Beiträge von Domingo123

userVF2k1

Ich bedanke mich wirklich vielmals das du immer soviel postest und Hamburg dabei so stark vertreten ist. Ich habe noch eine Frage zu den eNB-Nummern, kann man gezielt nach diesen in Cellmapper suchen? Ich habe dort bisher nur eine Karte mit allen Nodes gefunden, aber das ist manchmal wie die sprichwörtliche Suche der Nadel im Heuhaufen. xD

Ich kann auf der offiziellen Netzkarte nun auch weitere, wahrscheinlich Kapazitätserweiterungen, in Hamburg Harburg erkennen. Zum größten erhält man hier zwischen 80 - 150 Mbits im ganzen Gebiet, nur an einigen wenigen Stellen ist der Speed wesentlich niedriger, im Gegensatz zu O2 ist das Netz aber nutzbar. Ich hatte jetzt auch das Vergnügen kurze Zeit eine Telekomkarte testen zu können und bin enttäuscht gewesen. Stellenweise echt gute Performance, aber in Gebäuden war teilweise nichts empfangbar und dabei soll der LTE900 Ausbau hier schon größtenteils durch sein.

Mein Fazit: Im Hamburger Süden und Niedersachsen fahre ich mit Vodafone am besten.

Ich war neulich wieder in 29633 Munster und war richtig erstaunt über den Ausbau von Munster. Abends im Feierabendverkehr hatte ich dort dreistellige Downloadwerte und auch der Upload konnte sich sehen lassen. Für so eine kleine Stadt echt top Werte.

Wuhu sehr cool! :top: Wo wird denn um Munster und Lüneburg mit 2100er LTE angefangen?

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Mhh jetzt bin ich mir unsicher, ob o2 dort wirklich LTE bietet oder ob es doch nur UMTS war:D ich prüfe das beim nächsten Besuch mal.

Vielen Dank für deine ganzen Links und deine Einschätzungen. Wenn Vodafone wirklich noch ihr komplettes UMTS Netz umwidmen möchte, dann haben sie in dem verbleibenden Jahr bis zur Abschaltung ja wirklich noch einiges zu tun! Ist das überhaupt realistisch oder geht das nachher alles automatisch per Knopfdruck, da Singl-Ran?

:top:. Mit der Flächenversorgung an sich war ich gestern ebenfalls zufrieden, aber nicht mit der Geschwindigkeit, wobei die Telekom dort eben nicht besser war und von Telefonica brauchen wir dort leider gar nicht reden, weil die an vielen Stellen gar keine LTE-Versorgung anbietet :(.
    Die Nutzbarkeit des O2-Netzes dürfte in ganz Munster nicht gegeben sein, weil man keine Kapazität (LTE) anbietet, was in Anbetracht der ganzen militärischen Liegenschaften dort wahrscheinlich eher nicht so schlau ist, weil man bei gutem Ausbau dort wohl viele Kunden haben könnte.

Also LTE bietet O2 in Munster, aber wirklich nur im innersten Ortskern. Ich halte es auch für unklug, da durch das Militär es dort viele potentielle Nutzer geben würde und so schlecht verdient man beim Bund ja auch nicht. :D
    Vodafone ist in dem Bereich wirklich top udn hatte damals auch mit als erster dort ausgebaut.

Also in Munster selbst dürfte 700 MHz eher nicht so schnell kommen, weil es sich um ein Gebiet mit UMTS bzw. künftig LTE 2100 handelt. Die derzeitige VF-Strategie scheint zu sein, dass man mit 700 MHz [tlw. in Kombination mit LTE 1800(4x4)] einen möglichst großen Kapazitätsgewinn auf dem Land erzielen möchte, wo man insbesondere GigaCube/LTE Zuhause-Kunden hat, welche man nicht auf ewig mit dem Verweis auf "Shared-Medium" mit Witzgeschwindigkeiten abspeisen kann.

Dann ist Munster definitiv raus, da es dort durch Vodafone Kabel (ehemalig Kabel Deutschland) bis zu 1000 Mbit´s buchen kann.

An den ländlichen Standorten, also nicht in Munster selbst, so gut wie immer, ja (da wo kein LTE 2100 funkt bzw. kein UMTS).
    Guck mal in Cellmapper. In Munster selbst haben 3 von 4 Stationen LTE 1800 bereits an Bord :).

Welche ländlichen Regionen meinst du, kannst du bitte ein paar Beispiele um Munster, am besten nördlich nennen? :)
    Im Cellmapper habe ich geschaut und 1800er LTE ist wirklich überall aktiv...bis auf den Standort der Breloh versorgt. :rolleyes: Im Cellmapper habe ich aber auch gesehen, dass selbst Bispingen an der A7 nur mit 100Mbit´s laut offizieller Karte versorgt wird, ist da auch noch ein Ausbau geplant?

Hallo userVF2k1,
    Munster meine alte Heimat...da werden Erinnerungen wach. :) Genau aus dem Grund, also die gute Versorgung in der Fläche bin ich zu Vodafone gewechselt. Gerade den Ortsteil Breloh versorgt Vodafone wirklich gut und das Netz ist nutzbar, auch indoor. Einen Speed test hatte ich aber nicht durchgeführt. Mit O2 Sitz man in Breloh auf Edge-Empfang fest.
    Weißt du wann Vodafone spätestens mit 700 MHz ausbauen möchte? Auf der offiziellen Netzausbaukarte sehe ich keinen Hinweis auf einen Ausbau. Sind die STOBs schon erneuert und soll Munster selbst 1800er bekommen?