So, nach fast 2 Tagen ein Zwischenfazit.
Positiv ist, dass WhatsApp, Skype und die Kamera viel schneller starten. Die Bedienung fühlt sich insgesamt besser an. Danach macht es noch weniger Spaß das 1020 zu nutzen. Außerdem gibt es einen OpenVPN-App, so dass ich von überall auf meinen Rechner komme. Der Akku hält trotz intensiver Nutzung bzw. Konfiguration des Telefons jetzt 2 Tage und ist noch bei (Achtung Schütteln) knapp 60% - das erscheint mir auch ein deutlicher Fortschritt. Dual SIM + SD-Karte ist toll. Der Fingerabdrucksensor funktioniert gut - ist leider hinten - brauche ich aber eigentlich nicht - das Lumia war auch immer ungeschützt.
Die Bedienung ist allerdings grausam. Am meisten vermisse ich Blick/Glance (eine App, die das gleiche tun soll funktioniert nicht). Das alte Handy lag immer neben mir auf dem Schreibtisch. Ich sehe sofort Termine, Mails, Anrufe. Das neue Handy blinkt nur in verschiedenen Farben. Ich muss es schütteln oder entsperren um an sinnvolle Informationen zu kommen.
Alles ist bunt und unübersichtlich. Die Einstellung - Untermenü in Untermenüs. Manchmal sind Dinge in der App einzustellen, manchmal in den Einstellungen - beispielsweise die Töne/Benachrichtigungen für Apps.
Mit der Mailapp werde ich überhaupt nicht warm. Zunächst mal werden alle Mailboxen in Google Mail zusammen geführt - schrecklich. Warum kann ich nicht ein Mailicon/App für jede Mailbox haben und warum zeigt das Icon nicht an wie viele neue Mails ich habe? Kein Double Tap to wake
Livetiles sind zwar irgendwie auch nur Spielerei, ich vermisse die dann aber jetzt auch. Mir ist klar, dass man sich erstmal umgewöhnen muss, aber bisher ist das sehr mühsam. Das Handy ist mir zu schmal und leicht - schon sehr rutschig in der Hand. Am ersten Abend hätte ich es fast schon wieder eingepackt.