Hallo,
also erst einmal zu der Führerschein Diskussion: Die kann natürlich gern geführt werden. Aber uns ist absolut klar, dass wir den für unser zukünftiges Gespann benötigten Führerschein machen werden. Sei es nun B96 oder BE, wenn der Bedarf vorhanden ist. Den würden auch dann meine Frau und ich machen, um beide in der Lage zu sein, das Gespann zu fahren. Gerade der Preis für den B96 Schein ist ja im Vergleich zu den Auto Anschaffungskosten eher gering und sollte, bzw. muss dann halt mit eingeplant werden, bzw. vom maximalen Auto Budget abgezogen werden.
Heute waren wir beim ortsansässigen Hyundai Autohaus, um mal im Tucson Probe zu sitzen. Leider hat sich gezeigt, dass der Einstieg zu hoch ist für meine relativ klein gewachsene Frau. Sie kann quasi nicht aus dem Wagen ein- oder aussteigen, ohne dass ihre Hose am Schmutzfänger unter der Tür lang schleift. Das ist für mich und viele andere sicherlich nur bedingt ein Argument, aber für sie ist es sehr wichtig.
Danach waren wir noch mal beim ansässigen Ford Händler. Eigentlich hatte ich den Kuga ja ausgeschlossen, da er im Vergleich zu meinem aktuellen Ford zu wenig Änderungen, also zu wenig neues zu bieten hat. Aber aus der Sicht einer Vernunftsentscheidung ist der Kuga durchaus sehr interessant. Das Preis / Leistungsverhältnis bei den jungen gebrauchten Kugas ist sehr interessant. Und laut Datenblatt ist die maximale Anhängelast durchaus am oberen Ende angesiedelt:
Benziner:
1,5 l EcoBoost „4×2“, 110 kW (150 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe: 2 t
Diesel:
2,0 l TDCI „4×2“, 110 kW (150 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe: 1,9 t
2,0 l TDCI „4×4“, 110 kW (150 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb : 2,1 t
Aber wie gesagt: Der technische Spieltrieb wird nur bedingt befriedigt, da vieles, was bei den Japanern oder Koreanern schon in den kleinen Ausstattungsklassen dabei ist bei Ford alles nur in den wirklich großen (und daher selten auf dem Gebrauchtmarkt zu findenden) Technik Paketen zu finden ist. (Kamera, Verkerhsschildererkennung, Spurhalte Assistent...). Die Frage ist also eher, ob ich hier meine Wünsche zurück schrauben kann. Denn meine Frau hat sich in den Kuga verguckt und die Vernunft gibt ihr recht (ist nicht immer so )
SiemensmasterXXX