Z5 Compact
Will jetzt auch mal nach 2 Wochen Z5 Compact meinen Senf dazu geben.
Zur Vorgeschichte: Bin vom Mate 7, zuvor Note 2, umgestiegen und wollte mal wieder was Kleines, Handtaugliches.
Da ich von der Akkulaufzeit des Mate 7 verwöhnt war, wollte ich nicht viel Schlechteres hinnehmen.
Zum Z5 Compact kann ich bisher nur gutes berichten. Akku hält gefühlt so lange wie beim Mate 7, hänge es abends nach intensiver Tagesnutzung mit knapp 50% ans Netz. In dieser Hinsicht kann es also halten, was es verspricht.
Ansonsten ist es wirklich ein kleiner Powerzwerg. Keine Ruckler. Wird sehr moderat warm, hab Schlimmeres erwartet.
Kamera ist bei Auslieferung auf 8MP gestellt, muss man also erst umstellen. Habe Sie jetzt auf 20 MP mit 16:9 und für ein Handy sind das wirklich brauchbare Fotos, solange das Licht stimmt. Auch die Videofunktion begeistert. Hab jetzt nicht nachgelesen, aber der Bildstabilisator scheint mir bei Aufnahmen auch gut zu funktionieren.
Der Fingerabdrucksensor hat mir zwar beim Mate 7 besser gefallen, da er sich da auf der Rückseite befindet und keine Taste zuvor gedrückt werden muss, aber auch beim Sony funktioniert er. Wenn auch nicht so zuverlässig wie beim Mate 7 (Stichwort Nasse Finger).
Das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist, wenn Whatsapp Benachrichtigungen kommen, dann hakt das Telefon bisher 2 mal, es bleibt dann 1 Minute ohne Reaktion. Wie gesagt, bisher nur 2 mal passiert.
Design gefällt mir auch. Es sieht schön schlicht und reduziert aus. Ich mag die Plastikumrandung und das Milchglas auf der Rückseite. Ich brauch keine Metallapplikationen etc. Verarbeitung ist top. Und die Optik ist Geschmackssache.
Einzig beim Fotos Anschauen fehlt mir der 6 Zoll Bildschirm vom Mate 7. Aber das muss ich halt zukünftig aufm iPad machen.
Viele Grüße
knolle