Beiträge von blue

    Hatte das Problem auch, nachdem man mir mehrfach nicht helfen wollte/konnte/nicht weiter wusste war die Lösung damals Ticket an Technik und 5G Option für einen Tag deaktivieren und erst am nächsten Tag aktivieren (kein Plan was dann im Hintergrund noch lief, schon ärgerlich, konnte damals mehrere Monate kein 5G mit teurem Unlimited Vertrag nutzen).

    Gibt es bei der Bahn das Ticket eigentlich auch als eTicket? Die wurden auch in den Bussen problemlos eingelesen.

    Was meinst du mit eTicket? Ein elektronisches Ticket jeglicher Art? Das gibt es bei der Bahn. Oder ein VDV Kernapplikation eTicket? Dieses verwenden einige Verkehrsverbünde in Deutschland, daher wäre anzunehmen, dass es zumindest dort funktioniert die dies eh schon verwenden.

    Ein Basiskonto bei der Bank mit Unbegrenzt-Flat? Das wäre allerdings eine Innovation. Meinetwegen auch mit Drosselung, Hauptsache Weitergeldgarantie.

    Naja, unlimitierte Buchungen hat wohl auch das Basiskonto ;-) - nur die Weitergeldgarantie fehlt leider. Wobei die Bank vielleicht auch mal nachfragen wird wenn die Anzahl der Buchungen sehr groß ist (wobei dann wohl eher Geldwäscheverdacht oder so).

    Postfinance hat zumindest vor ein paar Jahren auch Konten auf Grenzgänger angeboten (das wäre dann halt ein CHF Konto in der Schweiz, um günstige Überweisung nach DE z.B. mit Wise müsste man sich dann selber kümmern) - kostet aber glaube ich 10-20 CHF/Monat (wg ausländischer Adresse).


    Wobei es ja schon Fortschritt ist, wenn der Schweizer Arbeitgeber auf ausländische IBANs überweist, das war glaube ich nicht immer so bei allen.


    Falls der Arbeitgeber einer innerschweizer Bankverbindung verlangt, müsste es ja eh ein Schweizer Bankkonto sein - oder eben eine der wenigen grenznahen Sparkassen/Volksbanken die wohl auch auf Grenzgänger spezialisiert sind und innerschweizer Bankverbindungen für deutsche Konten anbieten.

    Dein Arbeitgeber überweist auf ausländische Konten oder muss es eine Schweizer Bankverbindung sein (trifft ja auf DKB nicht zu)?


    Evtl Revolut oder Wise? Bin mir nicht sicher, könnte aber sein das CHF Zahlungen kostenlos empfangen werden dort. Je nach Höhe der Beträge sind aber vermutlich 12,50 EUR das kleinere Übel wenn denn der Wechselkurs zu deinen Gunsten gut ist (da unterscheiden sich die Banken leider auch sehr).


    Falls es eine CH IBAN sein muss, es gibt einige grenznahe Sparkassen die Konten anbieten mit gleichzeitig DE- und CH-IBAN. Kostet aber auch wieder. Oder gleich ein CHF Konto in der Schweiz.

    Verkehrswende läuft super, am 3. April Deutschlandticket bei der Bahn bestellt (den DB Navigator hatte ich eh schon auf dem Handy, wollte keine extra App).


    Schon die Buchungsbestätigung sagt: "[...] Bei der Verarbeitung Ihres Abonnements ist ein Problem aufgetreten. [...]", laut Webseite ist Buchung aber bestätigt - ich habe wohl ein Abo.


    Im Navigator lässt sich Ticket nicht laden. Da dies bei anderen wohl geht, schon im April versucht das Thema zu klären DB Aboteam am 13. und 21. April per Mail kontaktiert, 15 Mal versucht telefonisch zu erreichen in den letzten Wochen, Anruf wird leider stets durch Computer beendet da alle Leitungen belegt (nach ein paar Minuten Werbeansage was man alles online machen kann), ich soll es doch wannanders probieren. Darauf gehofft, dass das Ticket dann heute im Navigator erscheint bzw per Auftragsnummer oder Abonummer geladen werden kann - natürlich nicht. Deutschland/Bahn und Digitalisierung..

    Naja, subjektiv hätte ich gesagt vor 20 Jahren war viel mehr los hier (mehr User) und gab es auch eine aktivere Community z.B. auch mit Treffen usw. - man braucht ja nur im Forum hier in alten Beiträgen zu stöbern. Ich war aber wohl auch nie richtig aktiv, aber halt einfach schon lange immer mal wieder dabei - sprich von den Treffen müssten andere berichten.


    Betrifft aber glaube ich nicht nur dieses Forum, habe ich auch in anderen Foren beobachtet (sofern die überhaupt solch ein Alter erreichen).


    Vielleicht lag es aber halt auch einfach dran, dass die Handys für viele wirklich Neuland waren, heute hat halt eh jeder ein Smartphone - und das es halt auch wirklich Innovationen gab in dem Bereich. Heute muss man die ja schon eher suchen.

    Bin auch teilweise erstaunt wie wenig Daten man doch braucht um sich teils ggü. Banken, Telefonanbietern zu verifizieren (klar Name brauchts immer, aber teils nur Geb.datum oder PLZ und schon ist man verifiziert und kann beliebig Unfug machen).