-
Aber was macht das faktisch für einen Unterschied?
Bei einer typischen B20 + B8 + B3 + B3 + B/n1 + B7 Konfiguration ist es doch so:
- bei sehr gutem Empfang wenn hat man mit 5G Freischaltung B3+B3+B7+n1 und ohne 5G Freischaltung B3+B3+B1+B7
- bei gutem Emfang mit 5G Freischaltung B20+B3+B3+n1 und ohne 5G Freischaltung 5G Freischaltung B20+B3+B3+B1
- bei mittelmässigen Empfang gibt es eh nur B20+B3+B3 oder B8+B3+B3 und bei schlechtem Empfang nur B20 oder B8
Eine Erhöhung des Maximalspeeds auf 100/40 MBit/s (wie VDSL100) oder 150/25 MBit/s (wie bei Freenet green 5G) bringt faktisch mehr als die 5G Freischaltung. Und es wäre immer noch ein deutlicher Abstand zu den Telekom MagentaMobil Tarifen.
Alles anzeigen
Ich bin was das technische rund um 5G angeht nicht ganz so fit, wäre aber davon ausgegangen, dass somit meine netzabdeckung mit Internet erhöht wird und ich auch dort Internet habe wo es kein 4G gibt.
-
Merkwürdig, obwohl ich es in den Einstellungen frei hatte, hatte ich nirgendwo in Paris mit Orange 5G...
-
Merkwürdig, wie alt ist deine eSim? Ich habe erst vor wenigen Wochen eine neue erhalten beim Wechsel meines Handys.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Einschränkungen 25mbits etc. im Profil der eSim hinterlegt werden können nd diese somit auch im roaming gelten. In den Niederlanden hatte ich die Woche das selbe phänomen. Kein 5G und dauerhaft nur LTE in Regionen in denen ich mit meinem beruflichen Handy definitv 5G hatte
-
Ich habe aktuell in Südfrankreich mit fraenk im Netz von Orange sehr häufig 5G…
Hast du eine eSim oder aus plastik? Ich hatte an keiner Stelle 5G
-
Ich fände, dass eine 50 Mbits, meinetwegen sogar 25 Mbits, 5G Option einfach dabei sein sollte...ALDI Mobilfunk hat es doch nun vorgemacht, die Telekom hinkt etwas. Ich war die Tage in Paris mit Fraenk und bin an nicht wenigen Stellen, im Orange 3G Netz gefangen geblieben...
-
Ja, aber nicht, um das bewusst her zu bekommen. Denn es ist so, dass bei iPhones mit physischer SIM nichts angezeigt wird als Betreiber. Ist ja auch gut so 😉
Weiss jemand warum das nicht angezeigt wird?
-
Bei mir auch so, trotz Rabatt & Extravolumen.
Dem schließe ich mich an. Nach über 10 Jahren Vodafone hatte ich auch die schnauze voll. Das Netz hat über die Jahre so dermaßen abgebaut, sodass da auch keine extremen Rabatte mehr geholfen haben. Ich bin zu Fraenk und bereue es keine einzige Sekunde - der unterschied ist beinahe extrem spürbar (ruhrgebiet-rheinland)
-
Gibt es denn jemanden der jetzt erfolgreich seinen Vertrag zum Ende der Pässe Sonderkündigen konnte?
-
Sollte ich habe in der Familie 4 Vodafone Verträge samt dsl laufen. Sollte man mir hier nicht entgegenkommen, werde ich alle kündigen…
-
Vermutlich wird sich daran auch nichts mehr ändern (s.u.)
Das sehe ich nicht so. Ich glaube nicht, dass ein Sonderkündigungsrecht gegeben ist denn Verträge beinhalten i.d.R. eine sog. salvatorische Klausel, die verhindert, dass ein Vertrag insgesamt unwirksam wird, wenn einzelne Vertragsbestandteile, in diesem Fall die Pässe, unwirksam werden oder entfallen. Nun könnte man natürlich auf dem Standpunkt stehen, dass die Pässe zentraler Bestandteil des Vertrages sind, ohne die der Vertrag nicht sinnvoll ist. Dem wird aber ein Gericht vermutlich nicht folgen, denn zentraler Bestandteil eines Mobilfunkvertrages ist die Telefonie, SMS und ein bestimmtes vereinbartes Datenvolumen zu nutzen. Das ist weiterhin gegeben und somit erfüllt VF den Vertrag auch im Grossen und Ganzen. Jetzt kann man vermutlich nur noch darüber streiten, welchen Wert die entfallenden Pässe im Rahmen des Gesamtvertrages haben. Das könnte ein monetärer Wert also ein Preisnachlass sein oder aber eine zusätzliche Menge an Datenvolumen. Für letzteres hat sich Vodafone entschieden. Und die werden wohl auch den Teufel tun, jeden Einzelfall individuell zu verhandeln.
Das sehe ich anders. Die salvatorische Klausel bedeutet nicht, dass Vodafone nicht weiterhin das Angebot der unbegrenzten Datennutzung anbieten kann. Mobilfunkverträge unterscheiden sich ja gerade durch bestimmte Konditionen, sonst wären sie ja alle gleich. Daher bedeutet der Wegfall explizit beworbener Bestandteile auch, dass die Vertragserfüllung nicht gegeben ist. Dabei ist es dann nicht von Bedeutung wenn du weiterhin Telefonieren kannst. Anders sieht es aus, wenn VF seinen Klägern unlimited bzw. unlimitedähnliche Datennutzung anbietet. Dann ist das Verhältniss geheilt. Wird in diesem Fall aber ein Gericht klären und nicht der Sachbearbeiter.