Mein 5S-Akku läuft auch nicht so wie erwartet. Komme in etwa auf die gleiche Nutzungsdauer (ca. 4-6 Stunden Benutzung, je nach Anwendung), wie bei meinem 2 Jahre alten 4S; teilweise sogar noch schlechter. Als mein 4S noch neu war, waren locker 9-10 Stunden drin.
War dann also mit dem 5S im Apple Store, wo eine Diagnose ergeben hat, dass der Akku angeblich fehlerfrei ist. Allerdings wurde der Genius-Bar-Frau auch die geringe durchschnittliche Nutzungsdauer von knapp 6 Stunden angezeigt.
Sie hat noch Rücksprache gehalten (wobei ihre Kollegen zustimmten, dass die Nutzungsdauer zu gering ist), aber einen Austausch sollte es trotzdem nicht geben. Es müsse ja ein Softwareproblem sein, da der Akku selbst in Ordnung sei. Die letztendliche "Lösung" war nun, dass mein iPhone neu wiederhergestellt wurde, allerdings ohne das iCloud-Backup vom 4S einzuspielen.
Da fragt man sich, warum Apple, wenn es denn ein Softwarefehler sein soll, nicht dazu in der Lage ist diesen Fehler zu finden und mir vorschlägt, mein Backup einfach mal wegzulassen. Dank iCloud kann ich zwar Vieles wiederherstellen, aber nicht alles (z.B. SMS/iMessages etc sind weg).
Ob das Ganze nun hilft, weiß ich noch nichtmal. Aber für eine Wiederherstellung brauche ich nicht eine Stunde im Apple Store verbringen, das hätte ich auch noch selber hinbekommen...