Beiträge von Sneak-L8

Hallo Enrico_droid,

danke für Deine Infos. Was für ein Update war das? Der von V2.2.2 auf V2.3.7 oder hatten Sie Dir ein neuere Update aufgespielt?

Nach Rückfrage vermutet der Techniker doch glatt, dass das Hängen der Datenverbindung nach einer gewissen Zeit ein Hardwareproblem ist, das sie analysieren und ggfs. reparieren wollen.

RTS hat auch alle meine unschönen Sachen (Jingle beim Start) etc. gleich als "kein Fehler" klassifiert, obwohl ich das nur als Problem beschrieben hatte.

Beim fehlenden Vibrationsfeedback verweisen sie aber auf die TouchPal-Anwendung. Dort ist aber Vibration eingestellt.

Ich denke aber, dass ich eine Reparatur erstmal nicht zustimmen werde.

Ciao
    Sneak-L8

> Datenverbindung

Über UMTS/GSM. Es wird zwar eine Verbindung angezeigt, aber es gehen keine Daten über die Leitung. O2 hat zwar oft Übelastungsprobleme, aber die wären nach einem Reboot des Handys nicht weg ...

> Handy laut

Selbst auf Lautstärke Stufe 1 ist es für eine leise Büroumgebung zu laut. Auch beim Telefonieren ist es mir auf Stufe 1 zu laut. Man hätte den Pegel ja nicht pauschal anheben müssen, hätte man ja auch nur für die höher Lautstärke-Stufen machen können.

> Jingle beim Booten

Wenn das Handy unkontrolliert bootet, hat man das Klingeln aber nicht im Griff. Lass das mal in einem stillen Moment (z.B. in ner Kirche) passieren ...

> Kurzwahl/Vibration beim Tippen

Naja, bei der normalen Tel-App ist es dabei, daher hab ich es auch beim V350 erwartet. Klar ist es rechtlich kein Mangel, aber den Erwartungen entpsricht es auch nicht.

Mir ging es ja darum, nachzufragen, ob ein Gerätetausch irgendetwas bringen könnte. Ich sehe also: die Antwort ist eher nein...

Hallo zusammen,

nachdem ich nochmal bei RTS nachgehakt hatte, was meine gemeldeten Probleme machen, haben Sie eine Reparatur angeboten. Aber meine Probleme:

• Datenverbindung scheint tot zu sein - tritt erst nach einer Weile auf, nach Reboot geht es wieder
    • nicht aktivierter Wecker klingelt nach Reboot
    • nach Firmwareupdate ist das Handy sehr laut
    • Jingle beim Booten lässt sich nicht abstellen
    • Die Kurzwahlfunktion (langer Druck auf eine Ziffer wählt eine hinterlegte Nummer an) in der TelefonApp fehlt
    • Es gibt kein Vibrationsfeedback beim Tippen auf der virtuellen Telefontastatur
    • Zu wenig freier Speicher weil die Firmware zu viele Apps vorinstalliert hat
    • Vorinstallierte Apps lassen sich nicht löschen/deinstallieren

gehen doch alle sehr stark auf Softwarefehler zurück, oder? Nur der leidige Reboot (mit V2.3.7 weniger, aber nicht weg) könnte in Frage kommen. Da der aber eigentlich immer zusammen mit Datenverbindungsproblemen auftritt, denke ich da auch an einen Folgefehler der Software.

Würdet Ihr in diesem Fall das Handy reparieren/tauschen lassen? Ich wüsste nicht warum. Zumal mein Display seit Jahr und Tag funktioniert. Nicht dass das Austauschgerät dann schlapp macht...

Ciao
    Sneak-L8

Hallo zusammen,

hatte heute trotz Android V2.3.7 zwei Reboots. Seit dem Update haben sie abgenommen, sind aber nicht weg. Habe das Gefühl, dass es in den letzten Tagen wieder vermehrt Probleme mit der Datenverbindung auf SIM1 gab. Könnte aber auch an der Überlastung bei O2 liegen...

Jedenfalls hab ich - da einfach keine Daten mehr flossen - erstmal SIM1 deaktiviert und wieder aktivert. Das brachte nichts, SIM1 wurde nichtmal eingebucht. Danach habe ich den Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert. Danach waren die SIMs wieder eingebucht, aber es kamen immer noch keine Daten. Dafür innerhalb von 60 Sekunden ein Reboot genau als den Flugmodus ein zweites Mal aktivieren wollte.

Heute morgen und heute abend das selbe Spiel.

Heute abend hat sich nach dem Reboot dann plötzlich auch noch der Wecker gemeldet. Toll, wenn man gerade im Zug sitzt und ihn erst einmal zu einer anderen Zeit und anderem Ton genutzt und bereits deaktiviert hatte... In den Einstellungen war auch kein Wecker aktiv... Seltsam...

Werde mal bei RTS nachfragen, ob Sie meine Fragen nicht endlich mal beantworten wollen...

Zitat

Runterregeln ist ja problemlos möglich.

Also bei mir ist schon die Lautstärkestufe 1 relativ laut. Im Büro z.B. störend laut. Stufe 0 wäre dann halt aus. Dazwischen gibt es nichts. ich fand's vorher gut, auch Stufe 7 war laut genug.

Hallo zusammen, ist bei Euch nach dem Update auf V2.3.7 die Lautstärke auch extrem angestiegen? Ich habe meine Notifications auf Stufe 1 stehen und selbst die Systemtöne sind so laut wie vorher auf Stufe 4 oder 5. Ein "leises" Profil ist so nicht möglich...

So, hab das Update jetzt auch drauf. Jetzt gibt es bei mir auch zwei Widgets "Aktie". Die hatteich vorher nicht. Scheint also wohl doch unterscieldiche ROMs gegeben zu haben.

Bisher kein Reboot mehr, hatte ich heute aber auch den ganzen tag mit V2.2 nicht mehr. Dafür ging die Datenverbindung wieder. Ich vermute mal, dass DeutschlandSIM da ein Problem hatte. Vielleicht kommt es ja auch bei Datenproblemen zu den Reboots. Sie hatten sich nämlich während der Verbindungsprobleme gehäuft.

Leider ist die Telefon-App noch genauso "billig" wie zuvor. Weiterhin kein Vibrations-Feedback beim Tastendruck und Kurzwahl geht auch immer noch nicht. Die Auswahl der SIM-Karte für ausgehende Anrufe ist ja besonders schlecht. Da gibt's nicht mal ne optische Bestätigung des Tastendrucks...

Ich würde auch gerne viele unnötige Apps loswerden. ViewScene lässt sich zwar wie beschrieben deaktivieren, aber nicht deinstallieren. Erst so gäbe es halt Platz im Speicher...

ViewScene 3D wäre ich auch gerne los. Ich lese auch immer wieder vom Programm "Aktie". Ich finde das auf dem ganzen Handy nicht. Weder als App, noch als Dienst noch als Widget. Gibt es unterschiedliche ROMs für das Handy?

Mir wäre es übrigens auch recht, wenn ich Nero Mobile Sync loswerde. Das startet auch bei jedem USB-Connect.

Und wo findet Ihr den freien Speicher? Unter Einstellungen->Anwendungen->Dienste? Dort steht bei mir ganz unten: "Sonstige: 38 MB ... Verfügbar: 217 MB+84MB in 16"

Wenn da wirklich so viel frei wäre wundert es mich, dass die letzte Instalaltion eines Programms wegen Platzproblemen abgelehnt wurde...

Bin noch auf Android 2.2, Update will ich heute abend machen.

Hm, das ist meine Hoffnung. Heute hatte ich schon drei Reboots. Und das nur 1 Stunde nachdem ich nach dem letzten Reboot die beiden PINs eingegeben hatte (sonst nichts gemacht). Außerdem plötzlich keine Daten-Verbindung mehr. Das H und die Pfeile werden angezeigt, sonst kommt nur Server nicht geufnden.
    Wenn ich die Datenverbindung deaktiviere und gleich wieder aktive wird der Sendepfeile kurz blau, das war's dann aber.
    Oder hat O2 gerade ein Problem?
    Werde heute abend mal den Update versuchen...

Hatte mich wegen Reboots auch mal an den Support gewandt. Antwort: die Reboot sollen mit V2.3 der Vergangenheit angehören. Einen Releasetermin konnte man mir noch nicht nennen, auch nicht "in den nächsten Tagen".

Ich habe gleich auch nach Android 4.0 gefragt. Da gibt es noch keine Entscheidung.