-
Hallo Leute
Ich habe schon einige tausend Löcher in Beton gebohrt, auch mit einem Bosch Bohrhammer. Aber vorgebohrt habe ich noch nie. Beim Vorbohren, denk ich, wird die Schneide der Bohrer nicht richtig genutzt und dadurch eventuell zerstört. Ein Bohrer mit zwei Zusatzschneiden von Hilti wirkt Wunder bei Armierten Beton. Wichtig ist halt eine richtige Bohrmaschine also ein Bohrhammer, dann geht es auch durch Eisen durch. Wenn das Eisen allerdings zu dick ist, versagen aber auch diese Bohrer. Da muß man event. nebenbei noch einmal rein oder man versucht es mit einem Stahlbohrer, was aber ein enormer Aufwand ist.
-
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Hamburger Jung
Du hast absolut Recht, mit Nachtspeicher zu heizen ist nicht teurer als mit Gas oder anderen Mitteln zu heizen. Dazu kommt die Möglichkeit Ökologisch zu heizen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe nicht behauptet, dass man mit Strom am Günstigsten heizen kann. Aber eines ist sicher, dass der Strompreis sich nie am Erdöl orientieren wird, Gas aber sicher.
Ich habe eine Seite gefunden, wo man den Heizwert diverser Brennmaterialien mit dem von Strom vergleichen kann. Ein bisschen rechnen ist aber nötig. In meinem Fall ist es tatsächlich so, das Strom ca. 3x teurer ist als Gas. Nur ist Gas ja keine Konstante, es kann morgen schon um x Prozent teurer sein, beim Strom wird das aber kaum der Fall sein.
http://www.baumarkt.de/nxs/514…Welchen-Heizwert-hat-Holz
-
Hallo ihr da.
Ich heize eine 96 m² Wohnung komplett mit Strom ( Nachtspeicher und Handtuchhalter im Bad ) Im Abrechnungszeitraum habe ich mit den Nachtspeicheröfen und dem Warmwasser 7415 KWh Energie im Wert von € 885,94 verbraucht. Wenn ich in der Verwandtschaft so nachfrage, die mit Gas oder Öl mit Zuheizung aus Sonnen und Holz heizen, schreckt mich die Stromheizung nicht mehr so. Der eine, der mit Gas heizt, hat fast den gleiche finanziellen Aufwand wie meine Wenigkeit. Natürlich inklusive Wartung der Gastherme. Der Andere benötigt Brennholz und Öl im Wert von ca. € 1000,- im Jahr für ein 160 m² Haus inkl Rauchfangkehrer und Brennerwartung. Nicht vergessen, Solarheizung.
Ich verstehe also nicht, wie sich manche Leute über Stromheizungen aufregen können.
So jetzt kommt was für Grüne. Die Energie, die für Nachtspeicheröfen entnommen wird, ist zu fast 100% ohne CO² Hintergrund. Das heißt, diese Energie kommt, im Gegensatz zum Strom für Kochen, nicht aus Kraftwerken die Öl, Gas und Kohle verbrennen. Das ist also Pracktisch Abfallstrom, aus der Windenergie, den Flusskraftwerken und in manchen Gegenden Atomstrom. Zumindest steht es so in meinem Liefervertrag.
So jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen ich mag euch trotzdem.