Zitat
Original geschrieben von jokay2010
Wie sieht es denn aus unter den Mitarbeitern?
Gehen hauptsächlich die Guten, oder bleiben diese, der alten Zeiten wegen?
Und wie wird sich die Netzauslagerung nach Rumänien auf das (deutsche) Netz auswirken?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Störungen jetzt per Telefon in Kairo meldet, diese dann auf rumänisch übersetzt werden, die Techniker sich das angucken und dann nach Deutschland weiterleiten zu den Technikern vor Ort, welche sich die mehrfach übersetzte Störungsmeldung angucken und die Störung beheben sollen...
zu 1: klar gehen erst mal nur die guten, die schnell einen neuen Job finden - das ist doch immer so und fast alle waren bereits 8 oder mehr Jahre bei VF.
Jetzt zum Jahresende haben in meinem direkten Umfeld etliche Leute D2 verlassen, teilweise zur VF-Group, teilweise aber auch ganz raus - Abgeworben nennt man das dann.
Ab auch schon die erste Anfrage eines Lieferanten bekommen, ob ich es mir nicht vorstellen könnte, bei denen demnächst zu arbeiten.
zu 2: das weiss noch keiner. Was aber fakt ist, die komplette Netzüberwachung wird bis Anfang April von Rumänien gemahct.
Da sitzen Leute, die frisch von der Uni gekommen sind, mal sehen wie hoch die Flukturation da sein wird, wenn die einen besseren Job angeboten bekommen.
Meine persönliche Meinung, die ersten beiden Jahre wird das ein heilloses Chaos werden mit allen Folgen und ausbaden dürfen das die Leute in Düsseldorf und den Regionen.
zu 3: Einstellungsvorraussetzung in Rumänien war, das diese deutsch sprechen, man ist wohl zwischenzeitlich davon abgegangen, weil die keine Leute gefunden haben, aber ist nicht unsere Problem.
Aber Kundenstörungen gehen nicht von Kairo -> Rumänien -> Deutschland,
sondern Kairo&Deutschland -> Deutschland -> Rumänien -> Deutschland - damit das noch chaotischer wird.