Original geschrieben von Bankhead
Also ich steig aus. Habe mich sechs Wochen lang nach einem Android-Gerät umgeschaut und vorerst die Suche beendet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hersteller in jedem Modell absichtlich Schwächen einbauen, um die vielen Modelle zu rechtfertigen. Nur ein paar Beispiele, die ich mir angeschaut habe: Sensation XL: Groß, sehr wertig und hübsches Design, für HTC-Verhältnisse gute Cam, ABER: mickrige Auflösung, nur Singlecore, kein SD-Kartenslot (obwohl Musihandy). Samsung Galaxy S2: Groß, aber handlich, dünn und leicht, Top Kamera und Leistung, ABER: Display vergleichsweise dunkler als LCD, grün- bzw. blaustichig, Plastik. HTC Sensation und XE: Handlich, Top Display, Leistung absolut ausreichend, ABER: Staub unterm Display, miserabler Lautsprecher. Motorola RAZR: Top Materialien, extrem dünn, ausreichende Leistung, ABER qHD Pentile, Kamera nur Durchschnitt, zwar dünn aber zu breit und dadurch zumindest für meine Hände nicht geeignet. Natürlich das Galaxy Nexus: Bestes Display, Android 4.0, Top-Leistung, ABER: Vgl.weise schlechte Kamera, kein SD-Kartenslot, kein Gorillaglas, Plastik, Release zieht sich hin.
Man könnte die Liste endlos weiter fortführen. Ich war eigentlich soweit die Android-Welt auszuprobieren, lese Android Zeitschriften und Foren und mache im Freundeskreis Werbung dafür. Aber irgendwie fühle ich mich von der Modelauswahl erschlagen und keins der Modelle überzeugt wirklich. Man könnte mir vorwerfen ein Fanboy zu sein, aber das rundere Paket bietet immer noch Apple. Trotz allen Kritikpunkten, sind für mich die wichtigsten Kriterien: Display, Leistung, Wertigkeit, Kamera, Soundquali des MP3-Players. In allen diesen Kriterien ist das iPhone vielleicht nicht am Besten, aber top. Auf der Negativseite stehen die fehlenden Freiheiten, kleines Display und viele andere Sachen, fehlendes Flash ist seit der Ankündigung von Adobe dagegen kein Nachteil mehr.
Von den oben genannten Geräten erfüllt das S2 meine Erwartungen am Besten, ich stand kurz davor es zu kaufen, aber der Grünstich war bei allen getesteten Geräten unerträglich. Da ich in dieser Hinsicht schon beim Note und Nexus deutliche Verbesserungen sehe, hoffe ich auf ein Bomben-S3. Und werde bis dahin die Android-Welt weiter verfolgen.