erlangen kann.
    Es ist kein Konkurrent zum zum SIII oder zum IPhone 4S/5 aber man hat halt 2 SIM Karten in einem Gerät.
    Die Vorteile von Android 4 zu 2.3 sind hier sinnvoll umgesetzt. Ich hoffe es kommt noch das Update auf 4.1. Samsung hat ja hier schon Andeutungen gemacht.



    Das Galaxy DUOS ist kein HighEnd-Gerät aber auf jeden Fall ein ARBEITSTIER! Hier passt es sich der Nutzergruppe vieler DUAL-SIM-Anwender sicherlich gut an.


    Ich persönlich kann gut mit diesen Einschränkungen leben und freue mich auf ein hoffentlich gutes Jahr mit meinem Galaxy Duos.



    Ich bin gern bereit eure Fragen zu beantworten...

    VW Touran mit BT FSE. Überhaupt keine Probleme. Funktioniert von Anfang an Tadellos!


    Noch was zu den Firmware-Diskussionen:


    Hab jetzt die UltraLite 2.3.7 oben und muss sagen, eine echte Verbesserung. Läuft alles etwas flüssiger und auch mit über 20 Apps (teils auf SD) noch über 50 MB frei!
    Auch der RAM wird weniger gefordert!

    da kann ich mich anschließen. hab jetzt auch schon etwas rumprobiert. sieht optisch bissel besser aus. sehr flüssig wenn man ohne viewscene3d arbeitet. in summe ist im normalbetrieb etwas mehr ram belegt. ist aber nicht negativ. die überarbeitete tastatur ist prima.


    irgendjemand der es geschafft hat sachen wie aktie, nero mobile sync, viewapps, viewscene3d usw. sauber runter zu bekommen soll das mal bitte mit der 2.3.7 testen und mal für uns dokumentieren.


    das wäre ganz toll...


    das zeug muss runter. es nervt nur!

    so update war erstmal erfolgreich. reibungslos. die meisten apps waren auch noch da.


    ja und wegen dem rooten. naja. wäre es nicht das einfachste die apps wie aktie, viewscene3d, viewapps, ... einfach zu löschen.


    habt ihr da eine empfehlung wie man die mit nem guten filebrowser weg bekommt?

    so update läuft seit 1h. bin bei 57% über umts... naja schnell ist was anderes. hat denn jemand für gingerbread ne patentlösung wie man den 3D-müll runter bekommt? ohne die garantieansprüche zu verlieren?