Beiträge von x103

So, nach fast 2 Tagen :-) ein Zwischenfazit.

Positiv ist, dass WhatsApp, Skype und die Kamera viel schneller starten. Die Bedienung fühlt sich insgesamt besser an. Danach macht es noch weniger Spaß das 1020 zu nutzen. Außerdem gibt es einen OpenVPN-App, so dass ich von überall auf meinen Rechner komme. Der Akku hält trotz intensiver Nutzung bzw. Konfiguration des Telefons jetzt 2 Tage und ist noch bei (Achtung Schütteln) knapp 60% - das erscheint mir auch ein deutlicher Fortschritt. Dual SIM + SD-Karte ist toll. Der Fingerabdrucksensor funktioniert gut - ist leider hinten - brauche ich aber eigentlich nicht - das Lumia war auch immer ungeschützt.

Die Bedienung ist allerdings grausam. Am meisten vermisse ich Blick/Glance (eine App, die das gleiche tun soll funktioniert nicht). Das alte Handy lag immer neben mir auf dem Schreibtisch. Ich sehe sofort Termine, Mails, Anrufe. Das neue Handy blinkt nur in verschiedenen Farben. Ich muss es schütteln oder entsperren um an sinnvolle Informationen zu kommen.

Alles ist bunt und unübersichtlich. Die Einstellung - Untermenü in Untermenüs. Manchmal sind Dinge in der App einzustellen, manchmal in den Einstellungen - beispielsweise die Töne/Benachrichtigungen für Apps.
    Mit der Mailapp werde ich überhaupt nicht warm. Zunächst mal werden alle Mailboxen in Google Mail zusammen geführt - schrecklich. Warum kann ich nicht ein Mailicon/App für jede Mailbox haben und warum zeigt das Icon nicht an wie viele neue Mails ich habe? Kein Double Tap to wake :-(

Livetiles sind zwar irgendwie auch nur Spielerei, ich vermisse die dann aber jetzt auch. Mir ist klar, dass man sich erstmal umgewöhnen muss, aber bisher ist das sehr mühsam. Das Handy ist mir zu schmal und leicht - schon sehr rutschig in der Hand. Am ersten Abend hätte ich es fast schon wieder eingepackt.

Hi. Danke für die Antwort. Ich habe bisher leider noch nichts gekauft.

Nachdem ich mir das S7 näher angeguckt habe komme ich zu dem Ergebnis, dass es mir zu häßlich ist - ich mag das rundgelutschte nicht. Das Note 7 sieht besser aus - ist aber momentan nicht verfügbar und teuer. Das 950 Dual SIM wird immer günstiger aber Windows 10 bleibt tot - ist aber von den Features genau das was ich will.

Ansonsten ist mir das Honor 8 sympatisch. Das hat eine gute Kamera, DualSim nur leider fehlt Glance. Beim Dual SIM kommt es mir tatsächlich nur darauf an, dass ich mit einem Handy unter zwei Nummern erreichbar bin.

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Lumia 1020. Windows Phone gefällt mir gut. Am Telefon speziell Blick/Glance (Uhrzeit, Stati und Termine bei abgeschaltetem Display) und double tap to wake. Ich nutze das Handy zum Mails lesen (privat, geschäftlich), Skype und WhatsApp, sowie zum Photographieren und ab und zu mal um was im Internet zu suchen. Ansonsten nutze ich keine Apps.

Im Prinzip bin ich mit dem 1020 zufrieden. Es ist allerdings im Vergleich zu aktuellen Androids sehr langsam. 3-5 Sekunden bis WhatsApp oder die Kamera startet - das nervt mittlerweile. Auch startet die Videofunktion oft nicht, wenn ich sie aktiviere, dann muss ich das Telefon erst neu starten.

Das neue Telefon sollte Dual SIM fähig sein - so könnte ich entweder private und geschäftliche Anrufe trennen oder mal einen günstigen/größeren Datentarif dazukaufen.

Bin auf der Suche nach Alternativen. Das Lumia 950 Dual Sim (Windows Phone, Glance, Kamera) wäre eine, erscheint in der Bedienung aber langsamer als aktuelle Androids, außerdem erscheint mir Windows Phone tot. Ansonsten kommt noch das S7 in Frage - das ist mein momentaner Favorite.

Sonst noch Ideen? Danke.

Vielen Dank

Bevorzugte(s) Netz(e)? Telekom, ePlus
    - LTE ja/nein-- nein
    - Allnet-Flat Telefonie & SMS, ab 100 Minuten/Einheiten
    - Gewünschtes Datenvolumen (400MB, 1GB, 2GB, 4GB, 10GB,...)? ab 100 MB
    - Auslands Roaming (EU): Flatrate für Telefonie, SMS und Daten gewünscht ja/nein nein
    - Auslands-Freiminuten oder Flat von Deutschland in die EU (alle Fest- und Handy-Netze) gewünscht ja/nein nein
    - SIM only oder mit Handy ja/nein, falls ja: welches Handy oder Tablet? mit Handy (S7, S6)
    - 2. oder 3. SIM-Karte für den kompletten Tarif auf einem 2. oder 3. Gerät gewünscht ja/nein
    - Anzahl der gewünschten Verträge? 2 - einmal S6 einmal S7
    - Evtl. auch Festnetz benötigt? Also Internet, Anlagen-Anschlüsse oder Cloud TK-Anlagen? nein