Zitat
Original geschrieben von polli
Jetzt kommst du ins Spiel:
Ich hab keinerlei Ahnung von Programmierung = wie kann man das ganze jetzt smarter machen?
Zunächst würde ich mir Gedanken machen, WAS als Steuerzentrale sinnvol benutzt werden soll/kann.
Die Ideen von mofarapper, mit dem Handy als Zentrale, sind zwar faszinierend aber eben noch eine Bastellösung, die auch die Bereitschaft einschließt, sich etwas technisches Know-How anzueignen.
Von einer kopierbaren PnP-Alltagslösung ist das noch weit entfernt. Ich habe den neuen Thread deshalb auch 'BastelEcke' genannt
Eine Alltags-Steuerung sollte also autark, auch ohne die Anwesenheit der Bewohner und ihrer Handys arbeiten können.
Ferner ist, wie system02 gerade nochmals angemahnt hat, die Systemunabhägigkeit wichtig, damit das Ganze nicht vom Wohlwollen eines (Betriebssystem-oder Hardware-) Herstellers abhängig ist.
Zitat
Original geschrieben von mofarapper
Naja, es wird glaube ich nie ein System geben, was 100% zukunftsfähig ist
Doch, der WebBrowser beispielsweise
Zitat
Original geschrieben von polli
Folgende Herausforderungen haben sich ergeben:
1. ich hätte gerne die Möglichkeit einzustellen dass die Lampe grundsätzlich nach 5 Minuten ausgeht um nicht immer dran denken zu müssen im Bett liegend die Lampe auf der Treppe abschalten zu müssen (im Moment habe ich nen Timer programmiert der gegen 0 Uhr das Licht ausschaltet => theoretisch könnte ich ja jetzt 288 Timer im 5 Minuten Abstand programmieren dann hätte ich meine Lösung zumindest näherungsweise
2. wie ganz zu Beginn erwähnt: Schön wäre wenn die Kombination: Uhrzeit (nach 22 Uhr), Fernseher wird ausgeschaltet (= ist dann nicht mehr im WLAN angemeldet) das Licht für 5 Minuten anschaltet
3. jetzt wirds spannend:
Mein WLAN schaltet sich nachts automatisch aus (Zeitschaltuhr VOR der Stromversorgung) und geht erst wieder an wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme.
Die Handyapp besteht jetzt aber drauf Kontakt zur Birne übers Heimnetz herzustellen, das ist ja aber morgens aus... Was kann ich tun das die Birne / die Handyapp sich in diesem Fall wieder direkt verbinden?
Problem was nämlich heute morgen entstand:
Durch an und ausschalten am Wandschalter ging die Birne an, lies sich aber nicht mehr abschalten = musste dann den ganzen Tag stromlos sein da ich nicht extra den Router anschalten wollte um das Licht abzuschalten.
Alles anzeigen
Punkt 1 und 2 sind defacto eigentlich nur einache Zeitschaltaufgaben, die an bestimmte Bedingungen zu knüpfen sind. So etwas würde ich heute allein aus Kostengründen nicht mehr mit Zeitschaltern machen (kostet auch schon 20,-/Stück)
Dafür setze ich mittlerweile die bereits erwähnte NetPwrCtrl ein. Dort lassen sich solche Regeln bequem über Weboberfläche hinterlegen... auch die 288Timer sind nur ein paar Klicks :cool:
Die Lösung über Handy hatte mofarapper mit ITTT, tasker o.ä. bereits umrissen. Wirklich empfehlenswert ist das aber nicht, wie 3. gleich zeigen wird:
Bei 3. macht sich das Problem der fehlenden Zentrale (bzw fehlenden Verbindung dorthin) bemerkbar. Daher hat bspw die Hue von der Zentrale aus ein eigenes, unabhängiges Netz zu allen Lampen. Die Bedienung erfogt davon unabhängig, so dass es egal ist, ob oder welcher Benutzer wie darauf zugreift. Dieses MUSS einer Zentrale ist der Nachteil von Funk-basierten Systemen.
Du siehst, dass Deine 'Steuer-Zentrale' aus Handy+Router da eher ungeeignet ist, da nicht immer verfügbar.
Eine Lösung wäre, wenn es gelänge, Deiner Handy-App eine Wlan-Prioritäten-Liste beizubringen:
Wenn Wlan1 aus, nutze Wlan2 ....
Das hat der Programmierer aber offensichtlich nicht vorgesehen... womit wir wieder bei der Abhängigkeit von Herstellern sind.
xpop
Wenn ich Deine Liste durchgehe, dann sind da eine Menge 'Zeitschalter' und 'Funktionsschalter' im Einsatz. Natürlich kann man das alles konventionell mit herkömmlicher diskreter Schaltungstechnik fest verdrahtet realisieren.
Zum gleichen Preis bekommt man aber auch frei programmierbare Zeit- und Funktionsschalter mit eigener 'Intelligenz' und Netzwerkanschluss.
...selbst pollis 288Timer zu je 5min wären einfach programmierbar
Warum also nicht gleich so ein Gerät nehmen, sebst wenn man es nur erst einmal bspw als einfachen Zeitschalter programmiert?! Im Ergebnis hat man dann zunächst denselbsen Schaltungsaufwand, kann aber später nach Belieben beginnen, smart zu steuern.
Der Unterschied ist einfach:
Ein Zeitschalter kann immer nur nach festen Zeiten schalten, die man vor Ort einstellen muss.
Ein smarter Schalter ist auf keine Funktion festgelegt, kann aus der Ferne bedient werden und verschiedene Bedingungen verknüpfen...und das mit Rückmeldung an den Benutzer.
(ein Klick macht ihn aber auch erst einmal zum einfachen Zeitschalter - mit späterer Option für mehr)
Was die Sensoren angeht:
Ja, auch Smarthome braucht Sensoren. Da aber Verknüpfungen möglich sind, verringert sich die Zahl der benötigten Bauteile. Zudem sind aber auch intelligente Erweiterungen bspw in Abhängigkeit von Sonnenauf- und -untergang möglich.
Bei der Energieeinsparung gebe ich Dir in gewisser Hinsicht Recht:
Bei Beleuchtung werden die Möglichkeiten überschätzt, zumal der Anteil beim Energieverbrauch im Haushalt nur im einstelligen Prozentbereich liegt.
Viele Nutzer beginnen auch wieder 'verschwenderisch' zu werden, weil sie den Sparbonus lieber in Komfort statt in klingende Münze wandeln :cool:
Bei Haushalts-Großverbrauchern, wie Heizung machen sich Einsparungen allerdings schon bemerkbar. Weniger durch Fensterkontakte als vielmehr durch Einbeziehung von Wetterdaten/-vorhersagedaten.
Der Eigenstromverbrauch ist bei entsprechender Planung/Auswahl der Komponenten fast vernachlässigbar. Der 8fach-Schalter NetPwrCtrl verbraucht bspw selbst im aktiven zustand max.3W (die DC-Version sogar nur 1,6W) Da kan ein digitaler Zeitschalter nicht mithalten.
Wlan ist im Vergleich zu Bluetooth geradezu hungrig. Daher sollte man nur eine Wlan-Station für den zentralen Zugang einsetzen. Über Wlan vernetzte Schalter sind da schon fast Energiefresser (auf niedrigem Niveau) und verseuchen zudem die wenigen verfügbaren Kanäle, die man eher für Wichtigeres braucht.