Beiträge von funkyfoner2011

Notlösung? Na, für manche schon. Ich nutze es allerdings ziemlich häufig. Im Büro zum Beispiel, habe ich OWA immer auf, um auch meine privaten Mails und Termine im Blick zu haben... Und da stört es mich einfach, dass der Kalender so unübersichtlich ist.

Und so schwer zu programmieren sollte das ja auch nicht sein für die Exchange-Entwickler. Also: Was hält sie davon ab? Und wie kann man sie als Endverbraucher kontaktieren und sie genau das mal fragen?

(Ihr merkt schon, mich ärgert das wirklich... Hätte halt gerne eine in allen Belangen perfekte Lösung für mich: Am liebsten einen Kalender so übersichtlich und einfach wie bei Google und die super Mail-Lösung von Exchange... Aber die Eierlegendewollmilchsau gibt es scheinbar nicht - leider...)

Ach so: Und bei Outlook ist die Integration von mehreren Kalender leider auch nicht perfekt gelöst... Outlook heute und die Aufgabenleiste am rechten Rand zeigen nur Termine aus dem ersten Kalender an - und keine Terminübersicht aus allen Kalendern... Das sind Smartphones leider deutlich weiter...

Oh ja, SP1 sieht schon mal deutlich besser aus! Aber die unterschiedlichen Kalender werden immer noch nebeneinander angezeigt...

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum sich die Entwickler für diese Nebeneinander-Ansicht entschieden haben und nicht davon abrücken. Exchange richtet sich doch an Business-Anwender. Und die nutzen Smartphones. Und für jedes Smartphone gehört es doch zum Standard, mehrere, bunte Kalender in einer Ansicht anzuzeigen. Google-Calendar und selbst der Microsoft-Hotmail-Kalender machen vor, wie übersichtlich das im Web funktioniert.

Warum nicht im Web App? Kann man da irgendwo als Endanwender Vorschläge bei Microsoft einreichen?

Hey!

Lese hier schon einige Zeit mit und habe unter anderem vor einigen Monaten auch einen ITSN-Account mir zugelegt. Und wo wir hier gerade die Vor- und Nachteile von Exchange zusammentragen: Ich finde den Umgang mit mehreren Kalendern bei Exchange sehr schlecht gelöst. Bei Google-Calendar kann ich die verschiedenen Kalender ganz übersichtlich in verschiedenen Farben in einen Kalender ein- und ausblenden. In der Outlook Web App sind die Kalender nur nebeneinander darstellbar (oder habe ich was übersehen?). Das finde ich sehr unübersichtlich...

Zum Glück zeigt mein iPhone die verschiedenen Exchange-Kalender auch übersichtlich an. Nur leider nutze ich oft auch die Web App - und da stört mich der Kalender ungemein. Allerdings habe ich auch keine Lust, mich für die Mails bei Exchange und den Kalender bei Google-Calendar einzuloggen...

Um es also kurz zu machen: Die ideale Mail- und Kalenderlösung gibt es aus meiner Sicht im Moment weder kostenlos noch gegen Gebühr.