Gibt es beim Thema GSM-Gateways irgendetwas neues?
Bei meiner Oma hat das RL500 offenbar Probleme gemacht und ich habe es gegen eine web'n'walk box iv (Huawei E970b / B970b) ausgetauscht, die noch vorhanden war.
Leider funktioniert die Kombination aus E970b und Rufnummernanzeige (CLIP) auf Siemens / Gigaset DECT Stationen nicht. Sprich dort wird jetzt bei eingehenden Rufen keine Rufnummer mehr angezeigt.
Ich habe mal geschaut, welche Geräte aktuell mit der Vodafone Zuhause FestnetzFlat vermarktet werden.
Das sind offenbar die bekannte RL500, sowie Huawei B310V Voice und B311s-220/B311V (Telefon Box (2019)).
Gibt es bei diesen neueren Huawei Geräten Erfahrungswerte, in Bezug auf
a) Zuverlässigkeit
b) Sprachqualität
c) Vermeiden des zufälligen Sendens von DTMF-Tönen (wie es bei der RL500 machmal vorkommt)
?
Die Sprachqualität des Huawei E970b / B970b gegenüber der RL500 scheint mir schon besser zu sein, aber leider überwiegt hier das CLIP-Problem...
Bei Amazon gibt es auch noch diverse NoName-GSM Gateways mit Beschreibungen wie "Fixed WirelessTerminal, GSM Gateway Wireless Terminal, 100-240V SIM Telefon Anrufer 1900/1800/900 / 850MHZ mit LCD Display(EU)" oder "Zerone GSM Wireless Access Platform Verbinden Telefon Box Alarm RecorderGateway Fest Wireless Terminal(EU Stecker)" oder ähnliche Geräte, die mit hoher Zuverlässigkeit aufgrund automatischer Watchdogs werben.
Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?