Zitat
Original geschrieben von Truthahn
Es möchten sich viele Leute einfach keine künstlichen Schranken setzen wie z.B. "von 22 bis 6 Uhr kann ich nicht telefonieren und surfen weil da die FritzBox off ist", sondern lieber eine bestmögliche Lebensqualität haben.
Da währe - wie bei mir - ein absolutes No-Go. Wenns Telefon darüber läuft, bleibt das Teil 24/7 eingeschaltet.
Eine FritzBox kann man z.b. garnicht am Gerät abschalten, da die keinen Netzschalter hat und für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Mein komplette Audio/Video-Anlage im Wohnzimmer schalte ich per Funkschalter vom Netz, wenn die nicht benötigt wird. Dazu zählen AV-Receiver, Playstation, BluRay-Player, Subwoofer, Funkkopfhörer-Basis, und noch ein paar Kleinteile. Das hat den Geräten bis heute nicht im geringsten geschadet.
Da seinzige was ständig am Strom bleibt ist das TV, weil das sonst diverese Einstellungen vergisst und der Kabel-Receiver, damit der auch Sendungen aufzeichnen kann, wenn keiner da ist.
Die komplette Arbeitesplatzumgebung am Schreibtisch schalte ich per Funkschalter komplett vom Netz, wenn die nicht benötigt wird, z.b. Dockingstation vom Notebook mit externen Platten dran, zwei Monitore, Dokumentenscanner, Netzteile für USB-Hubs, Drucker ( nach vorherigen Abschalten am Gerät ) . Das hat den in den letzten Jahren auch nicht im geringsten geschadet.
Bei diveresen Ladegeräten für DECT-Telefone, Fernbedienung, Handy, Tablet usw. mache ich das selbe - ist davon bisher eine kaputt gegangen ? Nein, die meisten davon sind übrings Schaltnetzteile.
Die Funksteckdosen haben eine Stromaufnahme von unter 0,3 Watt ( lt. Digitalmultimeter-Messung )
Es gibt übrigens elektronische Relais, die prellen nicht, weil diese eben elektronisch schalten und das auch nur im Nulldurchgang der Spannung.