Beiträge von tilmaenia

    Hi! danke für die antwort! :D


    joar, mit den verschiedenen orten im Haus, vor'm Haus, hinterm Haus, auf dem sog. "Kommunikationsfelsen" etc. haben wir schon probiert.
    wie gesagt, manchmal bekommt man einen oder 2 Balken mit UMTS, aber keine Verbindung. Meine Überlegung war das mit einer UMTS-Richtantenne zu realisieren (vom Dachfenster aus, oder ein kleiner Metallmast auf dem dach.

    Hallo,


    ich habe ein etwas spezielleres Problem: Ich, bzw. wir habe(n) Daten-flatrates für O2 und Vodafone. An unserem Ort ist der Empfang sehr eingeschränkt (T-Mobile soll wohl etwas besser funktionieren, tja ... :D) - meisst nur mit GPRS. Telefonverbindungen brechen gerne mal ab, Internet ist unerträglich langsam.
    zwar finden Handys hin und wieder eine HSDPA-Antenne (oder 3G), jedoch nur mit 1em, max 2 balken (Dämpfung hatte ich mal im kopf), jedoch ohne stabile Verbindung.
    Nun zur Frage mit dem Hintergrundgedanken dass ich gerne eine Richtende Antenne auf dem Dach installieren würde (oder Hauswand): gibt es eine Möglichkeit den Ort des nächstgelegenen Funkmasten (der 3g oder HSDPA unterstüzt) herauszufinden? vielleicht eine art Datenbankabfrage oder ein Google Maps-Mash-up.
    Ich habe schon mal danach gesucht, aber nix gefunden :-/


    http://g.co/maps/ygx2c -> das wäre der Ort.


    grüße
    tilmaenia


    (P.S. vielleicht hat jemand schon mal eine günstige Antennenverstärkung realisiert, ich wäre da für Tipps sehr dankbar. Mein bisheriger plan wäre externe high-gain-Antenne, richtend -> kurzes Antennenkabel kabel -> router mit UMTS-unterstützung (vermutlich über USB) -> weiterreichung der Verbindung als WLAN/LAN