Vergleich Samsung Galaxy S Duos (S7562) und Viewsonic V350
Hallo und guten Tag,
ich bin jetzt seit einer Woche Nutzer eines Samsung Galaxy S Duos in weiß. Ich hatte davor ca. ein Jahr ein Viewsonic V350 in Benutzung.
Netze: SIM1 - Vodafone (privat, ständig aktiv); SIM2 - O2 (dienstlich, nur unter der Woche aktiv)
Software: Galaxy - Android 4.0.4; V350 - Android 2.3.7 (Mod)
Akkulaufzeit: Galaxy - max. 48 Stunden (wenig Widgets, ab und zu surfen, WLAN im Standby inaktiv, viel WhatsApp, wenig telefonieren), V350 - max. 30 Stunden (selbes Verhalten)
So erstmal zur Dual-Funktion:
Beide Karten können dauerhaft aktiv gestellt sein. Das heißt man ist auf beiden erreichbar. Vor jedem Anruf bzw. jeder SMS wählt man SIM1 oder SIM2 aus.
Bei eingehenden Anrufen wird ebenfalls die betroffene SIM angezeigt.
Bei der Ersteinrichtung wählt man aus, welche SIM für den Datenverkehr genutzt wird. Diese ist dann UMTS-fähig. Die andere nur GSM.
Telefoniert man mit der einen SIM, dann ist die andere inaktiv. Man kann maximal eine gegenseitige Rufumleitung konfigurieren (eventuell extra Kosten).
Hier muss jeder selbst entscheiden ob das für ihn akzeptabel ist. Mich stört es nicht. Dann rufe ich halt zurück. Man bekommt ja eine SMS, dass man einen Anruf verpasst hat.
Die selben Funktionen hatte auch schon das V350. Also nichts neues. Ist aber beim Galaxy alles etwas schicker.
Optik:
V350 - viel Plaste, sehr Krateranfällig, sieht eher altbacken aus
Galaxy - wertiger, Verarbeitung gut, etwas schwächer als beim SIII, aber im Ganzen ansehnlich, Oberfläche leider sehr glatt
Display:
V350 - gute Helligkeit, etwas langsam, Kontraste mittelmäßig
Galxy - ebenfalls angenehm hell, gute Reaktionszeiten für Normalbetrieb, Kontraste gut
Leistung:
V350 - mit 600MHz für aktuelle Apps leider etwas dünn, funktionieren aber alle, wenn man die Widgets begrenzt und speicherhungrige Apps vermeidet kann man aber noch gut damit arbeiten
Galaxy - 1Ghz SingleCore, heute nicht mehr das NonPlusUltra, aber man kann auch damit gut auskommen, die Angaben zum RAM sind nicht korrekt. Viele Anbieter stellen es mit 512MB RAM ein. In Wahrheit sollten es aber eher 768MB sein. Also laut ZDBox sind 650 verfügbar, von denen bei mir im Schnitt noch 50-150 MB frei sind. Also ebenfalls akzeptabel für den Alltag.
Funktionen und Umsetzung:
V350 - im Schnitt 1x pro Woche aufgehangen, unerklärlich waren die unbemerkten Netzabbrüche die alle paar Tage mal mehrere Minuten eine SIM lahm legten ohne das man etwas in der Empfangsanzeige mit bekam, ansonsten für einen Hersteller wie ViewSonic eher ein Prototyp mit guten Ideen aber mittelmäßiger Umsetzung
Galaxy - tja, Samsung hat hier als erster großer Hersteller ein gut durchdachtes Android-Phone veröffentlicht. Logischerweise wird kein Hersteller sein Spitzenmodell mit Dual-Sim versehen. Das macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Ich denke im Leistungsvergleich liegt das DUOS zwischen dem SI und dem SII.
Fazit:
Das Viewsonic war ein eher untreuer Begleiter über knapp ein Jahr. Man hatte aber immer den Vorteil etwas besonderes zu haben. Denn wer hat schon ein Dual-Sim Telefon mit Android.
Nach den wenigen Tagen die ich das Galaxy jetzt Maß nehmen konnte muss ich sagen, dass man mit einigen Einschränkungen, die man in Kauf nehmen muss ein tolles Smartphone zu einem akzeptablen Preis erlangen kann.
Es ist kein Konkurrent zum zum SIII oder zum IPhone 4S/5 aber man hat halt 2 SIM Karten in einem Gerät.
Die Vorteile von Android 4 zu 2.3 sind hier sinnvoll umgesetzt. Ich hoffe es kommt noch das Update auf 4.1. Samsung hat ja hier schon Andeutungen gemacht.
Das Galaxy DUOS ist kein HighEnd-Gerät aber auf jeden Fall ein ARBEITSTIER! Hier passt es sich der Nutzergruppe vieler DUAL-SIM-Anwender sicherlich gut an.
Ich persönlich kann gut mit diesen Einschränkungen leben und freue mich auf ein hoffentlich gutes Jahr mit meinem Galaxy Duos.
Ich bin gern bereit eure Fragen zu beantworten...