Beiträge von seven-heaven

    Branding...


    Ich habe mich nun nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, mein Galaxy S2 nicht zu reklamieren. Bei einer Reklamation muss ich es einsenden und somit tagelang darauf verzichten. Logitel wird es mir ohnehin wieder zurückschicken und behaupten, dass es kein Branding hat. Der Zustand des Gerätes wird durch den zweimaligen Versand sicherlich nicht besser. Auf einen Rechtsstreit möchte ich es auch nicht ankommen lassen, das ist mir der Aufwand nicht wert.


    Die andere Möglichkeit wäre gewesen, den Vertrag zu stornieren. Das hätte ich sicherlich auch gemacht und z.B. bei Handytick bestellt, wo ich weiß was ich bekomme. Allerdings hätte dies wieder zu Problemen mit meiner portierten Nummer geführt.


    Also ärgere ich mich als Kunde mal wieder wie so oft darüber, dass ich hier machtlos bin.

    Zitat

    (...) Tatsache ist, dass diese Möglichkeit auch ohne Deinem anzunehmenden know-how leicht zu realisieren ist, wenn man sich in dieses spezielle Thema ein wenig einließt. (...)


    Ohne Garantieverlust ist das nicht zu realisieren.


    Zitat

    (...)Nebenbei: welche von Dir genannten "netzbetreiberspezifische Einstellungen bzw. Veränderungen" zeigt denn Dein Gerät und vor allem: welche spezifischen Nachteile hast Du persönlich, außer Deiner zuvor genannten Begründung?(...)


    Ich weiß nicht, ob sich Nachteile ergeben. Ich kann zumindest optisch nichts feststellen. Allerdings habe ich auch kein freies Gerät zum Vergleich hier. Mich beunruhigt, dass ich ein Gerät bekommen habe, welches in jedem Fall anders ist als die für Deutschland produzierten. Ich kann nicht ausschließen, dass sich hierdurch Nachteile ergeben, in welcher Form auch immer.


    Zitat

    (...)Aber hier im Forum schlichtweg kund zu geben, dass man generell von LogiTel gebrandete Ware erhält,(...)


    Mir wurde telefonisch von Logitel mitgeteilt, dass ich kein anderes Gerät bekomme. Branding wäre es nur dann, wenn man es auch optisch erkennen könne. Daraus schließe ich, dass Logitel mir kein anderes Gerät liefern kann.


    Zitat


    (...)dabei zu behaupten, dass jene aus netzbetreiberspezifische Einstellungen bzw. Veränderungen bestehen, jedoch dabei völlig darauf verzichtet, auf diese Einstellungen bzw. Veränderung näher einzugehen und offen zu legen, welche spezifischen und gravierenden Nachteile diese bieten, empfinde ich dann doch mehr als dreist.(...)


    s.o., mir geht es um die verspäteten oder evtl. irgendwann ausbleibenden Updates, aber das schrieb ich schon....


    Gruß,
    sh

    Logitel weiß doch genau, welche Geräte bei den Zulieferern eingekauft wurden. Diese Information wird den Kunden bewußt vorenthalten. Man ist im Glauben, ein ungebrandetes Gerät erhalten zu haben. In Wirklichkeit ist es eine Netzbetreiberversion mit technischem Branding ohne optische Veränderungen. Den meisten fällt es auch erstmal nicht weiter auf. Bis dann irgendwann keine Firmwareupdates mehr für das litauische Branding mehr verfügbar sind.

    Zitat

    Original geschrieben von logitel
    schick mir bitte deine Auftragsnummer und ich storniere die Bestellung und dann kannst du bei einem anderen Händler bestellen... Die Rufnummermitnahme musst du bei deinem alten Anbieter stoppen...


    Heute habe ich per Post ein Schreiben von Base erhalten, in welchem mir mitgeteilt wird, dass die Rufnummern-Mitnahme ab heute nicht mehr storniert werden kann.


    Mit einer "Stornierung" der Bestellung ist es hier auch nicht getan. Es existiert ein Kaufvertrag, der Sie dazu verpflichtet, ein Gerät in der zugesicherten Beschaffenheit zum vereinbarten Preis zu liefern. Ich werde gem. §439 BGB Nacherfüllung verlangen, indem ich Sie dazu auffordere ein mangelfreies Gerät zu liefern. Denn es ist Tatsache, dass Sie mir bewusst ein Gerät mit Branding als freies Gerät verkauft haben.


    Was mich stört ist, dass Sie keinen Schritt auf mich zugehen. Ich weiß, dass Sie sich als Mobilfunk- und Verkaufsexperten mit der Thematik "Branding oder nicht?" und deren Komplexität genaustens auskennen. Ich mittlerweile allerdings auch und meine Rechte als Verbraucher kenne ich sowieso...

    Zitat

    Original geschrieben von logitel
    das sind freie EU Geräte. Ein Branding wäre sofort zusehen und dementsprechend kann ich deine Aufregung nicht ganz nachvollziehen.


    foglende Info ist bei unseren Angeboten hinterlegt
    >>> HINWEIS: Diese Geräte sind deutsche bzw. EU Geräte, welche innerhalb der EU eingekauft worden sind. Sie sind in Deutschland einwandfrei nutzbar und besitzen volle Garantie- und Gewährleistungsanspruch.


    Dass es sich um freie EU-Geräte handelt ist schlichtweg unwahr. Das müssten Sie als Experte doch eigentlich wissen! Ein Branding ist eben nicht sofort zu sehen.


    Um festzustellen, ob man ein Branding hat, muss man den Code *2767*4387264636# in die Telefontastatur tippen und schauen, was bei Pcode steht. Die Endung DBT steht für ein deutsches, freies Gerät. XEU für ein freies EU-Gerät. Nur Geräte mit dieser PCode-Endung haben die original Samsung Firmware!


    Alle anderen haben ein Branding und sind mit einer speziellen Version des Android OS modifiziert und enthalten zumindest netzbetreiberspezifische Einstellungen bzw. Veränderungen. Manchmal sind die Veränderungen sofort sichtbar, manchmal nicht. Ein Branding bleibt es trotzdem, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick erkennen kann!


    Wesentlicher Nachteil gebrandeter Geräte ist, dass man die von Samsung freigegebenen Updates über Kies erst später und eventuell irgendwann überhaupt nicht mehr bekommt. siehe hier


    Deshalb habe ich vor meiner Bestellung angefragt, worauf man mir bestätigt hat, dass das Gerät kein Branding hat. Bekommen habe ich definitiv eines mit Branding, so wie alle anderen die bei Logitel ein SGS2 bestellt haben auch.

    Ohne Branding zugesagt, Branding bekommen...


    Hallo zusammen,


    über dieses Forum wurde ich auf Logitel aufmerksam und habe dort ein Samsung Galaxy S2 in Verbindung mit einem Base-Vertrag bestellt. Die Abwicklung erfolgte zügig, so dass ich fünf Werktage nach Versand der Vertragsunterlagen mein Gerät zusammen mit der SIM-Karte erhalten habe.



    Allerdings gibt es zwei wesentliche Probleme, die offen sind:


    1. Es wurde zugesagt, dass ich bis zum 30.09. eine vorläufige Nummer bekomme. Diese Nummer habe ich aber noch immer, die Portierung aus dem O2-Netz wurde noch nicht durchgeführt. Ich hoffe dass das ein normaler Vorgang ist, und es einfach noch etwas dauert bis O2 meine Nummer freigibt.


    2. Ich habe mir mehrfach bestätigen lassen, dass das Gerät eines ohne Branding ist. Bei Überprüfung des Produktcodes wurde jedoch „GT-I9100RWASEB“ angezeigt. Es handelt sich also nicht um ein freies Gerät, sondern um eines das für Litauen, Estland oder Lettland und die dortigen Netzbetreiber angepasst ist. Nach meiner Beschwerdemail wurde mir ein Paketschein zur Retour/Umtausch zugeschickt. Darauf hin rief ich dann bei Logitel an, um zu erfragen ob denn überhaupt wirklich freie Geräte (Openmarket/Deutschland oder EU) auf Lager wären. Man sagte mir, dass alle Geräte aus dem EU-Ausland stammen und mit Branding sind. Es gibt also keine Möglichkeit, bei Logitel so ein freies Gerät zu bekommen!


    Leider befürchte ich, dass bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag Probleme mit der Rufnummernportierung entstehen, wobei ich vermutlich die Nummer verlieren könnte. Also lasse ich es besser und ärgere mich.


    Gruß! SH