Hallo,
ich bin ganz neu bei Euch und habe mich angemeldet, als ich Euren Thread über Mysims2go las, denn dazu habe ich eine Geschichte erlebt, die ich Euch gerne weitergeben möchte.
Ich las über die ComputerBild-Aktion drei Tage, bevor ich meinen Urlaub in der Schweiz antreten wollte. In der Hoffnung auf schnelle Lieferung bestellte ich die Sim-Karte mit einem zusätzlichen Guthaben von 10 Euro und zahlte über Paypal. Die Karte kam auch sehr prompt, ich probierte sie schnell aus, indem ich meinen eigenen Festnetz-Anschluss anrief, alles in Ordnung. In der Schweiz angekommen, registrierte ich mich bei Swiss Mobile – keine Roaming-Kosten für ankommende Gespräche lt. Mysims2go. Bei meinem ersten Gespräch stellte ich fest, dass auf meiner Karte nur 5 Euro Guthaben waren statt der bezahlten insgesamt 15 Euro. Positiv denken, sagte ich mir und glaubte, die 10 Euro würden nachgeladen, sobald die 5 Euro nahezu verbraucht seien. Leider war dem nicht so. In der mitgelieferten Dokumentation hatte ich 2 e-mail-Adressen als Support erhalten, außerdem war eine kostenlose Handy-Nummer für Notfälle angegeben. Da ich keinen Internetzugang hatte, wählte ich schließlich diese „kostenlose“ Support-Nummer. Dort fragte ein englisch sprechender Mitarbeiter jedes Detail meiner Identifikation zweimal ab und versprach anschließend, meine Reklamation an die zuständige Stelle (!) weiterzuleiten und dass ich dann von dort angerufen würde. Nach Ende des Gesprächs stellte ich fest, dass mir dafür mehr als 2 Euro abgebucht worden waren, also war meine Karte jetzt nahezu leer. Nichts passierte für 5 (!) Tage, außer dass ich jeden Tag 2 SMS von Mysims2go erhielt mit der Mitteilung, dass mein Kontostand niedrig sei und eingehende Gespräche daher nicht mehr weitergeleitet würden (obwohl sie doch kostenfrei sein sollten!). In der Zwischenzeit hatte ich Geburtstag in der Schweiz und meine Söhne in Deutschland, an Telefonate mit diesem Handy war nicht zu denken. In den folgenden Tagen fuhr ich mehrmals mühevolle Wege zu einer Touristenbar mit W-Lan-Anschluss, um den beiden Support-Adressen meine Schwierigkeiten mitzuteilen. Beide antworteten nach Tagen: Die eine teilte mit, dass sie meine Beschwerde weitergeleitet habe, die andere gab mir eine neue Adresse, dorthin solle ich mich wenden. Von ComputerBild, denen ich stets Kopien gab, erhielt ich Antwort, dass man untersuchen werde. Endlich, nach mehr als 2 Wochen, ich fing schon an, meine Zelte abzubrechen, waren plötzlich meine 10 Euro auf dem Handy gutgeschrieben. Zu Hause fand ich dann eine e-mail als Antwort auf meine erste Mail-Beschwerde, hierin einen Code, mit dessen Hilfe ich die 10 Euro erhalten sollte. Ich hatte natürlich darauf hingewiesen, dass ich ohne Internet-Anschluss sei…. Nun wolle ich wenigstens mein Konto bei Mysims2go einsehen, um die verpassten Anrufe und SMS sehen zu können. Ich forderte also den entsprechenden Code an, bekam ihn auch, aber bei jedem Aktivierungsversuch nur Fehlermeldungen. Wieder Mail an den Support, man werde sich kümmern. Nach 2 Wochen „kümmerte“ man sich immer noch. Auf meine etwas dringliche Rückfrage tat man beleidigt, man sei mit allen Kräften um mein Problem bemüht und ich habe nichts Besseres zu tun, als immer zu drängen! Im übrigen sei ich die absolut einzige Person bei all den Tausenden von Kunden, die Probleme habe…
Auf mein beharrliches Insistieren hin, schrieb man mir dann, ich solle die Karte zurücksenden (an eine Adresse in Athen, Griechenland), dann würde man mir den Preis sowie alle meine Unkosten(!) erstatten. Ich machte erst gar keine Rechnung auf über all die Gebühren und Getränke in der Touristenbar, meine Fahrkosten, meinen Zeitaufwand, meinen Ärger, ich sandte einfach die Karte ein. Es passierte, was ich mir gedachte hatte, man behauptete nach 14 Tagen, die Karte nie erhalten zu haben. Ich hatte vor Einsendung der Karte bei ComputerBild angefragt, ob ich dem Angebot wohl trauen könne, und man hatte mir gesagt, das könne ich wohl. Ich schickte also ComputerBild die letzte Mail von Mysims2go und schrieb dazu: Das hatte ich mir gleich so vorgestellt. Zwei Tage später erhielt ich eine neue Mail von Mysims2go: Man habe die Karte nicht erhalten, glaube mir aber und habe mir deshalb mein Geld zurück erstattet: 13,80 abzüglich 0,72 für ichweißnichtwas, keine Rede mehr von meinen Kosten… Da diese letzte Mail auch zwei Kopien an verschiedene Personen bei ComputerBild aufwies, denke ich, dass der Druck von dieser Seite wohl geholfen hat. Fazit: Ohne Ausdauer und Druck wäre das wohl ein Totalverlust geworden, so bleibt immerhin eine Riesen-Enttäuschung und durch all den Ärger ein wirklicher Verlust an Urlaubsfreude.